Stummel Motorsport
rastino`s Derby 2f - 16v t Umbau
-
-
-
Ich kann Stummel nur Zustimmen was ich nicht selbst gemacht habe dazu hab ich kein vertrauen mehr.........und wenn etwas nicht funktioniert weiss ich wer drann schuld ist und der streitet es nicht ab so wie die Leute die viel Geld dafür nehmen.
@ Rastino Selber bauen üben und lernen, Lehrgeld haben wir alle gezahlt
Gruß Jürgen -
Hallo,
von mir gibts auch mal wieder was neues. Der 16V Umbau läuft soweit. Leider habe ich einige Probleme mit dem gebrauchten Motor.
1. Der Motor ist beim Versand anscheinend umgefallen. Dabei sind einige Teile kaputt gegangen. Sie wurden aber vom Verkäufer ersetzt.
2. Die Nebenwellenlager waren verschlissen. Wurden beim Motorenbauer hier in Augsburg durch Neue ersetzt. Auf das Geld warte ich vom Verkäufer noch.
3. Der Kolben hat irgendwelche Beschädigungen. Keine Ahnung was das ist.
Hier mal ein Bild.Kann mir da jemand weiterhelfen. Was sind das für Beschädigungen? Kann ich den Motor so trotzdem fahren. Die Beschädigungen sind nur oben am Kolben. Die Lauffläche hat keine Riefen oder der Gleichen.
Gruß
Tobi -
Sieht aus als ob da mal was reingefallen ist, wie sieht der Kopf an der Stelle aus?
-
Das ist genau die Stelle wo der Kolben nur ca.1mm Abstand zum Kopf hat. deshal meine ich der Motor hat mal irgenwas angesaugt.
Haben denn die andere Kolben auch solche Beschädigungen ?
Generell würd ich sagen den Kolben kann man so fahren wenn er keine anderen Beschädigungen aufweist .
Gruß JürgenAber irgendwas irritiert mich an den Kolben sind das orginal vom 9A ?
-
Ich habe mal von meinem Altmeister gesagt bekommen , dass es durch stückchen von Ölkohle kommt.
-
Den Kopf schaue ich mir heute genauer an und gib euch dann Bescheid.
Die anderen Kolben haben keine Beschädigungen. Was ich nicht verstehe, wieso nicht der komplette Kolben diese Beschädigungen hat sondern nur dort wo die Ventile sind.Ja das sind original 9A Kolben.
Gruß
Tobi -
Zitat
Original von Rastino
Was ich nicht verstehe, wieso nicht der komplette Kolben diese Beschädigungen hat sondern nur dort wo die Ventile sind.weil nur der Teil des Kolbens den Zylinderkopf so nahe kommt das man etwas dazwischen Quetschen kann deshalb heist der Bereich auch Quetschkannte.
wenn die anderen Kolben nichts haben könnte vieleicht auch mal eine Kerze auf dem Zylinder kaputt gegangen sein.
gruß Jürgen -
Wenn so verwenden, würde ich zumindest die erhabenen Stellen der Krater abschleifen.
-
So.
Ich habe heute mal den Zylinderkopf angeschaut. Der hat die selben Beschädigungen.
Ich werde nun die Beschädigungen ein bisschen abschleifen und dann den Motor so zusammen bauen. Ich denke der Kolben wird halten.Gruß
Tobi -
Ich hab mal wieder geschraubt.
Die Beschädigungen habe ich heute bearbeitet. Die Krater habe ich eben zur Kolbenfläche geschliffen. Das dürfte so ausreichen.
Eine neue Ölpumpe habe ich auch verbaut. Sicher ist sicher.
Heute habe ich viel geschafft. Der Motor ist einbaubereit.
Die größte Arbeit, welche noch fehlt, wird der Krümmer sein. Diesen muss ich noch komplett fertigen.
Gruß
Tobi -
Habe ich jetzt irgendwas nicht mitbekommen? Baust du gerade auf Sauger um?
-
Ja das stimmt. Den Turboumbau habe ich erstmal auf Eis gelegt.
Vielleicht baue ich Ende nächstes Jahr den Motor dann auf Turbo um.
Gruß
Tobi -
Bei ebay war grad erst nen 2er Derby mit fertigem 16V Turbo Umbau drin, wäre doch was als Teilespender.
-
das auto wird auch mit dem 0815 16v bestimmt schon eine runde sache sein! turbo, kompressor, G60 oder einzeldrossel ...... werden da nur bonus sein meiner meinung nach
-
Wie Du baust den Motor komplett zusammen und kannst den dann an einem Stück reinhängen???
Oh man must Du Platz im Überfluss haben.......
Bei mir geht das nur Stück für Stück rein.
Gruß Jürgen -
Wenn die Front ab ist, die Karosse drüber heben.
-
wird anscheinend fast werksmäßig verheiratet
Allerdings fehlen da noch die Federbeine damit es wie aber Werk ist
-
Hallo Jungs,
der Motor steht einfach auf dem Boden und die Karosse wird nur drüber gehoben. Wenn etwas stört dann vielleicht die Ansaugbrücke, müsste aber eigentlich komplett gehen.
Ich hoffe das der Motor ohne Turbo auch Spaß macht.
Den 2er Derby habe ich gesehen. Wäre echt ideal gewesen. Ich will aber nicht wissen was sein Mindestpreis war.Gruß Tobi.