Bremsführung Problem !?

  • Habe gerade an einem 3er Coupe Bremsscheiben und Klötze ersetzt mir ist aufgefallen das auf der Fahrerseite die 2 Führunghülsen Fest waren ich habe sie ausgebaut um sie sauber zu machen und zu schmieren beim einsetzen aber habe ich die Plastikschienen die zwischen Hülse und Gummimantel ist weggelassen da ich das nich dazwischen bekommen habe.


    Meine Frage kann ich das so lassen oder nicht ? Habe neue Gummihülsen verbaut.


    Danke schonmal

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

  • die plastikhülsen kannste meiner meinung nach nicht weglassen, ich denk mal die gummitüllen werden sonst festgammeln.


    die werden in die gummidinger eingesetzt und mit dem kleinen finger etwas gespreitzt. diese dann in den sattel und dann wird die leicht eingefettete metallhülse durchgeschoben.


    peter

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    da hat Peter recht. Die weißen Plastikhülsen sind "die Schmierung" damit der Sattel sauber läuft. Zudem ergibt sich ohne etwas Luft in der Führung. Der Einbau sollte aber eigentlich kein Problem sein. Warum gab's da Schwierigkeiten?


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Also ich habe das alles gut eingeschmiert aber zwischen Gummihülse und Der Metallhülse war kein Platz mehr da passt nichts mehr zwischen sitzt auch nich gerade lose darin kann man mit der blosen hand kaum verschieben und das ohne Plastikhülse.


    Ausserdem kann das doch auch im Plastik festgammeln oder?

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    wenn du unbedingt den alten Gummi weiterverwenden willst (ein Überholsatz kostet einen Appl und ein Ei) musst peinlichst auf Sauberkeit achten. Im Gummi ist ein "Absatz" in dem die Plastikhülse liegen muss. Geschmiert wird da nichts, die Stahlbuchse läuft trocken im Plastik.
    Der Gummi hat außen eine Lippe die das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit verhindern soll. Wenn der Sattel festgeht, liegt es meistens daran, dass eben diese defekt ist oder dass der Sattel unter dem Gummi so verrostet ist, dass es die Gummibuchse "zusammenquetscht".
    Außeinanderbauen, ordentlich Reinigen und einen neuen Satz Gummibuchsen + Teflonhülsen verbauen ist imo der einzige richtige Weg. Sollte eigentlich jeder Teiletandler liegen haben.


    Best,
    StefanT

  • Wer von euch hat das den auch so wie ich und hat Probleme oder eben keine ?
    Weil ich habe ab 9 uhr bis jetzt gerade eben versucht das ineinander zu kriegen?


    €: Das Gummi ist neu nur habe ich zwischen neues Gummi und Der Metallhülse nich das Plastikgedöns gekriegt

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

    2 Mal editiert, zuletzt von Steilheck-Fahrer ()

  • hi,
    die teflonhülsen haben an den enden leichte wölbungen nach aussen.
    zuerst die hülse rein und dann die metallbuchsen. aber das muss richtig korrekt sitzen und sollte in verbindung mit neuen gummis gemacht werden. nur dann kann man einen 100% funktion gewährleisten.

  • Teflon? is das nich Plastik?


    Ich hab alles neu und habs nich rein gekriegt


    Wer aus dem raum Duisburg hat das den mal druf und ha die nächste tage mal Zeit ? :D

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

  • jepp,
    das is die weisse plastikbuchse. ist mittig geschnitten und muss zuerst rein in den gummi.
    dann die metallhülse sanft reindrücken. das geht schon....

  • Das müsste wirklich recht einfach gehen - es sei denn, deine alten Gummi's waren so in den Bremssattel gerostet, dass der Rost die Bohrungen der Bremssättel verengt hat ...

  • Also bolzen und gummi wieder raus teflonhülse ins gummi und dann kommplett mit metallbuchse wieder in Bremssattel ?

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

  • nicht ganz ;)


    alles zerlegen, bohrungen im sattel vom rost reinigen.
    teflon/plaste (weiss) in gummis (schwarz) einfädeln und "spreitzen".
    metallhülse mal testweise durchschieben und wieder rausnehmen.
    gummi mit darin befindlichen plastik/teflon-dingens in den sattel einsetzen und darauf achten, dass danach die plastik/teflon-tülle immer noch halbwegs sitzt.
    metallhülse durchschieben (ich fette die dünn mit mos2 ein, muss man nicht), fertig und anschrauben.


    peter


    ps: wenn die hülse drin ist bekommst du das nciht mehr in den sattel, also hülse zum schluss rein.

  • Ist es inordnung wenn ich jetzt erstmal 2-3 wochen so fahre weil ich habe keine zeit das jetzt wieder auseinander zu fädeln ?

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

  • Also ich würde das nicht empfehlen - zum einen ist die Bremse ein sicherheitsrelevantes Teil zum anderen besitzt der Führungsbolzen ohne dieses Teflon-Dingens 0,6mm Luft pro Seite. Nicht gerade Maße, die man von einem Führungsbolzen erwartet.


    Also mir wären die 1-2 Stunden Arbeit meine eigene Sicherheit wert :)


    Gibt's denn nicht jemanden bei dir in der Nähe, der dir dabei helfen kann ? Wo kommst du denn her - eventuell erklärt sich ja jemand aus dem Forum bereit, dir das schnell zu machen...