Vorderachse extrem empfindlich Domlager? Federn?

  • Moin,


    hat jemand von euch noch zufällig eine Gummiunterlage für die vorderen Federn, welche ich als Vorlage verwenden kann?

    An sich würde auch ein 1:1 scan als jpg/png funktionieren.


    Falls das klappt, würde ich davon mal ein paar Stück schneiden.


    Danke & Grüße,


    Sebastian

  • Ok. Original hatte ich welche drunter. Die waren allerdings fertig. Seit 5 Jahren fahre ich ohne.

    Jetzt wollte ich mir eigentlich neue schneiden. In 1mm NBR habe ich es gerade auf dem Plotter probiert. Das lässt sich schneiden.

    1,5...2mm würden vielleicht auch noch gehen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Die verhindern höchstens irgendwelche Klappergeräusche und waren nur bei den frühen Modellen (Polo 1&Polo2) vorhanden.


    Einfach nur ein paar Gummis hineinlegen wird vermutlich nicht viel bringen - die werden sich vermutlich innerhalb kürzester Zeit an den Enden der Federn durchscheuern. VW wird sich bei originalen Form schon etwas gedacht haben - die schmeissen ja ungern Geld zum Fenster hinaus. ;)


    Daher würde ich eher versuchen, ob man nicht mit Teilen weiter kommt, die man über die Federn zieht...


    https://www.ebay.de/itm/355607592185

    https://www.joom.com/de/products/64794700d3d8ad018be46721?variant_id=64794700d3d8ad1c8be46723


    ... sonst würde ich da eher zu einer Form und einer passenden Vergussmasse (z.B. PU) raten.

  • Moin...


    meine Polos sind teilweise Kilometerfresser und an der Vorderachse habe ich diese Gummis noch nie (!) verwendet.


    Federteller und Federauflage am Federbein sauber und rostfrei machen und die letze Windung der Feder oben und unten mit Sanders einbalsamieren. Hält Jahre lang bestens, auch im Winter mit Salz....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Danke!

    Wenn ihr die alle nicht verbaut habt, dann spare ich mir das. vielleicht doch ;)

    Der Achsschenkel besteht schon aus einer ordentlichen Schicht Brantho Nitrofest mit 3 in 1 drüber.

    Wenn ich die Federbeine auseinander nehme, schaue ich mal, ob das in den letzten 5 Jahren gearbeitet hat.


    Grüße,


    Sebastian

  • Die G40 Federn gibt es noch von AIC neu (AIC 53748, AIC 54067)


    Die Federn kamen heute.

    Vorn habe ich 7 Windungen gezählt.

    Auf der Packung der vorderen Feder steht eine 867 411 105. Das sieht für mich nicht nach G40 aus... schade.


    Gerade habe ich noch die Antriebswellen angeschaut. Beide äußere Gelenke kommen neu & die Querlenker leisten ohne Achsschenkel auch nicht wirklich widerstand. Ich denke die kommen auch neu.


    Grüße,


    Sebastian


    Edit:

    Eigentlich wollte ich die Gelenke von Löbro verbauen. Zwei Händler haben jeweils ein Stück davon.

    Jetzt habe ich welche von Optimal bestellt, hoffentlich ist das kein Schrott.

  • Hi,


    hab gerade das rechte Federbein abgenommen. Das Domlager klappert und lässt sich gut kippen.

    Was der wirkliche Übeltäter ist, werde ich nicht herausfinden, wenn am Ende fast alles neu kommt ;)


    ...und am rechten Stoßdämpfer hat das Tauchrohr etwas seitliches Spiel.

    Der Dämpfer scheint aber ganz normal zu funktionieren.

  • Moin,


    am Wochenende habe ich die Vorderachse wieder zusammen gebaut & heute probiert.

    Neu sind jetzt:

    Querlenker, Domlager, äußere Antriebsgelenke. Das innere, rechte Gelenk habe ich aus vorhandenen Teilen neu zusammen gesetzt. Das läuft jetzt auch ordentlich.


    An sich ist die Vorderachse jetzt etwas stabiler, aber immer noch zieht das Auto beim starken Beschleunigen kurz nach links und beim Gaswegnehmen kurz nach rechts.


    In einem ganz anderen Forum habe ich gelesen, dass es auch einen Zusammenhang mit verschlissenen Motorlagern geben kann.

    Aktuell habe ich auch das Problem, dass der Motor beim Gasgeben so weit kippt, dass das mein Auspuff im Bereich der Tunnelstrebe an der Karosserie anschlägt. Auch nach mehrmaligem Neuausrichten des Auspuff und der Tunnelstrebe habe ich das Thema immer wieder. Bisher hatte ich da keinen Zusammenhang gesehen... aber vielleicht doch.


