Der_Onkel18 86c 2F Coupe 1.6l Ringtool (Alltagsspielzeug)

  • Zitat

    Original von polo86c93
    Sehr ordentlicher Thread Thomas....hatte uns gefreut dich und Henning näher kennenzulernen!!


    Im E30 von Dome is doch en 1,8l IS gelle?


    Hat mich auch gefreut. Schade das ihr Samstags schon gefahren seit ;)


    Zitat

    Original von PimTim
    Was für einen Motor besitzt denn der E30? Entschuldigt bitte die Frage hier im Forum.


    Ist ein 318is mit 136Ps. Macht aber echt Laune auf der Schleife, war positiv überrascht!! ;)

  • So da mir immer die Auspuffgummis auf dem Ring/Slalom gerissen sind (Es waren links und rechts nur so Gummirringe verbaut, hatte der damalige Vorbesitzer so geknaupt....) habe ich endlich mal eine neue Auspuffhalterung gebaut. Bin soweit echt zufrieden sitzt schön stramm das Teil, Auspuff kam ein gutes Stück hoch und ist deutlich stabiler als vorher.
    Somit sollte ich vorerst mal Ruhe habe.


    Werde ich ja in den nächsten Wochen am Ring sehen wie gut die halten. :D :smash:


  • Zitat

    Original von WurstWasser
    ist das Ding von einem Panzer? irre!


    Nach der letzten Aktion am Ring am Polotreffen musste sowas her. Will in Ruhe Runden drehen und nicht immer die scheiß Auspuffgummis im Hinterkopf haben und mir darüber Gedanken machen. Hab ich lange genug :furious: :tongue:


    Vorallem muss ja auch bei der GLP halten, oder siehst du das anders "Wurstwasser" mein GLP Beifahrer Kumpane!

  • Das ist super gemacht.


    2 neue Befestigungspunkte.


    Man kann ja mit den Befestigungsgummis viel probieren, im schlimmsten Fall bricht dann der Steg ab, wo die Ringe eingehangen werden. :smash:


    Bei der Lösung von Dir wird auch da nix passieren. Klasse ! ;)


    Grüße

  • Vielen Dank für das Lob! Von welchem Modell die Gummis sind kann ich Dir leider nicht sagen. Hab bei meinem Teiledealer im Regal geschaut wo zig verschiedene gehangen haben und einfach den passenden geholt.

  • Mittlerweile hat sich nicht allzuviel getan, läuft wie ein Uhrwerk und macht unendich viel Spaß. :rolleyes:
    Hat mich in den 5 Jahren in denen ich ihn jetzt fast fahre nur einmal im Stich gelassen als mir am AAV damals noch die Kupplung weggeflogen ist ;) Sehr zufrieden. :D


    Habe zum Sommeranfang ein paar Neuteile verbaut, sprich Radlager vorne, Stoßdämpfer rundum, Domlager vorne, und Querlenker vorne incl. Pu-Büchsen außen sind auch neu gekommen.


    Da ich im Moment doch einiges an Kilometer fahren muss bin ich evtl. dran den Polo herzugeben. Aber nur in gute Hände ;) Er muss nicht weg, bin ja super zufrieden mit ihm, nur falls es jemanden gibt der sowas gerne hätte kann man gerne drüber reden.


    Falls nicht, auch nicht schlimm - Schließlich hab ich ja dann noch länger Spaß mit dem Polo :smash: :D



    Link: VW Polo 86c 2f GT 1.6l ABU

  • So es gibt Neuigkeiten, die Tage wird der Zahnriemen gemacht und Anfang März habe ich einen Termin beim Umrüster und dann zieht die Lpg Anlage ein. (Venturi Anlage von Frontgas)
    Grund dafür: min. 30tkm im Jahr und ich möchte einfach mal die Erfahrung mit Gas machen das juckt mich schon länger in den Fingern. Ärgere mich das ich es nicht schon damals gemacht habe. Werde dann wohl für unter 5 oder 5 Euro die 100km fahren :smash: :D Wenn das mal keine Ansage ist...


    Klar einige werden denken, ist der denn verrückt 30tkm im Jahr mit dem Polo... Und ich sage, geil das macht Spaß :D So günstig wie mit dem Polo fahre ich mit keinem anderen Auto (sprich Ersatzteile, Wartung, Versicherung, Spritverbrauch)
    Kann den Polo auch nicht hergeben irgendwie...
    Und wenn der Polo irgendwann abgedankt hat (Dauert hoffentlich noch lange) gibt's einen W201 in welchen dann die Anlage Einzug erhält und es wird weitergespart :D Ich liebe alte Autos :rolleyes: :D


    Ich halte euch auf dem Laufenden!!

