Hab in meinem (Tamara´s) 16V einen 200 Zeller mit Prüfnr.
Hat der TÜV ohne Murren akzeptiert.
Grüße
Dirk
Hab in meinem (Tamara´s) 16V einen 200 Zeller mit Prüfnr.
Hat der TÜV ohne Murren akzeptiert.
Grüße
Dirk
Welchen Kat hattest du genau?
Hab jetzt auch einen mit E-Nummer bestellt.
Bin gespannt.
Heute war die Vorderachse dran.
Querlenker Stabi und Stabilager (ähnlich Wellms)
sind eingezogen. Außerdem kam gestern pünktlich ein Paket mit der Aufschrift Wiechers an.
Eine Querlenker und Domstrebe. Die Querlenkerstrebe ist drin, auch wenn sie Widerstand geleistet hat. Passte gerade so mit den Löchern.
Eigentlich sollten die Antriebswellen heute auch einziehen. Leider hab ich wohl die falschen bestellt. Die Verzahnung ist zu "dick" und passt nicht in die Radnaben. Keine Ahnung für welches Auto die sind. Leider hab ich die schon eine Weile liegen und somit ist die Rückgabefrist abgelaufen 😑
Morgen schau ich mir das in Ruhe an.
Bilder reiche ich morgen nach.
Schönen Abend
Hört sich na 6N Wellen an
Hört sich na 6N Wellen an
Das befürchte ich auch.
Anbei wie versprochen ein paar Bilder.
Wenn ich die richtigen Antriebswellen habe, kann ich die Vorderachse abschließen.
Die Tage werde ich die Spur noch grob einstellen damit die Räder zumindest in eine Richtung zeigen.
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So ein Ding ist bei mir verbaut.
Zu Deinem Zentralstecker; da hast Du den Halter falsch eingebaut.
Der Stecker muss Richtung Block stehen.
Nur bei den späteren AFH´s mit 3 Steckern stehen die Stecker Richtung Kühler.
Viel Grüße
Dirk
Hi Dirk,
bei dem Halter steh ich auf dem Schlauch.
So wie er jetzt montiert ist, ist es die einzige Möglichkeit wie der Halter an den Block passt.
Egal wie ich den drehe, einer der Haltenasen hängt irgendwo und es passt vom Lochbild nicht mehr.
Hast du ein Bild im angeschraubten Zustand?
Heute ist bissl Kleinkram geworden.
Größtes Thema heute war die neuere Handbremse.
Als Schablone hielt die Verpackung einer Tiefkühlpizza her.
Probehalber Mal fixiert und den Handbremshebel aufgesteckt.
Sonst hab ich heute die Spur grob eingestellt damit beide Räder zumindest in eine Richtung stehen der Rest erfolgt in ner Werkstatt wenn es soweit ist.
Das war's für heute.
Samstag geht er zu nem Kumpel in die Halle da geht's dann ans Hosenrohr, Handbremsblech einschweißen und Bremsleitungen. Das lässt sich mit einer Bühne besser bewerkstelligen.
Grüße Andi
Alles anzeigenHi Dirk,
bei dem Halter steh ich auf dem Schlauch.
So wie er jetzt montiert ist, ist es die einzige Möglichkeit wie der Halter an den Block passt.
Egal wie ich den drehe, einer der Haltenasen hängt irgendwo und es passt vom Lochbild nicht mehr.
Hast du ein Bild im angeschraubten Zustand?
Nein, leider nicht.
Habe ja den Kabelbaum auf die Variante mit den 3 Steckern umgebaut.
Solltest Du das auch machen; achte auf die Abschirmung der Kabel vom Kloppsensor.
Grüße
Dirk
Nein, leider nicht.
Habe ja den Kabelbaum auf die Variante mit den 3 Steckern umgebaut.
Solltest Du das auch machen; achte auf die Abschirmung der Kabel vom Kloppsensor.
Grüße
Dirk
Das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.
