Motor tackert - Hydrostößel kaputt?

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne Frage. Ich habe einen 2f QP 45 PS AAU. Bei dem Polo ist schon seit dem Kauf der Motor am tackern. Hört sich an wie ein Diesel egal ob es kalt ist oder nicht. Im kalten ist es zwar schlimmer, aber weg ist es nie. Ein Bekannter meinte das wäre nicht so schlimm, aber gut kann das doch auch nicht sein. Da muss doch was defekt sein.


    Es könnten doch die Hydrostößel kaputt sein oder hat der normale Ventile?


    Ich sage es gleich, ich habe keine Ahnung davon. Möchte nur wissen ob der Motor nicht mehr in Ordnung ist oder ob ich ohne Bedenken weiterfahren kann.


    Ansonster läuft der Motor ohne Probleme, hört sich nur nicht gesund an.


    MFG Tanja

  • Ja ich kann verstehen dass das nervt ;)
    Hab hier mal gelesen dass einer ein anderes Oel genommen hat und dann war es weg. Ich glaub das war Polomichy

  • Zitat

    Original von Fantasy
    Ja ich kann verstehen dass das nervt ;)
    Hab hier mal gelesen dass einer ein anderes Oel genommen hat und dann war es weg. Ich glaub das war Polomichy


    tatsächlich?
    daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern.....meine polos laufen seit jeher mit 10W40.
    was natürlich sein kann, ist, das mein kumpel damals mit 10W60 das klackern in den griff bekommen hat.......


    aber wo wir grad dabei sind. was passiert beim hydro genau wenn er kaputt ist? ist es so, dass der hydro nicht mehr mit öl geflutet wird und somit das spiel im hydro das klackern verursacht wenn beide hälften aufeinander treffen?
    im regelfall ist die ölbohrung verstopft....

  • Hi,


    hab neulich mal klapprige Hydros zerlegt.


    Das Thema ist tatsächlich, dass da die Bohrungen verstopfen und das Öl, weil es ja nie raus kommt, "verharzt".


    Hab gelesen, dass irgendwelche Japaner-Treter mit den Hydros Stress haben und dass es da üblich ist, die zu zerlegen und zu reinigen und wieder zu verwenden...
    Das erscheint mir durchaus plausibel...


    Die Materialien und die Bearbeitung der Flächen (Kolben/Zylinder) sind da sicher nicht das Problem und da konnte ich auch keinen Verschleiß erkennen...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Also kann ich es mit anderem Öl versuchen oder sie ausbauen, säubern und wieder reinbauen?


    Aber kaputt geht er davon nicht wenn ich garnichts mache, oder?


    Ist es eigentlich schwierig die Hydros auszuwechseln? Wie groß ist der Zeitaufwand? Einen Tag?

  • Wenn Du bisschen fit bist im Schrauben dann machst du die ganze Aktion in 2 Stunden.
    Da muss ja nur der Ventildeckel ab, Zahnriemen ab, Nockenwelle raus und schon kannst die Dinger rausziehen.


    Hatte mich auch schon gefragt, was an den Dingern denn nun kaputt ist wenn die klapppern. Das mit den Oelbohrungen macht natuerlich Sinn.


    Also ob der davon kaputt geht, da ist mir jetzt kein Fall bekannt. Rein theoretisch aber fehlt dann ja die Schmierung der Nockenwelle, dadurch verschleisst die Nockenwelle bzw hinterlaesst Abrieb

  • Zitat

    Original von Fantasy
    ...
    Rein theoretisch aber fehlt dann ja die Schmierung der Nockenwelle, dadurch verschleisst die Nockenwelle bzw hinterlaesst Abrieb


    nein. verstopfte ölbohrungen im hydrostößel allein sorgen n i c h t dafür, dass die nockenwelle schlechter geschmiert wird. die schmierung der lagerstellen hat wenig mit der funktion der ausgleichselemente zu tun.


    bevor ich da arbeit investiere würde ich mich erstmal von einer funktionierenden ölpumpe überzeugen, sprich öldruck messen. die hydrostössel im verdacht zu haben ist ja ok, aber vielleicht tackern die auch nur, weil da oben eh schon recht wenig ankommt ...
    also einmal nachmessen und wissen was los ist.


    gruß
    peter

  • Bekannte hat auch nen AAU der klappert und nagelt lauter als nen Diesel. Er hat knapp 200tkm auf der Uhr und bekommt immer 10W40, allerdings nicht regelmäßig. Klar ist dann mehr Verschleiß, aber es hört sich schlimmer an als es ist. Läuft jetzt auch schon etliche tausend km so. Ich denke bei dem Auto kommt es weil er längere Zeit mit zu wenig Öl getreten wurde.
    Wenn Du den Zahnriemen abnimmst, Nockenwelle abbaust sind darunter gleich die Hydros. Die kannst Du so mit 2 Fingern herausziehen. Solltest Dir beschriften wo Du welchen hergenommen hast. Neue Hydros kosten imho um die 60,-.
    Greetz

  • Hi,


    das Hauptproblem bei defekten Hydros und dem Klappern ist, dass das Ventilspiel nicht ausgeglichen ist und der Nocken dann hart auf die Tasse aufschlägt.


    AFAIK wird dadurch die Pittingbildung an der Nocke gefördert...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi Manfred,


    hast du die Hydros dazu zerlegt oder konntest du sie im zusammengebauten (aber ausgebauten?) Zustand reinigen?


    Beschreib mal, wie du das gemacht hast oder poste den Link zum passnenden Threat...



    Danke!



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo Digijet,


    ich habe leider keine genaue Beschreibung davon. Müssen ausgebaut sein, dann kann man mit einer spitzen Zange den unteren Teil abziehen, dabei wird eine Feder und eine Kugel frei. Nun das Hydro von innen reinigen, man glaubt nicht was da alles drin ist. Zusammenbauen und an der gleichen Stelle wieder einbauen. Ich habe damals etwas Öl reingetan, damit es nicht so lange klappert. Am besten, Du nimmst mal einen alten, und probierst.


    Der Ultraschallreiniger aus dem Supermarkt reicht für eine Brille, und mehr nicht.


    Viele Grüße


    Manfred

  • In einem anderen Forum hab ich gelesen das die jemand auf einer Herdplatte erhitzt hat, damit das verharzte Öl wieder flüssig wird und es herausläuft
    Aber Zerlegen ist wohl das Beste

  • bezweifel ich das das bei richtig verkleistertem öl noch was bringt... wenn man die dann kocht wirds öl auch nicht wärmer wie im normalen betrieb... packt man die in nen backofen verkohlt man das öl endgültig..