Ölkühler-Einbau

  • ok,
    dann denke ich, sind meine momentanen Temperaturen ok.
    mein Ölkühler hat glaube ich nur 6 oder 7 Reihen - ist also nur halb so groß wie eure Ölkühler.


    wie gesagt, bei normaler Fahrt hab´ ich jetzt auch rund 100 - 110 Grad.
    Autobahn hab´ ich noch nicht getestet. fahre nur ganz selten Autobahn.
    die 130 Grad kommen wirklich nur noch bei Bergfahren.
    Da fehlt ja die richtige Kühlung. Die Beanspruchung ist doch höher, als bei zügiger Autobahnfahrt.


    vielleicht überlege ich mir im Winter ja den Tip von Stefan, mir vom Schrotti einen grösseren BMW-Ölkühler zu holen (sofern die Anschlüsse passen)


    ART

  • angenommen der ölkühler ist über dem "ölfilterflansch" montiert, z.B. anstelle des Wischwasserbehälters im 2F, reicht da die original polo ölpumpe für den kreislauf aus oder muß dazu ggf. eine zusätzliche/stärkere verbaut werden?

    • Offizieller Beitrag

    Servus Art,

    Zitat

    Original von dj-art-productions
    vielleicht überlege ich mir im Winter ja den Tip von Stefan, mir vom Schrotti einen grösseren BMW-Ölkühler zu holen (sofern die Anschlüsse passen)


    Wie schon gesagt: Ich habe noch einen Ölkühler auf Reserve liegen, den kann ich dir zum ausprobieren schicken.
    Du kannst aber auch mal die Anschlüsse ausmessen und mir die Daten schicken, dann messe ich das gerne nach.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Stefan
    danke nochmal für das Angebot.


    ich bekomme einen 13-Reihen-Kühler (Racimex oder Mocal..) von einem Kumpel.
    Der war vorgestern bei mir und als wir auf das Thema zu sprechen kamen meinte er, er hätte noch einen bei sich rumliegen. auch aus einem Polo.


    Polo1bernd

    Zitat

    Wieviel Bar Öldruck hast du im Leerlauf wenn du bei 140grad bist??


    bis auf 140 Grad komme ich jetzt schon nicht mehr.
    ich habe beim suchen nach dem Rückschlag-Ventil zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke doch meinen verschollen geglaubten Öldruckschalter gefunden und natürlich gleich eingebaut.


    Bei kaltem Motor zeigt mein 5bar-Instrument ca. 3,5 bar im Leerlauf an.
    Mit zunehmender Temperatur geht der Druck logischerweise etwas runter.


    Lt. schlauem Buch soll der Motor bei 80 Grad Öltemp und 2000 u/min mind. 2 bar bringen.
    bei mir sind es ca. 2,5 bar. ebenfalls bei normaler fahrt mit ca. 2-2500 u/min.


    bei 130 Grad im leerlauf zeigt das Teil 1 bar an - sobald ich aber auf´s Gas gehe, geht die Anzeige wieder bis auf max. 3 Bar hoch.
    sollte also für die nächsten 2 Monate reichen ...
    ART

  • @ Stefan :
    Hast du diesen BMW Kühler in zwischenzeit mal montiert gehabt ?
    Weil ich bin witzigerweise genau an so einem Ölkühler aus nem e30 325i bei ebay dran und hab diesen Beitrag aus der Suche gefunden ^^
    Der wäre das :

    Um den zu montieren bräuchte ich noch einen solchen Adapter, an dem ich dann auch Öltemperatur und Öldruck geber schrauben kann ?


    Kann mir einer die sache mit dem thermostat vllt nochmal erklären ?
    Wozu brauche ich den nun ganu ? Und wo komt der hin ?


    Danke,
    Ciao Flo !

  • die adapterplatten mit öldruck und temp find ich nicht so dolle. schaut auch sehr "schick" aus. der thermostat ist dafür da das der ölkühler bei kaltem motor nicht durchflossen wird damit der motor auf betriebstemp kommt. bei 90 (?) grad macht das dann auf der ölkühler kühlt. normalerweise ist das thermostat direkt in der adaptderplatte. ( hab auch noch eine hier liegen, bekomme bloss keine passende schraube mehr dafür :smash: ) alternativ noch zum zwischenstecken. schau dir mal das angebot bei sandtler an. das schaut auch griffiger aus :D


    hab dazu den ölkühler vom gsi motor, der ist ungefähr gleich hoch und tief, aber nur halb so lang. für meine zwecke grad passend, aber den bmw hatte ich auch schon im auge, gehen auch sehr günstig weg.


    gruß

  • Ah danke ... wieder was gelernt ^^


    Der Ölkühler ist 51cm lang und 7cm hoch ... die Kennzeichenmulde ist 54cm lang , also passt er perfekt in diesen Ausschnitt ! Finde das istn toller Ölkühler ^^ Nur die 7cm höhe ist nen bissel, na sagen wir mal ... ungünstig da ich das Kennzeichen dann auch 7cm nach unten verschieben müsste, dann wäre das Schild evtl zu sehr im Wind vom LLK ! Na egal ... das Öl ist mir "etwas" wichtiger ! :D


    Wenn ich so eine "normale" Adapterplatte nehmen würde ... wo kämen DANN die geber für druck und temperatur hin ?