Dieses Jahr erstmal tüven. Wenn das durch ist muss der sowieso nochmal raus und der Motorraum aus lackiert werden. In dem Zuge werde ich dann vielleicht direkt durch die Spritzwand zum Motor gehen. Bis dahin werde ich den Stecker irgendwie anders befestigen.
Das ist aber ein großer "Aufriss" für den Umbau auf die neuere Handbremsmimik. Habe bei mir seinerzeit einfach die Halter vom alten Hebel an der Bodenbefestigung der Karosse entfernt. An den neuen Hebel habe ich in Richtung Fahrerseite seitlich hinten einen zusätzlichen Halter (aus 20x3 Flacheisen) angeschweißt. In die Bodenschale der Karosse habe ich dann 3 M8 Nietmuttern für die Befestigung eingebracht (zusätzlich mit Schweißpunkten angeheftet). Zum Längenangleich des neueren Bowdenzuges habe ich mit letztlich entsprechend eine Distanzhülse gedrecht.
Funktioniert schon viele Tausend km problemlos.
Ich denke, die von mir gewähle Variante ist mit deutlich weniger Arbeitsaufwand verbunden.
MfG wolfi66x
...Samstag geht er zu nem Kumpel in die Halle da geht's dann ans Hosenrohr, Handbremsblech einschweißen und Bremsleitungen. Das lässt sich mit einer Bühne besser bewerkstelligen.
Grüße Andi
bördelst du die Leitungen selbst oder kaufst du Fertige?
bördelst du die Leitungen selbst oder kaufst du Fertige?
Ich bördel selbst. Ein Kumpel hat das passende Werkzeug da. Hab Kuniferleitungen gekauft (mit ABE). Da ich die komplette Scirocco 16v Bremse verbaue muss ich auch die Bremsdruckminderer verbauen.
Ich bördel selbst. Ein Kumpel hat das passende Werkzeug da. Hab Kuniferleitungen gekauft (mit ABE). Da ich die komplette Scirocco 16v Bremse verbaue muss ich auch die Bremsdruckminderer verbauen.
mit oder ohne Lastabh. gerät an der HA? Braucht man dann wohl nicht dringend oder habe ich das falsch im Kopf? Danke
Ich baue es ohne Lastabh.
War beim Scirocco original auch nicht drin.
Entweder Bremsdruckminderer (direkt am HBZ oder an der Achsenverschlauchung) oder LAB am Achskörper - keinesfalls beides zusammen...
MfG wolfi66x
Hallo zusammen,
inzwischen bin ich bei den Antriebswellen weiter.
Allerdings ist die Welle der linken Seite zu kurz?
Gibt es Unterschiede in den längen oder was mach ich falsch?
Auf dem Bild ist die Welle an der Radnabe noch nicht richtig festgezogen, sonst wäre der Abstand noch größer.
Grüße Andi
poloandi ich denke da gibt es zwei unterschiedliche Wellen, da ein Kollege ein ähnliches Problem hatte. Und zwar bei ihm die gefühlt die Welle zu lang, weil er auch den Langen Flansch am Getriebe montiert hatte und somit zu viel Spannung drauf war. Er hat dann den kurzen Flansch montiert und jetzt passt alles. Eventuell brauchst du den Langen Flansch oder ebne die Lange Antriebswelle.
Da hast du wohl eine Welle für ein C-Getriebe erwischt, die ist 12mm kürzer
Also brauch ich den langen Flansch vom Getriebe ?
Hab gerade im Netz gesucht. Ich finde nur Wellen mit 478 mm Länge.
Das nächste was ich gefunden hab sind 515mm allerdings mit 22 Zähnen an der Radnabe, ich benötige jedoch 20. Zumindest hat die rechte Seite gepasst (729mm).
Hi, oder einfach die passende welle. Ist einfacher zu bekommen. Weil häufiger. Hätte auch beides da.
Besten Gruß