Benötige Hilfe / Erklärung / Umbauanleitung für VW POLO 86 1981 mit Katalysator !

  • Moin,

    wie in einem anderem Thread schon mal erwähnt, würde ich den alten Motor gegen einen anderen Motor ersetzen.


    1.: ich suchte im Netz nach verschiedenen Katalysatoren Typen / Einbauvarianten. Leider war nie das dabei, wie bei mir! S. Fotos


    2.: ich würde gern, ob mit oder ohne Kat (Zwischenrohr) das komplette System lahmlegen. Bloß wie, ohne "alles" zu verändern!


    3.: könnte ich einfach meinen anderen "kompletten" GK Motor einbauen (1:1 tauschen) , den alten Vergaser drauf und gut? Ansaugung und Abgastrackt sind doch gleich oder?


    4.: wenn ich es irgendwann mal "richtig" machen will, habe ich gehört, daß der Motorkabelbaum meines alten Polos nicht paßt!

    - was paßt nicht bzw. warum nicht?

    - welchen Kabelbaum muß ich nehmen?


    Danke für Eure Hilfe und bestimmt aufkommenden Fragen

  • Hallo,


    für den GK brauchst du schon ein paar mehr Änderungen.

    Motor GK mit Vergaser, Gusskrümmer, Abgasanlage 45mm statt 42mm Durchmesser

    Passend übersetztes Getriebe, Kupplung 190mm statt 180mm

    GK-Steuergerät mit separatem Kabelbaum, Zündverteiler, Zündspule

    Fahrzeugkabelbaum lässt sich anpassen mit Beheizung für Igel.

    Mit kleinem Auspuff und Solex PIC-Vergaser läuft der GK nicht.

    Einen Kat-Einbausatz für den GK gab es von HJS, der ist aber komplett anders als der vorhandene. Mit etwas Zeit könnte ich noch einen zusammen bekommen.

    Zum Eintragen sind noch ein paar mehr Änderungen nötig an Fahrwerk und Bremsen.


    Wesentlich einfacher wäre der Austausch gegen einen 55PS HK oder MH.


    Müsstest mal genauer beschreiben, welche Teile du da hast und was du zusammenbauen willst.


    Gruß

  • Moin, für den Einbau eines GK Motors fehlt mir nur der Fächenkrümmer, nen „ paar“ Rohre und der Auspuff!


    Mir gehts JETZT nur darum, diesen doofen Kat bzw. dieses System zu verstehen und zu deaktivieren! Er läuft fast nur noch mit Choke und geht ständig aus!


    Was ist das denn für ein Rohr vom Vergaser zum Auspuff? Wozu dient es?

  • Was ist das denn für ein Rohr vom Vergaser zum Auspuff? Wozu dient es?

    das ist die saugrohranwärmung : da gehen vom zweiten und dritten zylinder kanäle vom auslasskanal durch die ansaugbrücke und dann über dieses rohr nach unten in den auspuff


    der GK kann auch noch modifiziert werden , da findet man sowas zum beispiel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg Kai

  • Moin, die Saugrohrvorwärmung hat der GK übers Wasser.

    Sonst sollte da prinzipiell auch ein Krümmer + Hosenrohr vom NZ passen.

    Den Übergang vom Hosenrohr zum Vorschalldämpfer musst du dir dann selbst bauen, aber das ist keine große Sache.


    Der GK 'Motorlkabelbaum' ist recht einfach nach dem originalen Schaltplan nachzubauen.

    Das habe ich auch schon gemacht.

    Kl15 kannst du dir an der Zündspule ziehen.

    Das wäre dann der einzige Verbindungspunkt zum originalen Kabelbaum.


    Wenn du die Saugrohrvorwärmung haben willst, wie sie der HK / GK haben, musst du dir noch den Teil mit Temperaturschalter & Relais bauen.

    Wenn du aber sowieso alles neu baust, kannst du den GK aber auch gleich mit freiprogrammierbarem Steuergerät fahren, die Vorwärmung übers Steuergerät steuern & ggfs. auf eine Doppelfunkenzündspule umrüsten. Wenn das was für dich wäre, gib mal Bescheid.



    Grüße,


    Sebastian

  • Um das System auszubauen, am besten die originale Einbauanleitung beachten und von hinten "abarbeiten"

    http://www.kat-center.de/index_htm_files/Einbauanleitung%20VAG.pdf

    Mit dem Steuergerät und seiner Beschriftung hat die Suchmaschine das als erstes Ergebnis geliefert.


    Es kann aber auch sein, dass der Fehler woanders liegt und nichts mit dem Kat-System zu tun hat. Dazu gibt es im Forum genug Themen. Von Vergaserflansch bis Kein Leerlauf.


    Vor dem Motorwechsel also erstmal die Nachrüstung ausbauen und den Motor sauber zum Laufen bringen.

    Wenn das erledigt ist, in Ruhe alle Teile für den Umbau sammeln. Wenn alles vorhanden, umbauen. Sonst wird es eine Dauerbaustelle. Ein paar gebrauchte Selbsthilfebücher aus den Kleinanzeigen helfen beim Verstehen der Technik.

    Klassiker

    So wirds gemacht und

    Jetzt Helfe Ich Mir Selbst.

  • Das Vorwärmrohr vom Auspuff ist original und bleibt.

    Im ersten Schritt würde ich die gemäß Einbauanleitung geänderten Unterdruckschläuche zurückrüsten und das Steuergerät abstecken.

    Danach eine Grundeinstellung machen, weil normalerweise der Vergaser "fett" gestellt wird und über die Luft der Unterdruckleitung per Steuergerät und Lambdasonde abgemagert wird.

    Grundeinstellung macht erst Sinn, wenn Kontakte, Verteilerkappe mit Finger, Ventilspiel, Flanschdichtungen, Kerzen, Kabel und eben auch Unterdrucksystem gut sind.

    Danach können die Einbauten zurückgerüstet werden. Abgesteckte Sonde und der dann ungeregelte Kat stören erstmal nicht weiter, ein neues Flammrohr könnte ich aber auch noch anbieten für später. Ebenso diverse Dichtungen und das Abschirmblech unterm Vergaser, falls angefressen. Gibt es alles nicht mehr im Handel.

  • Beim Rückbau der Teile stellte ich mir die Frage, wozu es eine Verbindung zwischen Bremskraftverstärker und dem Ansaugstutzen des Vergasers gibt? Wozu dient die?

    Und noch ne Frage zu dem Vorwärmrohr vom Krümmer zum Ansaugstutzen: ist das Rohr „ nur“ am Ansaugstutzen „ montiert“? Also weht die warme Auspuffluft nur an den Ansaugstutzen? Oder ist dahinter ne Klappe? Im Winter kann ich mir das ja noch erklären aber im Sommer?!


    Danke für weitere Infos.


    Th

  • Moin,


    offensichtlich weißt du, dass dieses runde Ding ein sogenannter Unterdruck-Bremskraftverstärker ist.


    In der runden Blechdose ist eine Membran. Die zum Motor hingewandte Seite wird vom Motor mit Saugrohr Unterdruck beaufschlagt. Wenn du die Bremse trittst, wird die andere Seite dem Atmosphärendruck freigegeben und die Membran hilft durch die Druckdifferenz, den Kolben in den Hauptbremszylinder zu drücken. Ohne diesen Unterdruck vom Motor ist der BKV wirkungslos.


    Die Vorwärmung der Ansaugbrücke mit Abgas ist permanent. Das warme Saugrohr soll dafür sorgen, dass sich kein Wandfilm von Kraftstoff durch Kondensation an der kalten Brücken-Innemwand bildet...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)