  • Zitat

    Original von skibby
    Bei den aktuellen Spritpreisen (ja die werden auch wieder steigen), würde ich mit das 2x überlegen.


    Und wieso? Gas kostet kontinuierlich hier 60cent und Sprit war bisher nie günstiger als 1,25€ der Super. Nach meiner Rechnung über die 50% gespart.
    Und nur aufgrund der aktuellen "günstigen" Spritpreisen (die aller spätestens im Sommer wieder gut teuer sind, weil bis dahin sind die Fracking Firmen in der USA pleite und der politisch runtergerockte Ölpreis steigt wieder deutlichst an (vllt. Sogar auf sein Ausgangsniveau)) dies nicht in Betracht ziehen halte ich für nicht klug.


    Zudem geht es mir ja auch darum die Erfahrung zu machen und dann später für sich zu entscheiden, ob die nächsten Autos irgendwann ein Lpg oder Diesel wird.
    Zudem die Anlage sich in einem Jahr bezahlt gemacht hat :smash: :D

  • Find ich gut, dass du auf Gas umbaust, man kennt ja sowas sonst nur von den großen und dicken Karossen :rolleyes: Was kostet dich der Umbau denn ungefähr?


    Ich bin mit meinem 16v mittlerweile in 8 Monaten 19.000km gefahren, aber ich habe mich dazu entschieden auf einen Diesel umzusteigen, ist einfach wirtschaftlicher und auch sozialverträglicher, als wenn ich täglich mit meiner "lauten" Kiste rumballer. Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir persönlich wirklich Spaß macht einen 86c im Alltag zu fahren, denn von den Fahrleistungen her kann ich immer noch locker mit stärkeren modernen Kompaktwagen mithalten. Gestern hab ich zB. einen Golf 7 GTI áuf der Landstraße gejagt :D

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • ich hatte das mal in einem vento 1,8 90 ps dirn.
    mit großem tank (80liter glaube )


    abgesehen vom sparen an der tanke fand ich das nicht so traumhaft


    der tank hatte platz weggenommen und der motor gelitten
    und der fahrspaß auch


    musst ja eher schalten ( 4000 u/min) war jedenfalls bei meiner so .




    wenn ich mal günstig ein fahrzeug für arbeit finde , würde ichs nochmal kaufen eventuell aber selber einbauen lassen in meine geliebten spielzeuge nie

  • Was kostet so der Einbau der Anlage?
    Wohin der Tank. Ich denke mal alles unter 30L macht keinen Sinn. daher muss wohl der Kofferraum dran glauben bzw. wird deutlich verkleinert.


    Und meines wissen nach kann man LPG nicht einfach von Start an fahren sondern der Motor benötigt eine bestimmte Temperatur damit der Verdampfer arbeitet.


    Ich rechne mal Kurz:
    30.000 im Jahr = 2500km im Monat = ca. 84km am Tag. (ich hab jetzt mal 30 Tage genommen)
    Von diesen 84km fährst du bestimmt hälfte hin, hälfte zurück. Berücksichtigen wir ca. 10km Warmlaufphase damit es auf Gas umspringt: bleiben von 84km nur noch 64km übrig. (das geht übrigens nur wenn du auch wirklich diese Strecke am stück fährst. Wenn dazwischen immer wieder Pausen sind in denen der Motor auskühlt sieht die Rechnung noch schlimmer aus)


    Bei deinem wilden Umbau rechne ich mal großzügig 8L auf 100km. Somit komme ich auf ca. 5,2L verbrauch für 64Km. Diese würden dich bei Super Benzin (1,25€) ca. 6,5€ kosten. Bei Gas reden wir von 3,10€. Ersparnis: 3,4€ am TAG!


    Im Netz finde ich was von 800-1500€ für deine Anlage. Nehmen wir mal die Mitte 1200€. Wenn wir diese 1200€ durch 3,4€ teilen kommste nach ca. 353 tagen auf ein Plus.
    Leider kommt dazu noch kleinkram wie:
    - andere Zündkerzen
    - TÜV Abnahme
    - Wartung der Gasanlage
    - evtl. Probleme mit der anderen Technik usw.



