VW Polo Typ1 86 Bj. 1981 bei warmen Motor springt er sehr schlecht an!

  • Moin,


    wäre ich bloß KFZ´ler geworden!


    Ich habe es nun endlich geschafft, die Steuerung und alles, was zur Steuerung noch gehört, rückzubauen! Kat ist noch drin, mit seiner Lambdasonde!


    - Motor springt gut an, gefühlt besser als mit der abgeklemmten Technik!

    - kurzes Fahren mit Choke ... ok... als Temperatur erreicht ist, Choke aus. Immer noch alles im fahren!

    - Autobahn, nur bis ca. 130 km/h, mehr durfte ich nicht, meine 8jähriger Sohn war es etwas unwohl, war es doch etwas lauter als im Alltagsauto dem A6 Avant!

    - Autobahnabfahrt an Kreuzung - aus!

    - choke an, etwas raus, viel raus, zuweit, alles auf Anfang, etwas raus! hin und her, nur gejuckel, irendwann sprang er an, ich nenn jetzt mal ne Zeit: 60 sek.

    - Weiterfahrt mit choke! läuft soweit einwandfrei, ob er jetzt mehr verbraucht, egal, Hauprsache er läuft und wir kommen Heim.

    - letzte Ampel, durch zu viel Vorschub hatte ich choke etwas reingeschoben. Zack, Motor aus! Nun dauerte es 2-3 min, ah, da wird nen Parkplatz frei! hingeschoben und weiter im Anlaaser quälen!

    irgendwann sprang er auch wieder an! 10min!? Die Zeit vergeht bei sowas schnell....


    Nen Anruf bei unserem KFZ´ler heute früh, er schraubte selbst an Polos und Derby diesen Alters, erinnerte er sich an nen alten Golf 1, lange Standzeit, da wären Krümel im Tank gewesen und vor dem Schlauch/Benzinleitung Richtung Motor wäre ein Sieb gewesen! Das war zu, dadurch ging der Motor aus! Selbst wenn es bei mir sowas auch geben sollte, alle Bücher sagen etwas anderes, dann hätte ich nicht über die Autobahn düesen können, ich wäre direkt dort liegengeblieben!


    Ich tippe auf Vergaser, habe mir Dichtungssatz bestellt! würde ihn zerlegen und hoffen, das das Erfolg hat.


    Könnte es an der CO Schraube liegen?


    Was meint Ihr? oder doch nen Sieb direkt am Tank?


    in wenigen Tagen ist 1.Mai, komme aus Hannover, bekanntlich ist da sooooon Treffen! Da trifft sich ja alles !!


    Könnt Ihr helfen?


    Daaanke.

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    hast du bei den Luft/Unterdruckschläuchen wirklich alles ausgebaut und keine Leitung und keinen Stutzen mit offenem Ende übrig gelassen? Sind an den Schlauchenden die kurzen gewebeschläuche zur Befestigung heil und dicht?

    Vergaser reinigen und abdichten ist generell eine gute Idee.

    Rost im Tank ist möglich, einen Filter gibt es dort nicht. Tankgeber abschrauben und reinleuchten.

    Verschiedene Dichtungen oder Kleinteile kann ich am 1.Mai mitbringen, Kontakt per pn. Oder vor Ort einen Blick aufs Auto werfen.


    Gruß

    Christian

  • Moin,


    @Christian


    Es gab den Unterdruckschlauch, der hin war! Der mußte raus und ich hab, wenn es auch nicht der richtige Schlauch ist/sein sollte, nen nagelneuen ( Meterware meines Ersatzteilehändlers aus Hannovers) Öl/ Benzinschlauch ( außen Gummi innen im Gummi nen Geflecht, sieht man nur im Profil, beim Durchschneiden) eingebaut.

    Mehr war gar nicht zusätzlich verbaut an Schläuchen, daher blieben auch keine offenen Schläuche übrig.

    Was ich nicht weiter überprüft habe, sind die restlichen kleinen Gummischläche, deren „ noch“ fester Sitz, man kommt ja irgendwie immer irgendwo dran, war so gut, das nix abgegangen ist.

    Da gibts ja noch den einen oder anderen Kunststoffschlauch, an dessen Ende wieder so nen alter Gewebe/Gummischlauch von 3-4cm Länge sitzt, als Übergang/Adapter von Kunststoffrohr um Vergaser oder auch Luftfilter! Die gehen ja schon bei vorsichtiger Berührung ab, schon merkwürdig, daß diese Schläuche noch halten, bei laufendem Motor! Sollte ich diese Übergänge/Adapter erneuern, könnte es an sowas liegen?


