Polo Reaktivieren

  • Hallo erstmal so ein forum hab ich schon länger gesucht. Jetzt zum Thema: Ich habe einen Polo 1 G40 der seit über 4 jahren abgemeldet ist. Ich möchte ihn nächstes jahr gerne wieder auf die straße bringen. Das scheint ja im ersten augenblick nicht so schwer aber....


    Also, das schwierigste wird meiner meinung die vollabnahme da diverse Umbauten nach heutigen stand nicht eintragungfähig sind. Da mir bis auf den brief alles bei einem umzug abhanden kam wird es auch schwierig die papiere wieder zubeschaffen.


    Ich habe auf dem wagen 175/50 13 auf 7 u. 8x13 ATS 5 stern gefahren.
    Das fahrwerk ist ein 60/40 von interaloy (??)
    Der Motor stammt aus einem Polo 2 und hat original keinen Kat.
    Die Bremse wurde von dem g40 übernommen und modifiziert mit 1er gti u. golf 3 teilen.
    Innen hab ich einen ü-bügel eingebaut und die sitzbank entfernt.
    Karosserie wurde hinten verbreitert so das ich normal 10x14 fahren könnte.
    Meine Fragen jetzt:
    ist die rad-reifenkombi heute noch zulässig? (7u.8x13 mit 175/50 13)
    Ist die eintragung des motors heute noch möglich?
    Was für bedinungen sind beim fahrwerk zu beachten?? Bodenfreiheit, Scheinwerferhöhe, usw.
    Wo bekomme ich noch eine ABE für das fahrwerk??
    Welcher tüv ist bei solchen umbauten zu empfehlen??


    Ich habe leider nur (schlechte) bilder vom momentanen Zustand.


    Mfg Michi

  • hi,


    also erstmal Respekt!


    Selbst in dem Zustand auf den Bildern gefällt mir dein 1er RICHTIG GUUUUT.


    und ich denke auch, daß sich die TÜV-Hürde (nicht zuletzt durch die Hilfe dieses Forums) nehmen lassen sollte.


    wichtig wäre mal zu wissen, ob bzw. was überhaupt schon eingetragen ist.


    Dann würde ich mich einfach mal mit meinem TÜV in Verbindung setzen und dem die Sache schildern.
    Dann weißt du schon mal, was der davon hält und welche Auflagen, etc. der erfüllt haben möchte.


    Fahrzeughöhe ist beim 1er kein Thema. die 50cm ab Scheinwerfer-Unterkante-Regel gilt erst ab EZ 87 oder so.(bitte korrigieren, wenn falsch)


    Was z.B. die Federn angeht, kannst du mal bei:
    http://www.inter-alloy.com gucken.
    die haben eine download-sektion für TÜV-Gutachten.


    175/50-13 auf 7 und 8x13 wird immer noch sehr viel gefahren - wenn auch nicht mehr so richtig gerne eingetragen.
    Es gibt aber die Alternative mit 195/45-13
    Reifen sind fast identisch mit den 175/50ern


    Käfig oder Bügel einzutragen geht teilweise sogar ohne Gutachten.
    Wenn das Teil von Wiecher ist, kann man bei denen ein neues Gutachten/Materialbescheinigung incl. Aufkleber bekommen (15 oder 20,- EUR)


    ART

  • hi,


    scheinwerfer hähe is irgendwas mit 49cm aber da fällst mit den 13 zällern sicher schon drunter :D nen kulanter tüver bekommt das aber hin...!


