G40 Mit gleichem Kabelbaum ?

  • ne den Motor hab ich auch net. Bei ebay gehen die G40 Motoren mit kompletten Kabelbäume und Lader für über 600 € weg. Da ich selber noch schüler bin ist mir das Deutlich zu teuer. Ab und zu gibts dort Motoren ohne Kabelbaum und Steuergerätfür knapp 100 €. Ich dachte falls der Kabelbaum passend sollte könnte ich relativ günstig dran kommen. Will das Auto fertig machen für kleinere rennen !


    Also wer mich sponsorn möchte kann es gerne machen :o)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    wenn dir 600,-€ für einen kompletten Motor zu viel sind lass die Finger von einem G40 Umbau. Alleine das Überholen des alten Motors kostet deutlich mehr und damit ist es im Normalfall noch nicht getan.
    Du brauchst außer Motor und Kabelbaum ja noch Kleinigkeiten wie:
    - Getriebe
    - Antriebswellen
    - komplette Abgasanlage
    - Spurstangen
    - Querlenker (alleine die kosten knapp 200,-€)
    - Hinterachse
    - Bremskraftregler
    - neue Bremsleitungen HA
    - Bremse vorne
    - zumindest andere Radbremszylinder hinten, idealerweise komplett neue Bremse
    - Spritpumpe von NZ / 3F / G40
    - Lenkungsdämpfer
    - oft ein neues Fahrwerk
    - ca. 200,-€ für Eintrag und neue Papiere


    Best,
    StefanT

  • ja moment mal bitte. Erstmal als info. Ich fahr en Polo 86C Coupe. Deswegen gehe ich mal davon aus das soweit alles passt bis auf Bremsen und Kabelbaum.


    Ich wollte so vorgehen:
    Motor in ruhe überholen (Zylinderkopf planen, Block hohnen usw. macht mein vater - der hats gelernt-)
    Neben schrick Nocke und überarbeiteter Ansaugbrücke und G-Lader wäre das auch schon alles.


    Dann Motor einbauen und fahren.


    Später soll dann der rest gemacht werden wie Wiechers Käfig usw.


    Ein freund hat das gemacht und er allein hat knapp 400 € für alles ausgegeben + Tüv.

  • Zitat

    Original von skibby
    ja moment mal bitte. Erstmal als info. Ich fahr en Polo 86C Coupe. Deswegen gehe ich mal davon aus das soweit alles passt bis auf Bremsen und Kabelbaum.


    aber die antriebswellen haben eine andere materialstärke,
    die abgasanlage hat einen anderen durchmesser.

  • - Getriebe ist beim G40 anders
    - Antriebswellen sind beim G40 anders
    - komplette Abgasanlage ist baim G40 anders
    - Spurstangen sind beim G40 anders (Uniballgelanke)
    - Querlenker sind beim G40 anders (Uniballgelenke- Hinterachse
    - Bremskraftregler ist beim AAV nicht vorhanden
    - neue Bremsleitungen HA weil der AAV keinen Bremskraftregler hat
    - Bremse vorne ist beim G40 anders
    - zumindest andere Radbremszylinder hinten, idealerweise komplett neue Bremse, ausserdem den Hauptbremszylinder nicht vergessen
    - Spritpumpe von NZ / 3F / G40 die ist anders als beim AAV (3bar)
    - Lenkungsdämpfer denn den hat der AAV nicht
    - oft ein neues Fahrwerk es sei denn, Du hast ein Sportfahrwerk, das auch für den G40 freigegeben ist
    - ca. 200,-€ für Eintrag und neue Papiere


    Ausserdem nicht zu vergessen ne andere Bereifung, nen anderen Kabelbaum, ein anderes Steuergerät, Luftfilterkasten, Tachoeinheit, und und und.


    Du darfst StefanT also getrost glauben!!!

