Schwung erleichtern

  • hi leutz,


    da ich jetz das 8p endgültig satt hab und die kohle für die überholung von meinem ahd da ist, wollte ich gleich noch die schwungscheibe erleichtern lassen.
    mein kumpel meinte, da hau doch gleich 2 kilo runter....der geht dann wie sau.
    leider hab ich keine infos disbezüglich ob und wieviel es sinn macht.


    das auto fährt viel autobahn aber von unten rum wäre besseres abziehen auch ned verkehrt.


    was würdet ihr mir raten? ich dachte eben daran, weil ich es für klüger halte getriebe und schwungscheibe auf einmal zu tauschen.....

  • So ein Schwung sollte nach dem Erleichtern/Abdrehen neu gewuchtet werden.
    Kenn Leute die haben sich den Schwung nicht neu gewuchtet und haben auch keine Probs, ist auch davon abhängig wie hoch dein Motor dreht und wie gut der Schwung vor dem Abdrehen eingerichtet wurde. (Ab Werk sind nicht so sonderlich gut ausgewuchtet)
    Mehr Leistung bekommst du nicht aber der Motor dreht schneller hoch was man aber nur in den unteren Gängen merkt. Wenn er zu Leicht wird läuft der Motor im Leerlauf unruhig.

  • kannst schon soviel ab machen ist dann aber extren ich habe mal ca 1,6kg weckgemacht bin sie aber noch nicht gefahren.
    Wenn du die abdrehst spanne sie mit der messuhr auf dann sparst du dir viel bohren beim wuchten.
    Wuchten: Suche dir ein kugellager das in die schwungscheiben bohrung passt, spanne das ganze auf eine welle, und las die scheibe auf dem lager laufen, wenn di scheibe stehen bleibt mache mit nem 5mm bohrer unten ein loch wie die originale bohrung. und das ganze so oft bis sie entlos leuft.
    viel spaß

  • Ich hab damals bei sls Tuning angerufen. Die meinten das die Polo Scheibe nur max. 1Kg runter gefrässt werden kann, weil nicht mehr materiel zur verfügung steht. Kostet mit wuchten 100€.


    Da bleibt nur abzuwarten ob sich dieses Kilo bemerkbar macht.


    Bei ebay gibts auch manchmal welche aber die haben locke 3 KG runter und ich weiss net ob die dann noch stabilität hat.

  • also über die ausführung des erleichterns und des wuchtens brauch ihr euch mal keine gedanken machen....das lass ich machen.
    mir ist nur wichtig zu wissen wieviel man von einer scheibe wegmachen kann damit es noch sinn macht.
    dass das keine leistung bringt is mir auch bewusst.

  • Hi,


    wend dich mal an den Herrn Müller (http://www.tuning-tipps.de), kannst dich auf mich berufen...


    Der macht dir das gut und günstig, ist sogar AFAIK nicht soo weit weg von dir...



    Hab meine Schwünge auch alle da machen lassen...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi,


    also meine Schwungscheibe hat von den ursprünglichen ca. 6 kg noch 3,3
    Zudem ist meine Kurbelwelle um 1 kg leichter, sowie jedes Pleuel um ca. 90 Gramm.
    Schwungscheibe ist seinerzeit mit der Kurbelwelle gewuchtet worden.
    Das sollte man glaube ich schon machen.
    Man kann zwar versuchen, die Schwungscheibe möglichst exakt auf die Drehbank aufzuspannen, ich denke aber, daß wenn das Teil danach Unwucht hat, wird das über kurz oder lang irgendwelche Probleme / Schäden (Dichtung/Simering, etc.) nach sich ziehen können.


    Ich muß auch sagen, daß ich eigentlich der Meinung war, daß der Motor im Alltagsbetrieb schwieriger zu fahren wäre als vorher.
    Dem ist aber überhaupt nicht so. auch die 316er Nockenwelle / Doppelvergaser machen sich keinesfalls negativ bemerkbar. Leerlauf ist mindestens so ruhig, wie bei einem serien-Motor.
    Anfahren, Stadtverkehr, etc. keinerlei Probleme.


    Also mein Fazit nach dem ganzen Motor Um-/Neubau (ok, zugegebenermaßen das komplette Programm) ist durchweg positiv.


    ART

  • hmm,
    also das buch hab ich daheim....warum ich das noch nicht gelesen hab, weiss ich jetz auch nich....


    Digijet
    ich hatte bei motorentechnik kolb nachgefragt.....der verlangt satte 150€ fürs abdrehen und wuchten.


    @dj


    wie soll er denn jetz die schwungscheibe mit kuwelle wuchten? da müsste ich das ja alles wieder ausbauen....

  • ich sag´s mal so.


    ich hatte meine Schwungscheibe damals mit einer anderen Kurbelwelle wuchten lassen.
    Die Kurbelwelle habe ich dann verkauft, weil ich meinen jetzigen Motor als Teileträger bekommen habe.
    Also habe ich jetzt auch eine Kurbelwelle und eine Schwungscheibe verbaut, die so nicht miteinander gewuchtet wurden.
    sollte also reichen, wenn nur die Schwungscheibe nach dem erleichtern gewuchtet wird.
    optimal wäre natürlich die Kurbelwelle mit zu wuchten, aber extra ausbauen würd ich die in deinem Fall dafür auch nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Michy,
    für deine Ansprüche ist eine abgedrehte Schwungscheibe kontraproduktiv. Lass es sein...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • nun ja,
    ich weiss dass ich ursprünglich von mehr drehmoment die rede war....aber ich glaub nich dass das noch was wird bei dem motor....der is anscheinend für drehzahlen ausgelegt....

  • nun ja....pleuel sind erleichtern....kuwelle nich. nachdem ich ja von unten raus mehr drehmoment wollte und das nicht umgesetzt wurde muss ich mit dem zeuch was ich jetz hab was anderes anfangen um mehr leistung zu bekommen.
    mit nem leichteren schwung würde er halt schneller auf drehzahl kommen.