    Zitat

    175/50 13 auf 7 u. 8x13 ATS


    was soll ich da sagen, ich hab ringsrum noch dei 13 zöller von smoor eingetragen mit 175/50 ringsum.. die haben ja ne spezielle freigabe ( war glaub dunlop oder so) mittlerweile bekommst bei uns auch probs bzw teilw. tragen die die sogar aus aber schau mal hier...!] die haben das ausführlich diskutiert, solltest schon irgendwie getüvt bekommen...!


    mindesthöhe gibts net dafür is die lichtaustritskante da.... auch wenn die cops immer was von 7 oder 8cm bodenfreiheit schwafeln, solang du die straße net beschädigst gibbet auch kein beanstandung... wissen nur dei meisten net, es gibt in der STvO keinen Para. der ne mindesthöhe geschweigeden sonst was definiert ausser eben die lichtaustritskante..... oder irre ich mich da?


    wenn der übügel geschraubt is brauchst da nix eintragen soweit ich weis...! nur wenns geschweißt is... aber übernehm keine garantie für ....! ?(



    interaloy??? nie gehört wird schwer, einzelabnahme sollt aber gehen is allerdings bestimmt teuer wie schwein...!



    wenn du aus'm raum stuttgart kommst schick mir ne PM wir bekommen über die firma fast alles eingetragen...!



    gruß




    PS: SEHR GEILER WAGEN, muss ich echt sagen....! RESPEKT...!


    Was du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirty-X ()

  • Hi, Erst mal danke für die Blumen :D


    Früher hat ich noch den GT-Spoiler vom Polo 1 GT drauf. Den hats leider mal zerbröselt. :(
    Gibts sowas noch bei VW??


    Das problem ist das mir damals es schei..egal war ob irgendwas eingetragen war. :evil:


    Das hat sich im laufe der zeit aber geändert und ich will keine diskussion auslösen. Es war halt so ...


    Das Fahrwerk ist noch eingetragen aber das wars auch.


    Ich habe auch noch diverse papiere gefunden. Reifenfreigabe zb Gutachten für die Einstellbaren domlager von salzmann die ons bescheinigung vom bügel.


    Was ích erst mal brauche damit die kiste läuft ist ein bremskraftregler weil der suppt den ich drin habe.


    Dann will ich die kiste erst mit roten nummern fahren und sehen was alles neu gemacht werden muss.

  • Das Eintragen ist eigentlich nicht wirklich ein Problem!
    Fahre selber einen Polo1 mit G40 Motor, und hab am Anfang des jahres alles eintragen lassen!
    Für die Vollabnahem muß halt alles funktionieren, aber das brauche ich sicher nicht zu erwähnen.
    Wenn du alles Vom G40 übernommen hast! Bremse Federbeine Hinterachse Kat usw Wird das sicher keine Problem.
    Ich bin mit meinem im 2ten anlauf durchgekommen!
    Beim ersten versuch schliffen die Reifen hinten ein wenig.
    Zu den 175 / 50 R !3, hab ich nóch eine Reifenfreigebe für 8x13!! Hatte vor 1,5 Jahren kein Problem sie eingetragen zu bekommen.
    Hatte auch die ATS drauf in 7x13et3 und 8x13et01.
    Hab ich auch noch eine Briefkopie von!
    Zum Spoiler! Solche bei VW zu bekommen, ist aussichtslos, aber guck mal bei Ebay, da sind oft Zender Sachen drin
    mfg Bernd

  • Hi, @ bernd: Hast du für die eintragung irgendwelche verstärkende massnahmen an der karosserie vorgenommen? Könntest du mir eine Kopie der Reifenfreigabe und vom Brief zukommen lassen?? Wie hoch waren die kosten für die eintragung?


    Danke schon mal.


    Mfg Michi

  • Hi


    Also die Eintragungen von den ganzen Sachen sollte kein Prob. sein
    Zumindest bei meinem TÜV Prüfer
    Weis ja nicht wie die bei dir in der Gegend drauf sind


    Ich hab noch nie irgend ein Gutachten gebraucht um was eingetragen zu bekommen


    Und hab bis jetzt
    ATS 7x13 ET 15 und 8x13 ET 01
    RS Stoßi vom Golf 3
    Heckstoßi vom Golf3 mit Kennzeichenmulde
    Einarmwischer
    Gruppe A Komplettanlage



    Am Freitag wird noch ein Umbau der Stoßstange mit integrierten Blinkern, 6N Scheinwerfer mit Angel Eys, Die wegrazionalisierten Blinker in den Kotflügeln und event die 3F Maschine Eingetragen