  • 3f ist im grunde genau wie G40 nur, dass die Bremse vo. nicht geändert werden muss. Abgesehen davon ist das beim Motor überholen mit der Arbeit nicht getan. Ich hab bei meinem GK (75PS Vergaser) allein für die Teile (teilweise G40) ÜBER 700Euro bezahlt!
    Also "mal eben" den Motor machen und reinschmeißen geht absolut nicht.
    MfG BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Beim 3F sparst du Lader, Bremse vorne, ggf. das Getriebe, etc.
    Die Antriebswellen kannst du guten gewissens weiterfahren. Da gibts von VW soweit ich weis nurnoch eine Version von. Ich fahre seit fast 50000km mit nem 75PS Motor und den alten 45PS Wellen. Die kommen mit den inzwischen 95 PS wunderbar klar.
    Was halt ein bisschen Akt ist ist der Umbau der hinteren Bremse. Da muss der Bremskraftregler in die Bremsleitungen eingearbeitet werden.
    Gruss
    Axl

  • Hallo


    Klar kann mann sich über die kosten streiten, klar kannst für 200 Euro einen Motor kaufen und einbaun, kriegste vieleicht auch übern TÜV und kann auch sein daß das ganze ne Zeit lang gut geht, aber richtig ist das nicht und ob sich das so klasse fährt ist was anderes.


    An AAV auf G40 mußte fast alles Umbaun und kostet entsprechend, in meinen Augen wäre es billiger du holst dir ne Polo wo orginal ein 3F 75ps drin war, da dem brauchst du "nur" Querlenker und Bremssättel tauschen, und natürlich wenn noch einer drin ist der Motor samt Getriebe.


    Optimal wäre einer ohne Motor oder Motorschaden.


    Nimm das nicht auf die leichte Schulter, so ein G40 kann ne richtige Waffe sein und dann sollte schon alles passen.


    MfG Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Naja, also ganz so extrem würde ich das mit dem G40 in Bezug auf Kosten nicht sehn.
    Du musst dir nur vorher genau zusammen rechnen was es DICH kosten wird.
    Ich hab schon mal was von knapp 2000 bis 3000 Euro fürn G40 umbau gelesen. Wenn mans falsch macht ist da bestimmt was dran... :rolleyes: *ganztiefindieErdeeinbuddelundhoffdasmichkeinerfindet


    Ich bin auch dabei auf G40 umzubauen.
    Hab aber glücklicher Weise schon nen 3F drinne 8)


    Ich denke zuerst solltest du dir mal zusammenrechnen was dich der Umbau mit allein Teilen und Arbeiten im extrem Fall kosten wird.
    Dann gehste wie du das schon beim Hohnen machst her und guckst wo du Teile, vielleicht gebraucht, billiger bekommst und die anstehenden Arbeiten die du nicht selber verrichten kannst günstig gemacht kriegst.


    Klar wenn man natürlich garkeine "Connections" hat wirds nunmal teuer, da geht kein Weg dran vorbei. Aber es gibt viele Sachen die man selber machen kann wenn man sich erstmal die nötige Ahnung angeeignet hat.


    Falls es dich interessiert:
    ich seh jetzt erstmal zu das ich das Fahrwerk und die Bremsen G40 tauglich bekomme. Sprich Bremssättel besorgen und gegebenen Falls überholen, Querlenker und Spurstangen sowie Fahrwerk besorgen und wenn das alles schonmal eingebaut ist brauchst ich mir da keine Gedanken mehr drum zu machen. Ich hab für meinen Umbau so ca. 1000 bis 1500 Euro eingeplant ( mit Puffer für Ungeplantheiten :P ). Der Motor (den ich noch nicht habe, siehe Suche :D ) ,so hab ich mir das vorgenommen, soll bis Ostern nächstes Jahr einbaufertig sein.
    Aber wie gesagt solltest du dir schon im klaren sein was dich der Spass insgesammt kostet bis der Motor drin ist und der Tüv seinen Segen ausgesprochen hat!


    Ps. Stefan3F:
    Muss man beim Polo mit 3F Motor nicht auch die Spurstangen tauschen?

    • Offizieller Beitrag

    Naja man kann es immer so und so machen. Sicher ist ein umbau auch für 1500€ realisierbar. Ist halt auch die Frage was wichtiger, möglichst günstig oder auch haltbar. Wenn ich von allen Lagern nur das billigste reinmach, sind die zwar gemacht, aber wie lange halten die dann auch?


    Spurstangen muss man beim 3F nicht tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von UHT
    Naja man kann es immer so und so machen. Sicher ist ein umbau auch für 1500€ realisierbar.


