Wo ist die Leistung hin ??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das mit den Km/h ist nicht korrekt! Da kannst du schon von den 2F werten ausgehen. Habe bei mir damals nicht feststellen können, das der langsamer als ein 2F war.


    Nun, dann sollte man den VW-Ingenieuren die Rente streichen und ich hab in Strömungsmechanik wohl auch zu oft gefehlt... ;)

  • Zitat

    Original von G40 Tobi
    Mit 70er LR und passendem Chip sollte der Motor so rund 135PS haben, wenn sonst alles passt.
    Der 1er hat sicherlich mehr Luftwiederstand als ein 2F, wodurch da schon ein paar kmh weniger drin sind. Mit dem 2F dürfte mit gleichem Motor an die 210-215 echte kmh drin sein.
    Für nen 1er schätze ich jetzt mal gute 200kmh (ins blaue rein). Mit den (deutlich) kleineren Rädern dürfte er aber vorher in den Begrenzer schießen. Tut er das?


    Original-Chip hat halt nen silbrig-gräulichen Aufkleber mit ner Art "VW-Nummer" drauf.


    mfg Tobi


    Begrenzer schließen??
    Also beide chips haben einen Aufkleber-werde morgen mal fotos machen-glaube beide sind nicht orginal.Oh man. :smash:


    was mir sorgen macht ist-das er manchmal stottert im leerlauf für ein paar sec dann wieder ruhig läuft,dann stottert usw. aber nicht immer (Drehzahl 800)

  • ich würde an deiner stelle nicht so weiter fahren oder versuchen,wenn der chip nicht zum rest passt und dir die kiste zu mager läuft gibts ruck zuck lochfraß am kolben.lass dir nen chip für deinen motor auf dem prüfstand machen und geh nicht das risiko ein das du mit irgendeinem chip rufährst der im endeffekt nicht dazu passt.nur son tipp.gruß

  • Ich würd mal den orginalen Chip einbauen in einer etwas älteren vw zeitung haben die mal einen corrado club auf der rolle gehabt
    Da war einer der hatte auch einen " Chip" bei seinem g60 drin am ende hatte das teil 35 PS weniger alls ein orginaler g60 die haben den dann nochmal mit nem orginalen g60 steuergerät getestet und siehe da alle pferde waren da :O

    Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln ....



    ein Auto braucht liebe


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Stevens-Dakotabeige
    Ich würd mal den orginalen Chip einbauen in einer etwas älteren vw zeitung haben die mal einen corrado club auf der rolle gehabt
    Da war einer der hatte auch einen " Chip" bei seinem g60 drin am ende hatte das teil 35 PS weniger alls ein orginaler g60 die haben den dann nochmal mit nem orginalen g60 steuergerät getestet und siehe da alle pferde waren da :O


    Ja da ist was wares dran
    wer hat noch ein orginalem Chip Liegen??Was steht hinten drauf??

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin


    Zitat

    Original von 1ser-1ser
    Begrenzer schließen??


    er schrieb "schießen", nicht "schließen"... und meint, ob er in den Drehzahlbegrenzer läuft oder schon bei vorher nicht mehr weiter hoch dreht?


    Zitat

    Original von 1ser-1ser
    was mir sorgen macht ist-das er manchmal stottert im leerlauf für ein paar sec dann wieder ruhig läuft,dann stottert usw. aber nicht immer (Drehzahl 800)


    Das klingt für mich eher so als wenn was Grundlegendes nicht richtig funktioniert, wie Schubumluft oder so.
    Hat der G nicht schon einen Fehlerspeicher? -> auslesen lassen.
    Eventuell läuft das Digifant-Steuergerät ja im Notlauf?
    Die Sache mit dem Chip würde ich auch erstmal klären... am besten erstmal originalen rein.



    Gruß

  • Zitat

    Original von 1ser-1ser
    Begrenzer schließen??


    er schrieb "schießen", nicht "schließen"... und meint, ob er in den Drehzahlbegrenzer läuft oder schon bei vorher nicht mehr weiter hoch dreht?


    Also Drehzahlbegrenzer kommt nicht-5000 u/min bei 180 mehr kommt nicht.


    Das klingt für mich eher so als wenn was Grundlegendes nicht richtig funktioniert, wie Schubumluft oder so.
    Hat der G nicht schon einen Fehlerspeicher? -> auslesen lassen.
    Eventuell läuft das Digifant-Steuergerät ja im Notlauf?
    Die Sache mit dem Chip würde ich auch erstmal klären... am besten erstmal originalen rein.


    ja werde es mal mit dem orginalen Chip mal versuchen also ein besorgen.Also wenn der motor manchmal ruckelt nimmt er auch kein gas an.ab eine Drehzahl von 2000 u/min läuft er rund und nimmt gas wieder an.

