probleme beim Anlassen

  • hallo schrauber!


    mein AAK will ab und an nicht anspringen, ich hatte das jetzt schon 2 mal daß ich nach einer fahrt von ca. 6-8km, immer die selbe strecke von nem kollegen nach hause zu mir,der motor nicht anspringt ?(
    zum fehler selber:
    wenn ich bei mir ankomme und nach kurzer zeig nochmal weg fahren will
    orgelt der anlasser dreht auch den motor aber er springt net an.
    heute hatte ich das ganze nochmal und habe bemerkt das beim orgeln kein
    benzin aus der düse der monojet kommt, ich habe schon öfters ohne luftfilterkasten gestartet da war immer so ein nebel und tropfen auf der drosselklappe
    wenn ich dann allerdings etwas warte springt die kiste ganz normal an
    und läuft auch wie immer
    ich habe:
    - keine aussetzer kein leistungsverlust
    - sprit im tank :D
    - und die pumpen laufen beide wenn ich den schlüssel drehe
    (habe ich überprüft)


    ich werde die woche noch den kraftstoFFFilter [geiles wort 8) ] tauschen
    im wixbuch steht leider net sooviel drin was ich alles prüfen kann bzw was ich nicht schon überprüft habe


    sorry für den großen roman aber ich beschreibe fehler lieber mit allem was ich weis/ bemerkt habe


    mfg
    Henning

  • ich hatte dieses jahr dasselbe problem, und zwar wollte bei mir das relais für die benzinpumpe nicht mehr so ganz...


    entweder ist die benzinpumpe zu spät, zu kurz oder gar nicht angelaufen und der anlasser konnte drehen wie verrückt, aber der motor sprang nicht an ;)
    teilweise hat das ganze aber auch ohne probleme funktioniert ?(


    ich hab dann einfach das/die relais getauscht und seitdem keine probleme mehr 8)


    greets

  • da glaub ich sollten wir eher auf antworten anderer warten ;)



    bei mir sind da im wasserkasten neben dem steuergerät 2 idente relais (glaube graue). wenn 1 davon oder beide drausen waren lief die benzinpumpe gar nicht mehr...
    ich hab einfach mal beide gegeneinander getauscht (sind ja ident) und seitdem läufts wieder ohne startprobleme :D


    aber frag mich nicht wieso/warum/weshalb/etc :rolleyes:

  • Meines Wissens nach gab es damals bei VW eine Rückrufaktion, in denen die original Relais mit Metallgehäuse gegen Relais mit Kuststoffgehäuse getauscht wurden. Bei meinem Polo waren noch die aus Metall drin. Diese hatte Ich bei Zeiten aber schon gegen die Austauschteile gewechselt. Die Relais sitzen im Wasserkasten unter der schwarzen Abdeckung neben dem Motorsteuergerät.



    Take care! LG Markus 8)

  • hiho



    mm wenn ich das richtig im kopf ist das relais für die spritpumpe nur nen normales 4poliges das andere 5polige ist eigendlich auch nur nen normales relais mit ner zusatz diode dran. Das sollte für die stromversorgung vom steuergerät sein.


    zieh die beide mal raus mach die kontakte sauber und dann wieder einbauen vllt hilfts. Die sind normal recht ordentlich angegammelt.


    Das kabel für die spritpumpe ist gelb rot mein ich. Das geht von dem relaisträger an einen von den 2 angestecken steckern die in dem halter an der spritzwand hängen und dann weiter nach innen.(kann auch ein 5 poliger stecker sein) evtl ists da auch gegammelt.



    die spritpumpe müsste man normal aber auch hören wenn man die zündung anmacht

  • also ich habe am steuergerät nur ein ralais was hat das zu sagen?
    was mich aber wundert ist das die pumpen laufen aber ich den motor nicht starten konnte, aber wenn der motor dann mal läuft ist alles als wäre nie was gewesen ?(:rolleyes:
    aber danke für die hilfe

  • Habe keine Lust gerade nachzuschlagen, aber der AAK ist ein Vergaser-Motor, oder?!? Dann hast Du logischerweise keine elektrische Kraftstoffpumpe, sondern eine mechanische am Zylinderkopf. Deshalb auch nur ein Relais.
    Wenn 2 Relais vorhanden sind, sind es 2 identische keine verschiedenen! ;)



    Take care! LG Markus 8)

  • hiho



    Zitat

    Wenn 2 Relais vorhanden sind, sind es 2 identische keine verschiedenen! Augenzwinkern



    bei meinem 2f aau sind 2 gleiche gewesen beim 3f und py vom kumpel sinds 2 unterschiedliche und an dem einen sockel sind auch 5 kabel dran...

  • Bei meinem 3F ist auch genau die Konstellation drin, wie von Stummel beschrieben....

    polocrazy
    _______________________________________________________________________


    Einen Jetta zu fahren ist die altersgerechte Weiterentwicklung eines Poloenthusiasten!

  • toll ich hab gerede das gefüh das ich mit dem aak total gesrtaft bin ;(
    das beste ich das ich jetzt seid dem letzten ausfall nix mehr in der richtung hatte, ich frage mich jezzt ob ich es als normaler altersbedingter ausreißer abschreiben soll ?