Motoraussetzer AAK

  • hallo leute


    ich hatte heute einen "etwas komischen" motoraussetzer.
    ich bin auf der autobahn von der fh nach hause als urplötzlich der motor für ne sekunde "weg" war. es hat sich angefühlt als würde man bei vollgas vom gaspedal abrutschen ( jaja ist mir schon mal mit nasen schuhen passiert lacht nur :D ), es gab einen leichten schlag aber keinen im motor oder antrieb etc. ich denke es war nur der spontane "beschleunigungsabriss"
    ich habe sofort ins KI geschaut und gesehen das der drehzahlmesser von ca. 3000 (4. gang ~ 100km/h) auf null gefallen ist, dann ging er sofort wieder hoch auf die 3xxx u/min als wäre nix gewesen und ich konnte nix (mehr) feststellen bis ich nach ca. 30km autobahn und noch ca. 15- 20 km landstraße zuhause war , kein leistungsverlust, keine weiteren aussetzer
    es kam für ne sekunde und war dann auch wieder weg
    gibt es da etwas spezielles das ich mal untersuchen könnte ? ich bin da etwas ratlos weil ich soetwas noch nie hatte

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann geht der gar nicht mehr, zumindest nach meiner Erfahrung. Wenn Du einen zweiten Verteiler organisieren kannst (Schrottplatz), Tausch das komplette Teil, den Hallgeber einzeln zu wechseln ist eine ziemliche Aktion, der Boschdienst macht das für 80 € oder so, VW tauscht meine ich nur ganze Verteiler.

  • so ich muss mich nochmal melden
    ich wollte gerade weg fahren, aber der polo springt nicht an
    es summen die benzinpumpen der anlasser dreht es kommt aber nicht zur "zündung" in form von anspringen ich such im keller mal noch den kerzenschlüssel um zu schauen ob ich nen funken habe wenn ich den nicht habe kann ich denk ich mal davon ausgehn das der verteiler einen weg hat bzw der hall-geber ?
    das steuergerät will ich jetzt vorab nicht tauschen weil ja der fehlerspeicher sonnst gelöscht wird ?
    wenn noch einer tipps hat bitte melden

  • ich war gerade am auto und habe das zündkabel von 4.? (fahrerseitig)
    abgezogen und eine alte zündkerze reingesteckt und halt auf funken geprüft ergebnis: kein funken auch nicht auf dem kabel daneben.
    geprüft habe ich einmal mit überbrückungskabel (wie im wixbuch) und einmal ohne, beidemale kein funken dann habe ich das kabel von der zündspule zum verteiler hin gegen masse gehalten: auch kein funken
    ich werde jetzt noch die einzelnen kabel die zur spule gehen messen ob was ankommt was ich natürlich hoffe, da eine zündspule billiger ist als ein verteiler :D
    ps: der drehzalhmesser zittert nicht oder so wenig das ich es nicht sehen kann


    jetzt noch eine frage:
    sind die runden zündspulen alle gleich ?


    danke für die hilfe jungens sonst wär ich ein armer mann (ok noch armer weil student :rolleyes: )

  • es ist zum mäuse melken ;(
    ich hab jetzt die zündspule gemessen, 12V batteriespannung kommen an, mit den werten aus dem wixbuch verglichen, das war mehr hausnummern messen wie alles andere da die werte mal gepasst haben und mal nicht wobei man mit einem multimeter in der schrauberpreisklasse keine widerstände von 0,x ohm messen kann
    nach der ganzen messerei sprang das auto auch an und ich hatte einen funken ...
    wird ein defekter hall-geber im fehlerspeicher abgelegt ? weil wenn ich den stecker vom hallgeber am verteiler abziehe habe ich ja auch kein funken


    mfg, völlig ratlos und ich könnte heulen :rolleyes:

  • hört sich nach hallgeber an, kann schon vorkommen das er zuerst nur kurz ausfällt, dann geht mal der motor aus, zum schluß geht er vielleicht genau dann wieder wenn der abschleppwagen kommt "gg"


    wenn mal wieder kein funken kommt, stecker am verteiler/hallgeber abziehen, in den mittleren kontakt (0 ;grünes kabel = hallgebersignal) nen draht stecken und kurz gegen masse titschen.
    dieser impuls sollte nen funken auslösen.
    anmerkung: pfuschmethode ohen gewähr das nix kaputtgeht ;)


    wenn nicht ist was anderes defekt (zündsteuergerät, spule, verkabelung?)

  • ich war eben beim freundlichen um den fehhlerspeicher abzufragen
    was natürlich nicht geklappt hat ;( der meister hat auch keinen fehler gefunden, die zündspule war ok und der verteiler/hallgeber auch zumindest in der zeit von gestern abend bis heute morgen
    ich organisier mir dann mal einen verteiler und ne zündspule steuergerät hab ich zum glück mal bei e*** geschossen


    ich bedanke mich dann für die hilfe und bin weiter am :smash:

  • kurze rückmeldung...


    ich habe eben einen neuen (gebrauchten) verteiler eingebaut, springt super an läuft im leerlauf sehr ruhig (fast verdächtig) morgen geht es noch zu VW wegen einstellen weil ich kaum leistung hatte als ich unsere ausfahrt rückwärts berghoch bin
    was ich noch bemert habe ist das etwas öl in den "gehäuse" war wo die "scheibe" ist mit den beiden bohrungen auf die ich den verteiler aufstecke
    da ich immer sehr viel glück bei solchen sachen habe bedeutet das öl bestimmt GARNIX gutes und könnte auch für die fehler verantwortlich sein ?(