  • muß mich auch mal melden....


    das a und o am g wie auch bei turbo g´s ist als erstens mal ne ladedruckanzeige und für 100%ige ein afd....


    alles andere hat mal von vornerein keinen sinn....


    sonst suchst du dir nur den wolf !!!!


    spreche aus erfahrung !!!! hatte auch mal g im 1er



    und dann solltest bei einem neuen lader mit 70er/rad mal locker 0,7bar erreichen plus minus 0,1 und wenn nicht kannst dich mal auf die suche bereich ladeluftsystem und g


    mfg jan

  • Zitat

    Original von G40 Tobi


    Nun, dann sollte man den VW-Ingenieuren die Rente streichen und ich hab in Strömungsmechanik wohl auch zu oft gefehlt... ;)


    Haste Die Werte mal nachgerechnet? Mir kommt das hier vor wie warme Luft, denn de Fakto bewegt sich die Differenz in vmax im Bereich um 1%. Oder anders gesagt: Der 2er Steilheck dürfte sich im cW-Wert nicht großartig von einem 2F QP unterscheiden....
    Falls Du anderer Meinung bist kannste hier und jetzt gerne Dein Hochschulwissen mal paxisnah anwenden ;)


    Zum Problem selber: Das Naheliegendste ist i.d.R. ein zu geringer Ladedruck. Also den ersmal messen. Vielleicht haste ja dann die Hauptursache schon gefunden.
    Pigga


  • So habe diesen Druck Manometer mal zwischen gesetzt.Der zeigt mir nur zwischen 0,3 und 0,4 im stand an.


    Frage hat jemand ein Foto wo an die Anzeige anschlissen soll??(vielleicht habe ich es ja verkehrt zwischen gesetzt)
    Oder geht da im stand nicht sondern man muß fahren??


    Sorry bei den ganzen fragen-G-lader ist ein neues gebiet für mich.Vorher nur weber usw.
    danke.

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    Zitat

    Original von Polo1bernd
    Im Stand wird er immer negative Werte haben


    Wenn er im Stand, also Leerlauf, 0.3 bis 0.4bar misst, finde ich das auch komisch...dann sollte doch Saugrohrunterdruck anliegen. War wohl nicht richtig angeschlossen.
    Läuft der Motor im Leerlauf -> leicht negativ (oder hier halt 0 als Anzeige).
    Läuft der Motor Volllast -> etwa +0.7bar



    Gruß

  • Ne also mit standgas zeigt er nichts an-Also 0.
    Beim Gasgeben-Volllast (nicht wärend der fahrt) kommt nur 0,4 bar zustande.


    Hat einer mal ein Foto an welcher stelle ich die druckanzeige anschließen soll ??


    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der 2er Steilheck dürfte sich im cW-Wert nicht großartig von einem 2F QP unterscheiden....


    Die Rede ist vom 1er und 2F. Und da denke ich schon, dass der 2F hierzu einen spürbar besseren cw-Wert hat. Werte ausser vom 2F QP habe ich leider keine da (aus ams).
    Ein Steilheck wird schätzungsweise immer einen besseren cw-Wert haben als ein QP, da beim QP im Bereich der Heckscheibe der kritische Winkel (~10°) für eine Strömungsablösung überschritten ist. Hinten entweder sehr fließend runtergehen (Stromlinienform, ewig lang) oder dann gleich abgehackt. Im Prius findet man ne Mischung aus beidem.
    Beim QP verkürzt der Dachspoiler quasi die kritische Strecke oder verlängert das Dach, je nachdem, wie man es sehen will. ;)


    Das gezeigte Manometer zeigt Überdruck an (sonst würde da ja der Atmosphärendruck angezeigt abgeklemmt ;->).
    Also ohne Last darf da auch nix angezeigt werden, da hier je nach Drehzahl -0.6 bis -0.8..0.9 bar Unterdruck herrschen. Unter Last sollte das dann mit 70er LR recht schnell auf 0.5 bar steigen, mit zunehmender Drehzahl auf etwa max. 0.9 bar. Seriennocke vorausgesetzt.
    Du musst FAHREN. Nur im Stand durch Gasgeben schaffst Du im Motor nie (Voll)last. Da zuckt die Anzeige nur kurz, bevor der Motor irgendwann mal abregelt.


    mfg Tobi