    Auf dem Getriebe ist irgend ein neues Gummilager (Tedgum) verbaut

    Das hintere & das zahnriemenseitige Lager müssten noch original sein.


    Augenscheinlich ist da nichts verschlissen... aber vielleicht ja zu weich.



    Was meint ihr?


    Grüße,


    Sebastian

  • Hi Basti,


    für mich ists eher die Frage ob es dann besser wird, oder ob die neuen Lager noch weicher sind.

    Gibt es da Erfahrungen?

    Ich meine viel mehr als 110Nm wird meiner nicht haben. Das sollte doch für den normalen Gummi noch kein Thema sein. Im G40 laufen die doch auch, oder?



    Grüße,


    Sebastian

  • Moin,


    speziell das hintere Lager am Unterboden maxh ich immer härter, indem ich die Hülse da drin ein gutes Stück (ca. 1cm) kürze.

    Damit kippt der Motor deutlich weniger.


    Wenn dein Auto beim Bremsen in die eine und beim beschleunigen in die andere Richtung zieht, teste mal, ob der Stabi-Hakter rechts richtig an der Karosserie fest ist und ob die äußeren Querlenker-Lager in Ordnung sind. Auch bei neuen sind manchmal abenteuerlich schlechte Buchsen drin...


    Da gibt irgendwas in Fahrtrichtung nach!


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Beim Bremsen läuft er geradeaus.

    Nur beim Beschleunigen & im Schubbetrieb jeweils im ersten Moment.


    Die rechte Stabihalterung schau ich mir nochmal an. die sollte aber um die 100Nm bekommen haben.

    Den Getriebahlter werd ich nochmal runter nehmen.


    Die Buchsen am Querlenker sollte man ja direkt sehen.

    Die (neuen) Traggelenke waren auf jeden Fall schon unterschliedlich leichtgängig.



    Beim Gasgeben kippt der Motor & das vordere Getriebelager bekommt etwas Druck & vor allem einen Schub nach vorn.


    Die Gummis von den Motorhaltern habe ich mir nochmal genauer angesehen:

    Der Gummi von Tedgum hat innen wesentlich mehr Luft als der originale. Da liegt das Rohr, was dort reinkommt nur oben und unten an. Unten ist dazu die Auflagefläche zur Karosserie viel kleiner. Ich denke Der Gummi kann sich unter Last viel zu sehr bewegen.

    Ich hab gerade noch altes Sika U1404 gefunden. Wenn das noch funktioniert, werde ich mal versuchen mir damit einen Insert für die Buchse herzustellen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Wenn es beim beschleunigen und Schub ist, kann es eine schwergangige Antriebswelle sein, meist das Gelenk getriebeseitig....


    Kürze einfach die Hülsen, um das Lager vorzuspannen und fertig.... Zerdenk nicht alles. Einfach machen.... 30 Jahre Erfahrung....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Zerdenk nicht alles. Einfach machen....

    Du weiß doch... das kann ich nicht ;)


    Vorhin habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie sich das Lager oben am Getriebe beim Gasgeben bewegt.

    In der Skizze habe ich einfach mal mit grünen Pfeilen die Kräfte dargestellt..... als Gedankenstütze.

    Von den Tedgum Lagern hatte ich noch ein zweites. Ich habe es mal aufgeschnitten.


    Das Lager wird mehr auf Scherung belastet als auf Druck.

    Dort, wo das Lager die Kraft übertragen soll, fehlt bei dem Tedgum Lager allerdings das Material & die Auflagefläche zur Karosserie ist deutlich kleiner als original.


    Ich denke das arbeitet einfach zu viel.



    Grüße,


    Sebastian

  • Moin,


    wie es aussieht, ist es wohl mit neuen Gummilagern nicht getan.

    Gestern bin ich wieder mal eine längere Strecke Autobahn gefahren.

    Da war alles okay. Zuhause angekommen hat es dann beim Einlenken wieder Geräusche gemacht, als verspannt sich da etwas.

    Der Kraftschluss beim Einkuppeln hat sich auch angefühlt, als hätten Kupplung & Getriebe die letzten 300tkm gute Dienste geleistet... dabei bin ich seit dem letzten Zerlegen des Getriebes keine 1000km gefahren. Das Ausrücklager, was jetzt um die 4..5tkm runter hat, macht auch Schleifgeräusche.


    Da werde ich das Getriebe wohl nochmals abnehmen müssen....


    Viele Grüße,


    Sebastian