Schwung erleichtern

  • Das kommt halt ganz drauf an wie leicht die Scheibe jetzt ist, wenns so gemacht wurde nach dem Motto viel hilft viel dann kann das schon sein das das Anfahren etc. jetzt fürn Ar*** ist ;)


    Bei mir geht auf jedenfall wunderbar

  • Hi,


    auch Themen wie MOtorabstimmung, Nockenwellensteuerzeitn (Spreizung!!!) usw. spielen eine Rolle.



    Ich finde, hier wird viel zu oft stammtischmäßig pauschal geurteilt....




    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • kommt auch immer auf das setup an... aber beim anfahren müsste sich doch eigentlich was ändern. wenn er 1kg weniger bei 800-900 laufen.


    ich wage jetzt mal so zu behaupten das man wenn man bei 800 gerade ohne gas im flachen anfahren kann, dann kann man es mit einer 3kg leichteren scheibe nicht mehr.


    Wie ist es eigentlich jetzt mit den drehmoment über 2000? wird durch die schwungscheibe auch beeinflusst oder ist sie lediglich so schwer damit man besser anfahren kann. (Serie)=???

  • hmm,
    da hab ich ja wieder nen thema angezettelt...... :D


    allerdings fehlt mir jetz noch ne info bezüglich der masse die runter soll um im alltag damit noch fahren zu können.


    wie gesacht ich fahre viel autobahn. mit dem 8p bekomme ich den bock auf ca. 200kmh laut tacho.


    wie verhält sich die endgeschwindigkeit bei einer etwas leichteren schwungscheibe?

  • Also rein Theoretisch kann sich an der endgeschwindigkeit nichts änders. Der Motor dreht nur schneller hoch um aber nur schneller zu werden brauchst du mehr PS. Mal davon abgesehen was hast du fürn Motor drin der mitm 8P auf 200 kommen soll?


    Hab mich nochmal erkundigt. Wenn die schwungscheibe lange halten soll kann max 2KG runter genommen werden. Man kann auch mehr aber es könnte vorkommen das sie bricht. Nach dem abdrehen unbedinkt wuchten lassen!

  • Servus,


    also ich bekomm heute eine Erleichterte , wo noch 3,6KG wiegt.
    Kann ende die woches sagen was da Sache ist.
    An meinem 2er Gti hat sich das aber schon deutlich bemerkbar gemacht.
    Kommt auf jedenfall wesentlich schneller in die Gänge und war absolut Alltagstauglich.


    Gruss
    Michel

  • Hi!


    PoloMichy:


    ich kann es nur wiederholen: schick die zum Müller!
    Ich weiß nicht, wie viel der abnimmt, aber er macht es ordentlich inkl. Wuchten.


    Billiger und besser kriegste das nirgends....



    Digijet



    *derschonfünfScheibendahatmachenlassen*



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Servus,


    habe meine Schwungscheibe geholt.
    200er. Und mit Drehen bekommt man nicht mehr wie 1,3KG weg (Standfest)
    Dann gibt es noch die möglichkeit zum Ausfräsen dann wird es aber richtig
    teuer.
    Ich habe dafür allerdings 130€ bezahlt.(nur Drehen)
    Hatte sie aber nach 3 Tagen wieder.


    Gruss
    Michel

  • Hi,


    beim Müller dauert es paar Tage länger, kostet aber deutlich weniger...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Wie ist es eigentlich jetzt mit den drehmoment über 2000? wird durch die schwungscheibe auch beeinflusst oder ist sie lediglich so schwer damit man besser anfahren kann. (Serie)=???


    Weil ja bei 2000 mehr masse in bewegung ist... wisst ihr was ich meine?


    Kann mir da bitte jemand erklären?

  • Hallo


    Nur mal folgendes, habe in meinem 3F ne Schwungscheibe mit 3,5 kg. Machen würde ich das Sofort wieder.
    Die Sache hat nur einen einzigen Nachteil, und zwar das Anfahren.
    Der Leerlauf kann schlechter werden, behaupte aber das ist Einstellungssache, wenn man nicht gerade ne jenseitz der 300° eine Nocke fährt und/oder Doppelvergaser hat.
    Beschleunigung wird auf jeden fall besser, ob am Berg, ab 2000 oder 5000 U/min.


    MfG Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Also der Schwung beeinflusst weder den Drehmoment- noch den Leistungswert des Motors. Deshalb dreht der Motor aufem Prüfstand ja auch so laaaangsaaam hoch (relativ zumindest), weil sonst würd die Schwungmasse das Messergebnis verfälschen. Der K.H. Müller hat das in seinem Buch mal durchgerechnet. Eine erleichterte Schwungscheibe hat den gleichen Effekt als wenn du das Fahrzeuggewicht reduzierst. Ich glaub am Beispiel eines Golf I GTI waren das über 50 kg im ersten Gang? Mit höher werdendem Gang wird dieser (theoretische) Wert halt immer kleiner.
    Pigga