Polo16Vcatalunya & sein Polo 2F Salzmann 16V in Standox Catalunya Splash

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Heiko aka Onkel Heiko aka Polo16Vcatalunya, geboren 1975. Vielleicht kennt mich ja der ein oder andere aus dem golf1.info-Forum oder von früheren VW Treffen. Das hier ist mein Schätzchen, welches nun seit 2007 seinen "Winterschlaf" hält:





    Ich habe das 92er CL Coupé 1995 gekauft und hatte damit viel Spaß im Alltag und auf Treffen. Sehr viele Umbauaktionen folgten, bis 1999 dann der Salzmann Umbau auf den 1,8 16V PL gemacht wurde. Ich war mit dem Polo auch schon 2x in der VW Scene (als das Magazin noch was getaugt hatte). Bei Interesse stelle ich hier gerne einige Bilder von 1995 bis heute ein.


    Gruß

    Onkel Heiko

  • Guten Morgen Heiko.

    Bilder sind immer gut :) .

    Schreib doch noch zu den vorherigen Ausbaustufen und dem aktuellen Motor.


    Gruß Lucas.

    Okay, Details folgen!


    Moin Heiko,

    solche Umbauten sind zwar nicht meins, aber das Gesamtbild von Deinem Polo ist stimmig und zeitgemäß.

    Schön das Du nun auch hier vertreten bist.

    Viele Grüße vom Niederrhein

    Dirk

    Danke


    Ja, er sollte ja letztes Jahr schon wieder Lebenszeichen von sich geben, aber wie Du ja schon gesagt hast, habe ich einfach viel zu viel zu tun.

    Bräuchte nen Klon von mir, der keinen Full-Time Job hat, nicht schlafen muss und auch sonst "pflegeleicht" ist :uhoh:




    Angefangen hat alles 1993, als ich meinen Führerschein gemacht habe. Da war mein erstes Auto ein Polo 2 Coupé, welches knapp ein halbes Jahr vor meinem Geburtstag schon in meinen Händen und passend zum Geburtstag schon "fertig" umgebaut war:



    Nach ziemlich genau 6 Monaten hatte ich damit leider einen Totalschaden nach Überschlag zu verzeichnen



    Ersatz war schnell gefunden, wieder ein 2er Coupé




    Danach kam 1995 nach Verkauf des 2er Coupés bereits das erst 3 Jahre alte 2F Coupé



    Erste Umbauten waren HiFi, Spax 85/70 Fahrwerk und Smoor in 7 & 8x13




    Fand ich damals schon MEGA!

  • Geht ein bisschen weiter im Text...


    Ein kleiner Auffahrunfall im Februar 1996 ließ mich kreativ werden:





    So einen bösen Blick hatten damals auch noch nicht so viele Leute. Dann gab es für 1996 noch ein HiFi-Upgrade:




    Und 1997 wurde die Heckklappe gecleant:



    Und erneut ein neuer HiFi-Ausbau erfolgte zum Saisonstart 1997:



    Und wie man auf diesem Bild anhand der eingelassenen Kennzeichenbeleuchtung vom Polo 6N erkennen kann, blieb die gecleante Heckklappe nicht lang...

  • So, weiter geht es...


    Mitte 1997 wurde eine neue Heckklappe gebaut mit der Kennzeichenaufnahme vom 86C VFL, daher die Kennzeichenbeleuchtung vom 6N in der Heckstoßstange. Bei der EMS 1997 kaufte ich dann och 2 M3-Look Spiegel von dietrich, die ohne den hässlich klobigen Fuß, der die Spiegel so weit und schräg nach oben positioniert). Anfang 1998 bekam ich 2 vordere H&R Gewindefederbeine für Testzwecke.



    Durch die neuen Federbeine, die allerdings defekt waren, bekam ich Lust nach noch mehr Tieferlegung. Deshalb habe ich mir ein komplett neues KW Gewindefahrwerk zugelegt (damals hatte FK noch keins und TA-Technix existierte noch nicht einmal). Das war mit dem Dunlop dann recht eng an den vorderen Kotflügeln, daher tauschte ich die 175/50 von Dunlop (nur auf der VA) gegen welche von Fulda, die nochmals deutlich schmaler sind, Somit sieht es aus, als wären die 7J Smoor 7,5J breit. Nun konnte ich etwas weiter runter, jedoch mussten durch die zusätzlich mögliche Tieferlegung die Radläufe rundum etwas bearbeitet werden, somit stand eine größere Lackierung an. Und wenn man schon einmal dabei war, wurden auch gleich noch die Türgriffe entfernt.