    MFG Benny

    Forumstreffen vom 27.10.2007 in Alzey
    von l. nach r. DerEisbaer 86c_GT CJW Polozist82 Wolf286c

  • Hallo,
    den Frontspoiler wirst du bei VW bestimmt nicht mehr bekommen, is aber nicht tragisch, da der Kamei Spoiler fast gleich ist. Den gibt es öfter mal bei Ebay (im moment ist gerade einer drin).
    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Ich hab für die eintagung, mit allem anderen Kram ca 200€ an TÜV kosten gehabt, und 50€ bei der Werkstatt, da er noch auf dem Bremsenprüfstand war, und halt die Bühne besetzt hatte.
    Verstärkungen hatte ich da noch keine drin! Aber es lohnt sich, eine Verstärkungsrahmen ein zu bauen. Es geht natürlich auch ohne, aber mit ist das fahren um einiges genauen und schöner.
    Schick mir mal deine normale E-mail adresse per PM.
    mfg Bernd

  • hihi,


    hab auch dieses jahr meine 1er auf g40 getüvt, die ersten 2 bei den ich angefragt hatte zuckten nur mit den schultern und meinten nö das machen wir nicht mehr.
    ein tuner wollte für diese sache dann mal locker 360€ haben, war mir aber dann zuviel.
    dann ging ich zu nem kumpel von mir, der fährt 1er polo 16vau und hat auch ne eigen werkstatt seit neustem da ging dann das alles mit ner kopie von einem brief.


    der hat mir dann den ganzen "rotz" wie felgen,100 zellen kat, domstrebe, schwarze blinker, den g lader, nen fächer mit sorg kennzeichnung etc eingetragen, war dann schlappe 200€ und da konnte ich nicht meckern, da der polo zu dem zeitpunkt eh noch nicht richtig lief....


    also wenn de hilfe brauchst kannst dich gern melden.


    cya jan

    • Offizieller Beitrag


    gilt aber nur für Fahrzeuge mit EZ ab 1.1.1988 oder so, ist also irrelevant, weil eine Vollabnahme keine Neuzulassung wie bei einem Neuwagen ist.

  • Willst du nicht mit einem 07er Kennzeichen zulassen ?
    Der sollte doch auch schon 20 Jahre alt sein und ab da soll das klappen, spart ne menge TÜV nerven und Kosten

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    zumindest bei uns in der Gegend bringt dich das 07er Kennzeichen TÜV technisch auch nicht weiter. Für die Erteilung ist ein flammneuer TÜV-Stempel inklusive aller Eintragungen Pflicht.
    Meine Wenigkeit ist eh dafür, dass auch auf 07er Kennzeichen zugelassene Fahrzeuge alle zwei oder drei Jahre zum TÜV sollten. Damit hätte man noch eine Chance der Anhebung des Zulassungsalters von 20 auf 30 Jahre zu umgehen.


    Best,
    StefanT

  • Hallo, danke für die vielen antworten. Eine 07er nummer fällt aus. Er wird mit Saison- kennzeichen gefahren nur 3-4 monate im jahr. Wenn das mit der scheinwerferhöhe kein problem ist dann wird das erste thema geklärt sein.
    Die zweite sache ist die Bodenfreiheit. Durch die querlenkerstrebe und den unterfahrschutz wird eine kippenschachtel plattgedrückt wenn ich drüberfahre :D ne net ganz aber so zwischen 3-4 cm werden es sein und das ist das nächste wo ich ein prob. seh.
    Dann gibts noch mit der handbremse schwierigkeiten, und da, und dort .....


    Na ja mal sehen wie es läuft.


    Mfg Mr. Nice

  • nen altes auto braucht eben viel liebe und zuneigung fast mehr als ne frau.


    und es findet sich immer was, wo repariert werden sollte, ist halt ein altes auto.


    hab selber 4 jahre am meinem 1er geschraubt und bin immer noch nicht fertig.


    mfg jan


    viel erfolg