Wie am besten den Unterboden behandeln??

  • Hallo,


    habe an meinem Polo 1 jetzt den Unterboden soweit vom alten Unterbodenschutz befreit und brauche nun Rat wie ich den für meine Zweicke am besten konserviere. Ich bin nicht auf Show und Shine aus, möchte aber für mich den Unterboden lackieren. Ich will unbedingt auf zu viel Gewicht verzichten. Gleichzeitig möchte ich bei der jährlichen Kontrolle jeden Rostansatz auf Anhieb sehen können, das mit dem Rost soll aber eben nicht vorkommen.


    Ich dachte schon an Rostschutz (auf dem blanken Blech) dann überlackierfähige Anti Drön Masse und dann den Lack. Oder lasse ich besser die Anti Drön Masse weg. Wie habt Ihr Euren Unterboden konserviert?


    Gruß Binnesmann


    PS. Der Wagen wird dann nur noch 5-7 TKM im Jahr bewegt.

  • also ich würde zumindest ein-zwei dünne schichten steinschlagschutz drauf machen.
    ich zwar davon aus, dass der polo nur bei schön wetter fährt, aber ein steinschlag ist da schnell drinne und der lack ab.
    also graue roststop grundierung, steinschlagschutz (terroson überlackierbar) und dann wagenfarbe.
    allerdings gibt der steinschlagschutz keine glatte oberfläche. rost unterhalb könnte dadurch etwas spät erkannt werden.
    vielleicht tuts aber nach dem du den boden nur lackiert hast auch eine schicht hohlraumwachs....

  • hey binnesmann!


    wende die ganz normale lackierreihenfolge an.


    auf blankes blech sollte erst rostschutz drauf!
    ich verwende rot-braun von volkswagen. ich meine das stammt von spiess hecker.
    danach mit grundierung nen lackaufbau und anstelle klarlack würde ich durchsichtigen steinschlagschutz nehmen.


    Protewax BP52700510


    glasklar, 1 l (keine Normdose!) (1.1 kg / 15.00€/Ltr)


    ist ein Polyacrylüberzug, der praktisch wie Klarlack aussieht nur deutlich widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung ist. PROTEWAX bietet einen glasklaren Schutz gegen Feuchtigkeit und Steinschlag an Achsen, Rahmen (teilen), lackierten Unterböden und auch an allen (blanken) Aluminium u. Metall-Teilen wie Tanks, Trittstufen, Stoßfänger, Zierleisten... Kann mit Protewax-Entferner wieder entfernt werden. Kleine Spritzer lassen sich auch mit Alkohol entfernen. Protewax hält Temperaturen bis ca. 100°C stand. WICHTIG : Damit Protewax BP 527 gut haftet, muß der Untergrund fettfrei sein !


    so ist der lack, rahmen und fahrwerk geschützter und dennoch sind rostansätze sichtbar!


    mehr zu den einzelnen produkten unter:


    http://www.korrosionsschutz-depot.de/


    oder


    http://f23.parsimony.net/forum46030/


    MfG
    Wolf


    p.s. YEAH, mein erster beitrag :D :

  • also ich hab meinen 1er auch kmpl vom u-schutz befreit.
    danach mit grundierung lackiert anschließend schwarz drauf genebelt, und fertig. ok die radhäuser ham kleinwenig vom steinschlagschutz abekommen da es ja dort häufiger "steinelt" der rest ist nur lackiert.


    so erkenn ich rechtzeitig obs irgendwo anfängt zu oxidieren, das kann es beim u-schutz schon nen weile gehen bis man optisch was sieht.


    oder knallst wachs drauf, gibt es auch transparent.


    mfg jan

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    welcher Unterbodenschutz der beste ist kommt stark drauf an, wieviel Arbeit du bereit bist zu investieren und welchen Einsatz du für dein Auto geplant hast.
    Aus meiner Sicht klar: Im direkten Steinschlagbereich gehört Steinschlagschutz drauf. Aus meiner Sicht sind das die Radhäuser und der Schwellerbereich.
    Am Unterboden selbst würde ich bei einem reinen Sommerfahrzeug mit gelegentlichem Einsatz:
    normal Lackieren und dann eine Schicht Mike Sanders Korrosionsschutzfett drauf machen. Die Variante ist wirklich gut gegen Korrosion, will aber wirklich regelmäig geprüft werden.
    Wenn du die Kiste häufiger bewegst würde ich den Unterboden mit POR15 Rostverhütungslack spritzen, darauf dann Mike Sanders oder, wenn du wirklich viel unterwegs bist, Unterbodenschutzwachs da z.B. UBS120.
    Für den Ganzjahreseinsatz gibt's aus meiner Sicht nur eins: Einen wirklich guten PVC Unterbodenschutz. Von dem Bitumenzeug halte ich nicht viel. Ich habe einige E30, die ja schon ab Werk mit PVC Unterbodenschutz ausgerüstet sind, auch nach mehr als 10 Jahren präsentiert sich der Unterboden, außer nach mechanischer Beschädigung, neuwertig.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee: