Das kommt halt ganz drauf an wie leicht die Scheibe jetzt ist, wenns so gemacht wurde nach dem Motto viel hilft viel dann kann das schon sein das das Anfahren etc. jetzt fürn Ar*** ist
Bei mir geht auf jedenfall wunderbar
Das kommt halt ganz drauf an wie leicht die Scheibe jetzt ist, wenns so gemacht wurde nach dem Motto viel hilft viel dann kann das schon sein das das Anfahren etc. jetzt fürn Ar*** ist
Bei mir geht auf jedenfall wunderbar
Hi,
auch Themen wie MOtorabstimmung, Nockenwellensteuerzeitn (Spreizung!!!) usw. spielen eine Rolle.
Ich finde, hier wird viel zu oft stammtischmäßig pauschal geurteilt....
Digijet
Ich kann mir das garnicht vorstellen das sich das irgendwie das Fahrverhalten änder soll. Wenn alles richtig abgestimmt wie Digijet sagt läuft der ganz normal.
Die Autos vom Autoslalom hab auch alle erleichterte Schwungscheiben obwohl davon manche sogar noch angemeldet sind. Und die haben überhaupt keine Probleme.
kommt auch immer auf das setup an... aber beim anfahren müsste sich doch eigentlich was ändern. wenn er 1kg weniger bei 800-900 laufen.
ich wage jetzt mal so zu behaupten das man wenn man bei 800 gerade ohne gas im flachen anfahren kann, dann kann man es mit einer 3kg leichteren scheibe nicht mehr.
Wie ist es eigentlich jetzt mit den drehmoment über 2000? wird durch die schwungscheibe auch beeinflusst oder ist sie lediglich so schwer damit man besser anfahren kann. (Serie)=???
ZitatVon wegen:
"Leerlauf ist mindestens so ruhig, wie bei einem serien-Motor.
Anfahren, Stadtverkehr, etc. keinerlei Probleme."
iss aber so.
der ein oder andere hat meinen Motor ja schon laufen hören/sehen und wird das bestätigen.
hat mich ja selbst gewundert.
ART
hmm,
da hab ich ja wieder nen thema angezettelt......
allerdings fehlt mir jetz noch ne info bezüglich der masse die runter soll um im alltag damit noch fahren zu können.
wie gesacht ich fahre viel autobahn. mit dem 8p bekomme ich den bock auf ca. 200kmh laut tacho.
wie verhält sich die endgeschwindigkeit bei einer etwas leichteren schwungscheibe?
Also rein Theoretisch kann sich an der endgeschwindigkeit nichts änders. Der Motor dreht nur schneller hoch um aber nur schneller zu werden brauchst du mehr PS. Mal davon abgesehen was hast du fürn Motor drin der mitm 8P auf 200 kommen soll?
Hab mich nochmal erkundigt. Wenn die schwungscheibe lange halten soll kann max 2KG runter genommen werden. Man kann auch mehr aber es könnte vorkommen das sie bricht. Nach dem abdrehen unbedinkt wuchten lassen!
also die 200 schafft er den berg runter.....auf der geraden 190
is ein 3f mit ein paar mods auf 195/45 R14
Servus,
also ich bekomm heute eine Erleichterte , wo noch 3,6KG wiegt.
Kann ende die woches sagen was da Sache ist.
An meinem 2er Gti hat sich das aber schon deutlich bemerkbar gemacht.
Kommt auf jedenfall wesentlich schneller in die Gänge und war absolut Alltagstauglich.
Gruss
Michel
hmm,
ok ich werd mich mal umschauen....es eilt ja nich....
Servus,
habe meine Schwungscheibe geholt.
200er. Und mit Drehen bekommt man nicht mehr wie 1,3KG weg (Standfest)
Dann gibt es noch die möglichkeit zum Ausfräsen dann wird es aber richtig
teuer.
Ich habe dafür allerdings 130€ bezahlt.(nur Drehen)
Hatte sie aber nach 3 Tagen wieder.
Gruss
Michel
Hi,
beim Müller dauert es paar Tage länger, kostet aber deutlich weniger...
Digijet
guck den thread von vorne durch....da taucht die adresse auf....
Also habe die Schwungscheibe drin (1,3KG erleichtert).
Vorteil: kommt schneller in die Gänge.
Nachteil: Musst eben ein wenig mehr Gas geben beim Anfahren.
ZitatWie ist es eigentlich jetzt mit den drehmoment über 2000? wird durch die schwungscheibe auch beeinflusst oder ist sie lediglich so schwer damit man besser anfahren kann. (Serie)=???
Weil ja bei 2000 mehr masse in bewegung ist... wisst ihr was ich meine?
Kann mir da bitte jemand erklären?
Hallo
Nur mal folgendes, habe in meinem 3F ne Schwungscheibe mit 3,5 kg. Machen würde ich das Sofort wieder.
Die Sache hat nur einen einzigen Nachteil, und zwar das Anfahren.
Der Leerlauf kann schlechter werden, behaupte aber das ist Einstellungssache, wenn man nicht gerade ne jenseitz der 300° eine Nocke fährt und/oder Doppelvergaser hat.
Beschleunigung wird auf jeden fall besser, ob am Berg, ab 2000 oder 5000 U/min.
MfG Stefan3F
Also der Schwung beeinflusst weder den Drehmoment- noch den Leistungswert des Motors. Deshalb dreht der Motor aufem Prüfstand ja auch so laaaangsaaam hoch (relativ zumindest), weil sonst würd die Schwungmasse das Messergebnis verfälschen. Der K.H. Müller hat das in seinem Buch mal durchgerechnet. Eine erleichterte Schwungscheibe hat den gleichen Effekt als wenn du das Fahrzeuggewicht reduzierst. Ich glaub am Beispiel eines Golf I GTI waren das über 50 kg im ersten Gang? Mit höher werdendem Gang wird dieser (theoretische) Wert halt immer kleiner.
Pigga