Suche Tankdeckel für Polo 86 c

  • Hallo Polo-Fans,


    an unserem 86 c Steilheck, Bj. 1982, Motor HB, KBA 0600-570 gibt das Schloss im Tankdeckel den Geist auf. Habe einen Tankdeckel von den bekannten Web-Anbietern gekauft, aber der passt nicht, obwohl anders angegeben.


    Fotos anbei - hat jemand einen Tipp? Originaler Gebrauchter wäre auch gut.



    Danke, Grüße, Robert

  • Das Teil wurde doch vielseits verbaut und sollte somit relativ einfach zu finden sein...


    861201551 ersetzt durch 867201551



    Alternativ gibt es natürlich auch noch den nicht abschliessbaren Tankdeckel (803201551C) - wo da der Unterschied zum 803201551 (ohne "C") ist, kann ich leider nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass letzterer auch passt, sich aber deutlich bescheidener ansetzen lässt, weil er - wie in deinem Beispiel - keinen langen Führungszapfen in der Mitte hat (soeben an einem 92er Polo getestet).

    Welche Teilenummern haben denn deine Tankdeckel?

  • Die 36L Tanks haben eine recht kleine Öffnung. Da passt kein Deckel von T2 oder Audi80. Alles probiert. Wurde der Einfüllschnorchel später vergrößert?

  • carsten.sk

    Ich kann dir nur das sagen, was der Teilekatalog (und der eigene Fundus) hergibt - demnach gibt es nur die beiden oben genannten Versionen, was auch hier so genannt wird:


    Welche Tankverschlüsse gab/gibt es für den Polo 86c?
    Eine Bekannte fährt einen Polo 86c (hat diesen vor 1 Jahr erworben). Damals war der Tankverschluss defekt und sie hat vor einigen Monaten einen gebrauchten gek…
    www.motor-talk.de


    Das mit dem kleinen Tank(anschluß) könnte natürlich sein - wobei ich soetwas ja eher bei Benzin/Diesel-Tanks erwarten würde. um eine Falschbetankung auszuschliessen.


    Miss doch einfach mal die Tanköffnung deines kleinen Tanks - dann kann man vergleichen...


    Ich hoffe ja nicht dass es mittlerweile schon bei den Tankdeckels soweit ist, dass man diese überholen muss (im Grunde ist ja nur der äußere Rand leicht umgebördelt)

  • Die Maße scheinen die gleichen zu sein, bis auf das ich in der breite 34mm gemessen habe. Ein passender Tankdeckel hat ein Innenmaß von 33,8mm. Tankdeckel vom Audi 80 oder T2 habe ich hier, die haben ein Innenmaß von 38mm und passen daher nicht. Werden aber passend für Typ 86 verkauft. Irgendwo ist das Falschwissen ins Netz gekommen, das die meinen das würde passen. Daher dringend auf den Innendurchmesser achten. Ist selten das mal der passende im netz auftaucht, der Original aussieht. Die meisten die es noch gibt sind diese hässlichen Plastik Stutzen.


    Der hier passt nicht, habe ich schon probiert

    Tankdeckel Tankverschluss für Audi 60 75 80 / DKW F102 | eBay

  • Nur so zur Info: Meine Maße sind nur grob gemessen, weil Tankklappe und klobiger Digitalmessschieber das messen am Fahrzeug erschwert haben.


    Theoretisch müsste es eigentlich relativ einfach sein, einen abschliessbaren 34/35mm-Tankdeckel zu finden - die wurden damals eigentlich fast überall verbaut (BMW, Mercedes, Opel, Trecker, etc...)


    Da es auf Optik ja offenbar nicht ankommt, könnte man den alten Tankdeckel auch einfach mal zerlegen und nachsehen, wieso er hakt. Ob der Rand hinterher ein bischen wellig ist oder nicht. spielt im Grunde ja keine Rolle.