Hauptlager Schalendeckel Problem - bräuchte ma rat

  • HI,


    kommen wir direkt zu Problem:
    Hab heute PLeuellagerschalen bekommen (STD) und eingebaut. Aber wenn man alle richtig fest zieht (30NM + 90°) dreht sich nix mehr. Selbst mein Vater mit 110KG kriegt es nicht mehr gedreht. Nun ist mir aufgefallen das der Hauptlager Deckel (der in der Mitte) 4 so komische Ringe drum hat. die nicht mehr richtig sitzen.


    Nachdem ich den deckel abhatte viel mir auf das die nicht richtig passen. Sprich: Legt man einen ring in die eine Seite rein ist er bündig mit dem Rest. Der andere Ring passt aber nicht auf die Andere seite weil er über steht.


    Meine frage: Sind 2 Ringe dicker als die 2 anderen ? Könnte das das problem sein warum sich nix mehr drehen lässt ?

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    kann es sein, dass du Kurbelwellen- und Pleuellager verwechselst?
    Die Anlaufscheiben am mittleren KW-Lager kann man eigentlich nicht falsch einbauen. Die Anlaufscheiben (vier "Halbkreise") sind so geformt, dass sie entweder richtig oder gar nicht sitzen. Das Einbauen ist ein bisschen fummelig, aber sonst....
    Zum Durchdrehen: Solange man keinen Hebel hat, dreht sich der Motor immer recht schwer, wenn man mit einem Schlüssel oder Ratsche ran geht sollte sich der Motor bei demontierten Kerzen bzw. Kopf der Rumpf recht leicht durchdrehen lassen. Ein ordentlicher Schuss Öl gehört auf jede Lagerschale vor der Montage. In dem Bereich hilft viel viel... ;)


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Hi,


    na ja, das mit dem Öl ist sicher korrekt.


    Aber mir hat mal jemand mit Ahnung von der Materie gesagt: wenn man die Kurbelwelle einbaut mit gut geölten Lagern und schubst sie dann an (natürlich noch ohne Pleuel und Kolben!), dann muss sie sich einige Umdrehungen von allein drehen, also super leichtgängig sein...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Digijet,

    Zitat

    Original von Digijet
    (natürlich noch ohne Pleuel und Kolben!), dann muss sie sich einige Umdrehungen von allein drehen, also super leichtgängig sein...
    Digijet


    Da hat er recht, aber wer baut schon Kolben und Pleuel aus, wenn er "nur" die Lagerschalen wechseln will... ;)


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Moment ... Es wurden alle Lager gewechselt. Die Lager vom Pleuel sowie die Hauptlager. Wenn man nur die Kurbelwelle reinbaut dreht die sich gute 3-4 mal mit ordentlich schwung. Sobald der 1 Kolben drint es geht es schwerer. Klar sind ja auch neue Ringe drauf sowie wurder der Block gehont. Allerdings kann es doch nicht sein das bei 4 Kolben sich nix mehr dreht ?

  • SO hab eben nochmals alles auseinander genommen und geschaut was sache ist. KW lässt sich sehr leicht drehen mit viel schwung dreht gute 3 mal.
    Pleuellagerschalen drauf und fest, mit nur 30NMn dreht sich nix mehr. Hab dann mal die alten versuchsweise genommen. 30NM+90° ohne probleme.


    Der Grund ist (Hoffe ich): Es sind keine orignalen VW Lagerschalen sondern von autoteile.cc. Diese sind einen Hauch länger als die Originalen. Somit stehen sie über.

  • Him


    hast aber schon drauf geachtet, dass Autotele.cc im Ebay immer die Untermaß-Lageschalen für kleines Geld raus haut. Diese sind 0.25mm dicker als "normale" und werden verwendet, wenn die Hubzapfen auf erstes Untermaß (-0,25mm!) geschliffen sind....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ne hab schon richtige Standart bestellt. Aber die schalen waren nicht gleich lang. Die schauten über den deckel leicht hinaus.


    @ XBM: Wenn du mir gerne alle teile bezahlst die ich bräuchte und die dann noch bei VW bestellst biste toll. Schon mal was vom Faktor Geld gehört ?


    Auch wenn man bei sowas besser immer Original VW teile nimmt kann ich mir das net immer leisten!

  • was hast du denn da für schalen? glyco?


    check doch sicherheitshalber nochmal die nummer mit der aus dem federalmogul/glyco-katalog online gegen. nicht dass du wirklich die falschen hast.


    peter


    edit: wahlweise ntrl. immer auf der seite deines lagerschalenherstellers ;).

  • Zitat

    Original von XBM
    ... aber sowas ist nix für Leute die sich nicht damit auskennen.


    Das ist KEIN LEGO !


    Und auskennen tun man sich wann ? Nachdem man sich theoretisch mit der Materie befaßt hat oder nur dann, wenn man mit fundiertem Wissen und unzähligen Schrauberstunden im Blut auf die Welt gekommen ist ?


    Sorry, aber wie du siehst, ist diese Art der Argumentation völlig unsinnig, den ohne sich jemals mit der Materie theoretisch/praktisch befaßt zu haben, kann man auch keine Erfahrungen sammeln. Und da in den seltensten Fällen dieses Wissen angeboren ist - bleibt einem wohl oder übel auch nichts anderes übrig, als sich irgendwann mal damit zu befassen. Und genau das hat skibby offenbar gemacht ... was war daran jetzt verkehrt ?