Moin allerseits ich Baue mir gerade einen Motor für meinen Audi 50 auf .Nun ist mir aufgefallen dass die Ölpumpe gefressen hat und die Kurbelwelle auch ....
Kann ich die Kurbelwelle noch retten oder was sagst ihr?
Moin allerseits ich Baue mir gerade einen Motor für meinen Audi 50 auf .Nun ist mir aufgefallen dass die Ölpumpe gefressen hat und die Kurbelwelle auch ....
Kann ich die Kurbelwelle noch retten oder was sagst ihr?
Moin, das ist doch nur im Bereich der Ölpumpe. Eigentlich sollte das der Pumpe nichts machen.
Nach denen Bildern würde ich die Welle aufpolieren und weiter verwenden.
Okay danke ich wusste nicht genau wie tragisch der Schaden ist ich denke ich werde eine neue Ölpumpe verbauen und die eingelaufene Stelle an der Kurbelwelle Polieren
Ich würde nur an deiner Stelle die Pumpe erstmal öffnen und von innen betrachten. Jetzt hast du sie eh vor dir liegen. Nach den Jahren sammelt sich gut Öl Kohle an. Außerdem kannst du schauen ob innen alles iO ist.
Kann man die bedenkenlos zerlegen?
Im So wirds gemacht Buch steht drin - nur komplett ersetzen.
Gruß Basti
Ja kann man auch wenn es das Buch nicht möchte
Hab ich schon 2x gemacht. Unter der Scheibe mit den Kreuz Schrauben sitzen 2 in sich verzahnte Räder. Von unten ist noch eine Imbus Verschraubung. Dahinter sitzt eine Feder und ein Stift. Viel mehr ist da nicht drin. Habe beim zusammen bauen mittelfeste Schraubensicherung genommen.
Man bedenke der Motor hatte Scheckheft und war von innen recht sauber aber die Ablagerungen in der Pumpe waren schon ordentlich.
Carsten, für das Zahnflankenspiel gibt es doch eine Vorgabe.
Die hatte ich auch aus irgendeinem Bastelbuch...
Oh nice, wenn du das findest wäre ich daran Interessiert Wie Basti schon sagte gehen die meisten Unterlagen auf das Thema nicht ein. Meine Lektüren beinhalten dies auch nicht.
Hab gerade was gefunden:
Das ist zwar vom T4, aber im Prinzip sind die Ölpumpen ja alle gleich aufgebaut.
Die 0,2mm kommen mir auch sehr bekannt vor