    Selbst bei bescheidenen Qualitätsansprüchen halte ich 1500,-€ für extrem unrealistisch.
    - 200,-€ TÜV
    - 100,-€ Billigbremsenteile (würde ich z.B. nie einbauen)
    - 150,-€ KD-Teile
    - 100,-€ Hinterachse / LBR / Änderung Bremsleitung
    - 100,- Querlenker/Spurstangen/Lenkungsdämpfer
    - 50,-€ Antriebswellen


    würden 800,-€ für einen kompletten Motor inklusive aller Anbauteile bedeuten. Den bekommt man - klar. Aber wer hängt die Stunden in sein Auto um dann mit einem alten Ranzmotor durch die Gegend zu fahren?
    Ich mache zZ nicht meinen ersten G40 Umbau und bis jetzt gab's noch immer Extraausgaben für Teile wie neue Wasserpumpe, Zahnriemen, Hydros, Pleuel- oder Kurbelwellenlager, Kupplung usw..
    Wer lange Spaß an seinem Umbau haben will, sollte wenigstens 2000,-€ für einen G40 Umbau einplanen, gerade wenn die Basis kein 3F ist.


    Zitat

    Original von UHT
    Ist halt auch die Frage was wichtiger, möglichst günstig oder auch haltbar.


    Das ist die falsche Frage. Das muss heißen: möglichst billig oder auch haltbar.

    @skippy: Die paar Euro (je nachdem so zwischen 40 und 300,-€) die du sparst, wenn dein Vater die Arbeit des Motorenbauers übernimmt, machen das Kraut auch nicht fett.


    Best,
    StefanT

  • mal ehrlich. hatte ja auch so gedanken mein aau auf g40 umzubasteln. aber ich für meinen teil hab m ich entschlossen da nur ne andere nocke (evtl mit kopf vom 3f) reinzusetzen.
    werd mir dann bei gelegenheit nen g40 holen und den dann a bisserl herrichten. ist doch wohl die bessere alternative. jedenfalls wenn man nur nen aau/ aav als basis hätte

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von polopaul
    ist doch wohl die bessere alternative. jedenfalls wenn man nur nen aau/ aav als basis hätte


    Das kommt stark drauf an, was man als Ergebnis erwartet. Man muss sich nur mal überlegen, was man heutzutage an G40 angeboten bekommt:
    - sehr selten Autos in super Zustand mit wenig (unter 100tkm) Laufleistung
    - selten gut gepflegte Autos mit einer Laufleistung ab 100tkm
    - Meistens tot getretene Ranzkisten mit 200tkm oder mehr


    Wer ersteres bekommt hat großes Glück und sollte die Kiste tunlichst in dem Zustand halten und ja nicht auf die Idee kommen daran rumzubasteln. Autos der zweiten Gruppe sollten auch erhalten werden, wer einen G zum Herrichten sucht findet da eine vernünftige Basis.
    Die Kisten aus der letzten Gruppe sind das, was zum Schlachten taugt oder für den der eine billige Basis sucht. Billig im eigentlichen Sinn...
    Aber wer will schon wirklich einen halbtoten Motor in seinem Umbau spazieren Fahren? Also werden die meisten (würde ich auch) einiges an Geld in die Überholung ihres "neuen" Motors stecken. Aber fällt bei einem G mit 200tkm so an Arbeiten an? Das kommt sehr auf den Anspruch und die Pflege des Motors bis zu diesem Zeitpunkt an.
    Wenn nicht vorher erledigt auf jeden Fall:
    - Laderüberholung
    - Wasserpumpe
    - Zahnriemen
    - Zylinderkopfdichtung
    - Ventilschaftdichtungen
    - Nockenwellensimmerring
    - usw.
    Meistens kommt dann noch hinzu:
    - Pleuellager
    - Kurbelwellenlager
    - Zumindest neue Kolbenringe + Hohnen
    - Neue Kupplung + Schwungscheibe planen
    - Ein Satz Hydros


    Auch noch gerne genommen:
    - neue Ölpumpe
    - Übermaßkolben + Bohren/Hohnen
    - Kurbelgehäusedichtsatz
    - neue Ventilsitze
    - neue Ventile


    Und bis jetzt reden wir ausschließlich vom Motor...


    Die Arbeiten fallen aber immer an. Egal ob man nun einen Schrotter schlachtet und in die eigene Kiste umbaut oder ob man einen "echten" G nimmt.
    Imo optimal ist es eine wirklich gute Basiskarosse (auch da lassen sich leicht ein paar hundert Euro versenken) mit der Technik eines günstigen (nicht billigen) Schrotters zu kombinieren. Nur erweißt sich ab und an der günstige Schrotter als billiger...



    Aber wie gesagt, alles eine Frage des Anspruches und wer sich eine Schrottkiste bauen will soll das ruhig machen...


    Best,
    StefanT