    Ich persönlich würde mir nen Polo mit AAV Motor kaufen, ABU Welle rein und schön bei 5L rumtingeln. Bei 5L verbrauch liegt die Ersparnis bei 0,60€ pro TAG


    BTW: Die Rechnung klappt nur, wenn genauso viel LPG wie Super verbraucht wird. Wenn der Motor mehr LPG wie Super benötigt, sieht es noch schlechter aus mit der Bilanz.

  • Die Venturianlagen funktionieren auch direkt ab Kaltstart wenn nicht zuviel Leistung gebraucht wird.
    Beim 86c mit Euro1 ab Werk brauchts kein Abgasgutachten, das macht die Teileauswahl für die Komponenten groß und spart ~150€ fürs Gutachten. Tüv-Abnahme liegt dann irgendwo im Bereich von 150€.
    Tank geht in die Reserveradmulde, mit etwas Erhöhungen gehen dann auch ordentliche Reichenweiten. Hab nicht im Kopf wie groß die Mulde beim 86c ist.




    Meine sequenzielle KME im Imitat schaltet bei 20° Kühlwasser um, das braucht selbst bei tiefen Temperaturen nicht mehr als 2-3 km.
    Und das seit knapp 160.000 km, von 640-6000 u/min.
    Andere Zündkerzen sind auch unnötig, bestenfalls den Elektrodenabstand etwas verringern um die erhöhte Zündspannung wieder zu reduzieren.


    @Thomas:
    Du fährst die ABU-Einzelspritze oder?

  • @ Skibby... Die Venturianlage schaltet bei ca 30° auf Gas um. Sprich max 2-3km. Gastank kommt in die Reserveradmulde, Kofferraumboden wird ggf. ein kleines Stückchen angehoben. Sehen wir dann im März. Fahre eigentlich nie eine Strecke unter 20km, Regelmäßig auch längere Strecken(meist 1x die Woche 280km Hin und 280km zurück). Fahre den Polo mit 7,2l im Schnitt (bewießen!) und auf den längeren Strecken zwischen 6,0 und 6,5l. (bewießen!) ;)
    Laut Spritmonitor fahre ich im Durchschnitt mit 10,50€ auf 100km (E10). Mit LPG werde ich ca, 8,5l verbrauchen das wären 5,1€ mit LPG bei aktuellen Preisen :D Also gut die Hälfte. Wenns etwas weniger ist, ist es mir auch egal.
    Für mich ist das eine langfristige Investition, daher ist mir der Anschaffungspreis der Anlage egal, denn wenn ich den Polo irgendwann verkaufen sollte, dann kommt diese in ein anderes Fahrzeug ;)


    TÜV Abnahme etc ist alles im Preis enthalten. Andere Zündkerzen ist auch Schwachsinn, lediglich NGK empfiehlt mein Gaser, da ich diese eh drinhabe, irrelevant.
    Zur Wartung einer Venturianlage gibt es folgendes zu sagen. Alle 100tkm den Hauptfilter wechseln (50€ oder so wenn es hochkommt) und gut ist. Werde ich wohl früher machen lassen aber muss man nicht. Wenige, unanfällige Komponenten (keine Injektoren etc) und die einfache Bauweiße sind der große Vorteil der Venturi Anlage. Also auch vernachlässigbar. (Falls Probleme auftreten hat man eh erstmal noch Garantie und wenn diese mal rum ist, sind die Ersatzteile für eine Venturi auch nicht wirklich teuer)


    Probleme mit der anderen Technik, sehe ich dann, aber habe meinem Gaser alles gesagt usw, er meinte das wäre kein Problem er kann das alles am Laptop einstellen und mappen. Er hat sich auf Venturianlagen spezialisiert, und rüstet regelmäßig um. (Viele Umrüster kennen sich damit gar nicht mal so gut aus. )
    Schätze das der Polo nacher mit Gas mindestens genausogut oder wenn nicht sogar besser läuft als mit Super, da er doch bei Vollast minimal fett läuft, obwohl das bei Monopoint nicht allzuschlimm ist.


    Im Vordergrund steht klar die Sache mit der Kostenersparnis aber auch die Erfahrung mit LPG ist mir sehr wichtig und wollte ich schon immer mal ausprobieren :smash:


    @ Chrispe, fahre eine Peugeot 40mm DK mit ABU Düse.