Derby "Restauration"

  • Hi,


    es gibt noch zwei Dinge, die Du beim Schweißen ausprobieren solltest:

    1. Den Schutzgasbrenner nicht senkrecht zum Metall halten, sondern seitlich etwas schräg

    2. Die Kalotte, also die "Kugel", die sich nach jedem Schweißpunkt am Draht bildet, mit einer geeigneten Zange oder einem Seitenschneider abknipsen. Und zwar für JEDEN Schweißpunkt neu! Das ist zwar viel Arbeit und dauert länger, aber die Schweißpunkte werden viel sauberer und kontrollierbarer, da die "Zündung" beim Kurzschluss viel sauberer vonstatten geht.


    Beide Tipps beziehen sich nur auf´s Punktschweißen, aber Karosserieblech schweißt man ja sowieso nur selten durch. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei großen Flächen und langen Nahtstellen empfiehlt sich sowieso das Hin- und Herspringen beim Punktschweißen, damit sich der Wärmeverzug in Grenzen hält. Hilfreich ist ebenfalls ein Druckluftkompressor mit Ausblaspistole, damit können die Schweißpunkte sofort gekühlt werden, was auch dem Wärmeverzug entgegenwirkt.


    Einfach mal ein bisschen rumprobieren, es gibt so viele Parameter, die man für gute Ergebnisse testen muss.


    Gruß

    Carsten

  • Na Moin!

    Ich habs dicke gehabt und eine vernünftigere lösung gibts vermutlich nicht.

    Es hält sich in Grenzen der Obere teil des blechs sieht gut aus.

    Hat jemand genau so ein Spenderblech? :)


    Schweißen läuft jetzt mit dem 0.6er Draht sehr gut. Muss man nur die Anleitung lesen und die Förderrolle richtig benutzen, räusper, dann stellt sich raus dass das Gert garnicht kaputt ist.


    Schönen Tag euch.

  • Ich könnt mal schaun ob bei meinem Schlachter das Blech noch gut ist, aber unten ist der wohl auch schon druch

    vorallem der Innenteil wäre interessant. das is 3D gebogen ... wenn nicht wird es wahrsch. am einfachsten sein es aus Streifen zu bauen.


    Heute mal ein Blech eingeschweißt als rausgeschnitten. Ich glabe ich hate ein Masseproblem. Blech ist drin muss aber nochmal geschliffen und vollst geschweißt werden.

    Immer der Schweißzusatz in der düse hängen geblieben.

    Aber: weniger Löcher, das ist ein Fortschritt.

  • War das Außenblech an de rStelle w

    vorallem der Innenteil wäre interessant. das is 3D gebogen ... wenn nicht wird es wahrsch. am einfachsten sein es aus Streifen zu bauen.


    Heute mal ein Blech eingeschweißt als rausgeschnitten. Ich glabe ich hate ein Masseproblem. Blech ist drin muss aber nochmal geschliffen und vollst geschweißt werden.

    Immer der Schweißzusatz in der düse hängen geblieben.

    Aber: weniger Löcher, das ist ein Fortschritt.

    Das ist ne blöde Ecke.

    Ich würde versuchen das aus einem Stück zu ziehen.


    Mit dem Kugelhammer & Sandkissen

    Das ist etwas Arbeit, aber sollte machbar sein.


    Gruß,


    Sebastian

  • so so, und er lief los und besorgte sich einen Kugelhammer :) Danke


    Ich hätte ja bilder vom Kofferraum gemacht ber ich habe nichts zum hinklemmen der Masse in direkter Umgebung gehabt und so sah es aus. Wird nachgereicht wens schön ist.

    In zwei Wochen geht es weiter.


    Habe für 50,- eine rechte Arschbacke bekommen bei classic Parts. Die haben das im Sale. Billiger kann man ja kein Blech kaufen.

    An der Ecke bei dem Abschlepphaken hinten zögere ich.

    Wegschneiden entwesen oder owatrol/oxyblock reingiessen. In der Falz ist Rost. Hinter dem Haken bestimmt auch....

    Meinungen? Den Haken habe ich für 8€ bekommen....

    so viele Löcher...

  • So. Habe mir die Rippe geprellt, dann nochmal krank gewesen. Herrlich.

    Heute ging es weiter.

    Erstes Loch zu, nächste Woche wird dann mehr passieren.

    Das Blech für das loch daneben ist angepasst. Wie ihr empfohlen habt, habe ich mir Zeit gelassen.

    Jemand hat wohl die Schweißjacke vergessen, da wird dann eher nicht liegend gebruzzelt.

    Hab mir Blechwerkzeug beschafft und schweißen geübt.

    Den 0.6er Draht hab ich wieder bei Seite, lief nicht so gut im Schlauchpaket.


    Achse ist nun bei Schicht 2, Tank, die Schellen für die Achse, Federbeine, Bremsbügel und weiterer Kleinkram wird auch gerade gestrichen.


    Das Bitumen Unterbodenzeug, das ab höhe Tank nach vorne versprüht war hatte ich mit Fett eingestrichen und letzten Montag begonnen abzukratzen. Geht sehr gut. Empfehlenswert weil man nicht gaga wird von irgendwelchen Dämpfen und man es lange einwirken lassen kann. Zudem rostet es nicht bis man für den neuen Anstrich reinigt.

    Ich bekomme Hoffnung bald das ganze Geschrapel wieder einzubauen. Wunderbar.


    Ach ja für den hinteren Teil verstreiche ich as Basis Owatrol CIP, dort gibt es manche Stellen an denen ich kriechenden Schutz haben will. Teures Zeug aber ich habe gutes gelesen. man wird es in vielen Jahren wissen.


    Grüße

  • Hi Ihr Poloschrauber,

    es gab wenig zu hören, ich war anderweitig eingespannt.

    Aber es sind Dinge passiert!

    So habe ich nun den BKV halter anständig gekürzt, ein Gewinde aufgeschnitten und geschaut ob es tut. Es tut.

    Die Handbremse ist ebenfalls montiert und wohnt an Ort und Stelle. Hier kommt Kostmetik, Grundierung Karosseriedichtmasse und Lack (KGKL).

    Zu guter Letzt habe ich das ekelhafte Stück am Bröselrohr (fast) fertig. Auch hier, KGKL :D

    Das Blech zu formen war wunderbar.... nicht. Der erste Versuch war aus einem Stück wurde nach Stunden des abformens und hämmerns und fluchens abgebrochen. Kompletten Montag verkackt. naja.

    Ein kluger Mann hat mir einen YT Channel empfohlen ( Fitzees Fabrication), das hat geholfen und so ist das Teil dann entstanden. Innen wie aussen mit schweißbarer Oberflächenbehandlung.

    Die einzelnen Bleche aus karton, dann angelegt, angepasst, zusammengepunktet und ausserhalb des Autos verschweißt, verschliffen und eingesprüht.

    Das war ein Meilenstein. Tankeinbau rückt näher, das wird ein kleines Fest.

    Bald wird der Unterboden gestrichen :S

    Auf bald

  • Moinsen

    gestern ist wieder einiges an Rost rausgeflogen.

    Es ist noch genug da, aber Schritt für Schritt wird es. Die Geduld die Ihr mir gewünscht habt, war gut.

    Ich lecke aber Blechblut und wenn es so weiter geht mache ich noch die Abschleppöse aufwändiger als zwischenzeitlich gedacht. Dazu später mehr.


    Achsaufnahme war mega durch. da mussten zwei schichten Blech gemacht werden, ging aber gut. War mal nicht son 3D Hick Hack wie die Schwellerspitze am Tank. Apropos! Der Tank war Probesitzen. Bin mega erleichtert dass er passt.

  • Moin,


    hast du den Längsträger auf Stoß geschweißt?

    An der Stelle ist das nicht so tragisch, da der Derby wahrscheinlich nie ein 2to-Auto abschleppt, aber sonst würde ich das nicht machen.

    Alles, wo wirklich Kräfte drüber gehen, würde ich überlappend Loch-Punkt-Schweißen.

    Teilweise mache ich da auch 2 versetzte Lochreihen, wenn da mehr Kraft drüber geht, bspw.. an Verstärkungsblechen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Hey Sebastian

    nuja, das is nun zu spät ist alles auf Stoß vollverschweißt und verschliffen.

    im Rahmen war ein sagen wir mal 6 auf 6cm Loch, das Blech im Beitrag oben liegt darüber und hätte so nicht zu liegen kommen können überlappend.

    das Blech das nun zu sehen ist nimmt denke ich wenig Kraft auf. Es ist irgendwie nur drüberliegend und wird zum Bremsleitungshalter...

    Mit Punkten sieht das doch nix aus, ist das stabiler oder warum müsste man das machen? Würde mich sehr interessieren.

    Danke

  • Hi,


    Im Bereich der Schweißstelle ist das Blech etwas spröder. Gerade tragende Teile sind bei durchgehenden Schweißnähten weniger elastisch & die Naht (bzw. knapp daneben in der Wärmeeinflusszone) kann schneller reißen.


    In den meisten Fällen ist das Auto auch vor der Reparatur gefahren & durchs Schweißen nicht schlechter geworden ;)

    Für wirklich tragende Elemente, oder bspw. eine Abschleppöse, an die man auch mal 2 Tonnen hängen will oder Träger, die sich verwinden können müssen, da würde ich das beherzigen, sonst ist das weniger kritisch.


    Grüße,


    Sebastian