    ( bei meinen kleinen Mokicks ((Simson Schwalbe und co)) liegt es meist an den z.B. Bing Vergasern, da setzt sich ne Leerlaufnadel trotz Benzinfilters zu, und dann geht’s nur mit Choke! Daher mein Gedanke, Vergaser reinigen.

    ( schließwinkel habe ich mit Meßgerät gemessen, ist top, Unterbrecher auch noch ok, genau 0,4mm Abstand. CO2 Wert würde ich gern messen, nur fehlt mir leider ein passendes Meßgerät! Wo finde ich heute noch ein bezahlbares? Welcher Typ?)


    Wo finde ich ne Liste, um von diesem Metallplätchen am Vergaser die richtige Bestückung herauszubekommen und zu vergleichen, ob überhaupt die richtigen Düsen verbaut sind und nicht diese vll Schuld sind? Es ist ein Solex 31 PIC-6 Vergaser verbaut.


    Schönen sonnigen Sonntag.

    Thorsten

  • Genau diese kleinen 4cm langen Schläuche an den Kunststoffschläuchen meine ich. Die können Ursache für fehlenden Leerlauf sein, wenn sie so lose sitzen oder an den Stirnseiten porös sind. Alle tauschen!

    Saug mal am Schlauch des Verteilers, ob die Membrane noch dicht ist und die Grundplatte des Verteilers leichtgängig verstellt. Zusätzlich sollte die Verteilerachse bei montiertem Lagerdeckel spielfrei sein.

    Wann wurde zuletzt der Zahnriemen gewechselt und das Ventilspiel eingestellt? Loser Zahnriemen und falsches Spiel können zumindest die symptome verstärken.

  • Der Solex PIC hat ein Leerlaufabschaltventil, das sich gern mal löst und rausdreht. Durch Falschluft gibt es dann keinen Leerlauf mehr und mangels Masse kann es dann auch den Durchfluss schließen.

    Es sollte so fest sitzen, dass man es mit der Hand nicht lösen kann, Drehmoment weiß ich nicht.

    Bei Zündung an, sollte es beim Lösen und Stecken des Kabels laut klicken.

  • Moin, ich konnte gestern Abend mal eben schnell die restlichen kleinen Gewebestücke und Schläuche tauschen!

    Er lief dann gleich ruhiger, Leerlauf muß ich etwas hochdrehen, er ging dann trotzdem aus, oder hatte es schwer, wegen zu wenig Drehzahl! Danach sprang er „ eigentlich“ immer gut an. Nur als ich wieder an dieser einen Ampel stand, ich sollte sie meiden, wieder gejuckel!


    Was mir jetzt beim Fahren ohne Choke auffiel, so richtig Gas nimmt er nicht an, ist so wie bei Fahranfängern, Ziegenreiten!

    Nen neuen Spritfilter hab ich schon, wobei der alte noch wirklich gut aussieht!

    Ich denke, der Vergaser muß gereinigt werden, wer weiß, ob es nicht doch Ablagerungen gibt, die sich jetzt lösen!

  • Wie sieht denn der Schlauchanschluss vom Bremskraftverstärker aus? Das kurze Stück direkt an der Brücke wird gern porös oder zersetzt sich von Öl. Ändert sich der Leerlauf, wenn du dran wackelst?

    Manchmal ist im BKV auch die Membran oder das Rückschlagventil kaputt.

    Ein paar Minuten nach Abstellen des Motors sollte es noch Zischen, wenn man die Leitung vom BKV abzieht.


    Ansonsten erstmal Vergaser reinigen, neue Dichtungen, auch an der Brücke überall und wieder probefahren.


    Zuletzt dann vielleicht noch am Verteiler Fliehkraftverstellung und Unterdruck. Lange Standzeit bekommt den Teilen nicht.

  • Hi, normalerweise stehen die Größen auch auf den Düsen selbst, falls nicht, kannst du sie ja auch mit einer Düsenlehre nachmessen.

    Alternativ kannst du auf den Seiten von Ruddies schauen, oder dir für 8,50 einen 20 Minuten Zugang zum ETKA holen & dann alle Anleitungen herunterladen...


    Beim 2E3 wurden aber auch verschiedene Bedüsungen beim gleichen Motortyp verbaut....


    Gruß,


    Sebastian

  • Dass der Flansch unterm Vergaser nach 40 Jahren hin ist, ist normal. Der aktuelle Nachbau (bei Classicparts "Handelsware") hält keine 3 Jahre.

    Das Alublech über dem Flansch ist meist angefressen durch Kontaktkorrosion.

    Hab beides noch original neu da.