  • der kühler ist viel zu groß...


    gerade bei den racimex/mocal termostatplatten... die machen den nie ganz dicht und mit dem riesen kühler brauch die kiste im winter ewig bis die warm ist...

  • eigentlich sollte ich dich ja auf die suche verweisen :D


    SUCHE


    bei öldruck wird der serienmässige am block gewechselt. ( siehe sandtler öldruckgeber)


    bei öltemp die relativ ungenaue methode in der ölwanne oder als peilstab.


    da gabs noch ne alternative, fällt mir grad nicht ein....

  • Stummel ... im Winter wollte ich eh nicht das QP fahren. ;)
    Ich finde den Kühler interessant da er "schmal" und lang ist ... gäbe es noch schmalere würde ich diese bevorzugen aber das ist der schmalste den ich finden konnte. Die Länge finde ich ideal !


    ah nein ... kein verweis auf die SUCHE !!! :D
    Ne ich habe die suche schon gequält ... da hat (ich meine digijet) geschrieben das es 3 möglichkeiten gibt, den peilstab, die ölwanne und den adapter, und dass er den adapter als am idealsten hält !
    Daher hab ich mich nach solchen Adaptern umgesehen !!! ;)

  • Ganz ehrlich? Ich halte den Ölkühler vom E30 für leicht überdimensioniert, zumindest wenn ich Dein G40 Setup voraussetze. Kumpel hat genau so ein Ding im 320i E30, und der Karren braucht ewig. Weiß nicht ob Du da mit so glücklich wirst, so lange Du "nur" "normalen" G40 fährst!


    Aber freue mich drauf, evtl. eines besseren belehrt zu werden (....probieren geht über studieren *Fg*)!


    Also: Hau Rein!

  • dann schau das du so einen hier bekommst. passt auch noch in den kennzeichenausschnitt :D



    warum kann man eigentlich keine löcher ins kennzeichen machen? also einfach kennzeichen vor den ölkühler und dann schön das weisse wegdremeln, natürlich so das die buchstaben/zahlen noch halten... oder darf man das !? :evil:

  • servus!


    also mal zur öltemp
    der messort ölwanne ist nicht unbedingt so verkehrt wie er immer beschrieben wird. wenn man die tatsache aussen vor lässt, dass die wanne im wind sitzt, dann hast du doch nur dort einen vernünftigen sauberen anschluss zur verfügung. audis toc sensor sitzt auch unten in der ölwanne und dient auch noch als ölstandssensor.


    der kühler ist fürn winter zu gross......für scharfe fahrten bei temps über 25° ideal.
    wichtig ist eben nur, dass das öl auch mal die 100° sprengen kann damit das kondenswasser gasförmig wird und über die entlüftung entweichen kann.
    ich fahr eine öltemp bei volllast bis ca. 135° in der wanne......und dass mit nem 13 reihen kühler mitten im wind.
    die platte von sandtler ist top.....saubere stahlplatte und anschlüsse.

  • Ich dachte, so wie ihr das gestern beschrieben hattet, dass der Thermostat den Kühler VOR der Betriebstemperatur garnicht frei gibt. Daher ist doch egal wie groß der Ölkühler ist, da im "kalten" Zustand der Kühler doch noch garnicht genutzt wird. OOOOOODER ? ;)


    Ich habe mal bei Sandtler geschaut :


    3/4” Universal-Adapterplatte
    mit integriertem Thermostat. 591-D10 € 72,-



    Korrekt ?!


    Zitat

    Weiß nicht ob Du da mit so glücklich wirst, so lange Du "nur" "normalen" G40 fährst!


    G40 .... JA ... aber bestimmt NICHT "normal" ^^


    Noch was zur Fläche ... ich muss/kann/brauche ja nicht den kompletten Ölkühler voll im Wind haben , das Kennzeichen ein paar cm nach oben geschoben und er bekommt schon nicht mehr GANZ so viel Wind ab.


    Ciao Flo !

  • kannst auch die fürn 10er weniger auf der linken seite nehmen. "aus bausatz 562" ausser due brauchst direkt den D10 anschluss weil du die schläuche schon hast.


    die schläuche würd ich eh in ner hydraulikbude pressen lassen. kommt wahrscheinlich günstiger + direkt passenden anschluss.


    *tante edith sagt stummel meinte das die racimexplatten nie ganz zu machen...