Kühlsystem verdreckt / rostig, was tun ??

  • N'Abend zusammen.
    Am G3 meiner Frau ist mir aufgefallen, dass der Kühlerlüfter sehr oft anspringt (wenngleich die Temperatur sehr selten über die Skalenmitte steigt). Kann natürlich auch einfach am Fühler liegen, dass der ne niedrige Auslösetemperatur hat (ist ja ein USA / Mexico-Golf, vielleicht haben die da andere Fühler).


    Vor längerer Zeit hab ich schon festgestellt, dass das Ausgleichsgefäß und auch die Kühlflüssigkeit rotbraun verfärbt ist, so als ob das Kühlsystem innerlich sehr rostig wäre. An der Innenwand des Gefäßes sind richtig dicke, rostartige Ablagerungen. Der Wagen ist Bj. 96 und hat gerade mal 128tkm runter. Gekauft haben wir ihn mit 104tkm, er wurde vorher von einem Rentner gefahren.
    Ich halte es für möglich, dass noch die erste Kühlmittelfüllung da drin ist, nachweisen kann ich es natürlich nicht.


    Ich habe mir gedacht, einfach mal so einen Kühlsystemreiniger reinzuschütten und anschließend neues Kühlmittel rein. Was meint ihr, sollte ich das so machen?? Oder habt ihr andere Tipps für mich??

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Kann auch nicht behaupten, daß der Ausgleichsbehälter von meinem Polo sonderlich sauber ist.
    Allerdings ist mein Polo auch schon ne Ecke älter und bei nem Kühler von 87 darf er das. ;)
    Ich würd das Kühlwasser wechseln und den Kram gut im Auge behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Oli,
    Rost im Kühlsystem resultiert zumeist aus zu wenig oder keinem oder dem falschen Kühlerschutz im System.
    Was man dagegen machen kann? Kühlwasser ablassen, Kühler ausbauen und den kompletten Kühlkreislauf gründlichst spülen. Den Kühler selbstverständlich auch. Wenn du dir einen Gefallen tun willst, schau bei der Gelegenheit gleich mal nach der Wasserpumpe. Zumindest bei den Autos mit denen ich zu tun hatte trat auffallend häufig die Kombination Rost im Kühlsystem + Wasserpumpe defekt auf - ohne dass ich da einen echten kausalen Zusammenhang sehen würde.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

    • Offizieller Beitrag

    Servus Tobi,

    Zitat

    Original von G40 Tobi
    Mussu ma Bild hochladen von meiner Wapu. 8)
    mfg
    Tobi


    Dein Wunsch ist mir Befehl! ;)



    Eine Wasserpumpe aus einem der Motoren (G40) mit Rost im Kühlsystem. Schaut nicht mehr wirklich gut aus...


    UHT: Genau! Oder 3/4"Gardena@5bar. ;)


    Best,
    StefanT

  • also die gute alte gartenschlauch variante.
    ich tauschte damals beim py umbau die WaPu und spühlte den motor.
    Trotzdem war der neue Ausgleichbehälter schnell wieder verschmutzt.
    gibt es einen tipp den ausgleich behälter zu reinigen.
    der Geschirrspühler bekommt nicht alles an schmutz weg.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    gibt es einen tipp den ausgleich behälter zu reinigen.


    Für so richtig sauber wohl nur diesen: Zum freundlichen gehen und nen neuen ordern.
    Natürlich erst nachdem man kaum mehr neuen Schmutz beim alten AGB feststellt.
    Beim AGB kommt man schlecht rein zum reinigen. Hab mir überlegt, etwas Reinigungsflüssigkeit mit Quarzsand, Glasmehl o.ä. zu mischen. Dieses wirkt dann quasi als Schwamm, wo man nimmer hinkommt. Natürlich alles schön wieder rausspülen aus dem AGB. Ob's funktioniert... ?(


    mfg
    Tobi