    Mit Neulack ging es dann 1998 auf das Treffen nach Bühl und spontan gab es meinen ersten Pokal - ich hatte Blut geleckt...




    Das sind 150mm insgesamte Tieferlegung gegenüber Serienfahrwerk mit Serienbereifung! Und so bin ich damals auch noch täglich gefahren!



    War schon ne wilde Zeit.


    P.S. war damals alles so eingetragen! Die Türen ohne Griffe hatte mir damals Limited Cars in Stadthagen (in der Nähe von Hannover) eingetragen!

  • Ziemlich cool. Ich mag solche Geschichten. Hab meinen auch seit 1999. Da erlebt man schon viel mit den Kisten. Jetzt sind die Oldtimer.

    Alter!! die Tieferlegung mit den Kullerrädern. Genau mein Ding damals. Wahrscheinlich 2cm von Querlenkeraufnahme zum Boden.

  • 1999 ist einiges passiert, natürlich viele Treffen angefahren und kurz dem Saisonstart noch auf Scheibenbremse an der HA umgebaut, denn im Juli/August 1999 war es dann soweit, vorher:



    und plötzlich



    Der Salzmann 16V Umbau wurde in Angriff genommen!






    Und dann natürlich Neulack



    Fertig!



    Und dann den optisch aufgewerteten PL rein



    Verbaut wurde noch eine erleichterte Schwungscheibe und in Kombination mit dem Fächerkrümmer hat der schon ganz nett auf Drehzahländerungen reagiert

  • Da wir schon mal beim Lackieren waren, habe ich die vordere Stoßstange etwas modifiziert



    Nachdem der Polo dann wieder auf seinen 13 Rädchen stand, wurde mir klar, dass ich so mit wirklich fahren konnte:





    Ist ein bisschen schlecht zu erkennen, aber das waren knappe 2cm vom Stabi zum Boden, und das vor der VA.


    Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und bin auf 14" umgestiegen, die Wahl fiel auf TH Line in 7x14 ET24 und 8x14 ET15 (glaube ich). Damit ging es dann ein paar Tage nach dem Motorumbau direkt nach Luckau zum VW Blasen:



    Kurz darauf hatte ich meinen Termin mit der VW Scene, diese Bilder entstanden u.a. dabei:







    Veröffentlichung war dann im Juni 2000, dazu später noch ein paar Bilder im neuen Post


    Und das war dann die Saison 1999 auch schon wieder.

  • Hallo


    Der Kofferraum hat sich auch gut entwickelt 8)


    Mfg Kai

    Ja, die beiden JL 12W6 haben schon damals sehr gut funktioniert. Je 28ltr netto in Verbindung mit der Caliber Evolution 2300 waren das beachtliche 142,3dB beim Sound-Wettbewerb eines in der Nähe ansässigen Car-HiFi Ladens

    Respekt. An so einen Salzmannumbau hätte ich mich nie rantgetraut. Schon gar nicht auf meiner Terasse. Oder wo hast du das gemacht? :D :D

    Ja, so ne Art Terrasse. War bei uns hinter dem Haus, habe mir damals ne Grube da gebaut. Vorerst nur mit nem Partyzelt überdacht, später dann mit einem Carport, welches dann einseitig zugemacht war.

  • Und hier der Bericht in der VW Scene 6/2000:





    Da war ich damals mächtig stolz drauf, denn damals war es noch etwas, darin abgelichtet zu werden. Damit war das Auto deutlich bekannter geworden. Das Internet war ja noch nicht so groß wie heutzutage und daher waren Tuningzeitschriften der Spiegel der Tuningszene.

  • Gemessen an der Frontscheibe! Ja, war echt gut, zuerst war die Messung 148,xx dB, das glaubten die aber nicht und haben das Mikrofon nochmals neu kalibriert, danach kamen dann die 142,3dB raus. Aber auch bei anderen vergleichbaren Events lagen die Messungen immer um die 140dB herum, scheint also gepasst zu haben.