Benni - Polo 1

  • Hi...


    Das Video ist echt angsteinflößend, armes Auto.


    Danke Polo1Bernd, für das Lob.


    So jetzt zum Polo: Zu meinen Erschrecken musste ich feststellen das die Bremsleitungen komplett durchgemodert sind. Nach längeren informieren habe ich die Leitungen Komplett neu gemacht. In E-Bay hab ich Leitungen gefunden die schon auf Länge, gebörtelt und mit passender Verschraubung waren. Das verlegen war allerdings nicht so einfach...naja ganz so schön wie orginal ist es nicht geworden aber es erfüllt sein Zweck.
    Dann hab ich noch die Vorderbremse genauer unter die Lupe genommen und gemerkt das die viel zu schwach sein wird. Also hab ich mir eine G40 Bremsanlage geholt, aufgearbeitet und Zimmermann Sportscheiben angeschraubt. Sieht gut aus.
    Bilder folgen noch...


    Mfg Benni

  • Moin,


    Zimmermann wirst du aber nach meiner Erfahrung nicht lange freude dran haben.


    Meine sind nach einer Heftigen Bremserei an den Löchern gerissen...


    Viele grüße aus Kassel nach Kassel.



    Sebastian.

  • habe auch schon von vielen gehört das die müll sind. heftiges rubbeln und risse in der scheibe... mach die teile wieder weg solang sie noch heile sind.


    die wärmebehandelten scheiben ausm sandtler kann ich empfehlen, die bremsen auch noch wenn sie komplett glühen...


    gruß

  • Moin...

    Ich hab mal ne Frage zu dem Thema Gurtbefestigung. Ich weiß einfach nicht wie ich am besten die Gurte befestigen könnte und welche Gurte ich mir da am besten kaufe? Ich habe gesehen das einige die Gurte hinten an der Domstrebe befestigen ich weiß aber nicht wie der Tüv das sieht.
    Also nochmal zum verständnis: Der Sitz ist für ein vierpunktgurt und die 2 seitlichen Befestigungen sind Klar es geht also nur um die hinteren Befestigungen.
    Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht und danke schon mal im voraus.


    Mfg Benni

  • Habe die an den Gewinden von der Rückbank fest gemacht...


    Dazu habe ich noch ne gurtplatte drunter geschweisst.


    Gurte gibt es in 3 Zoll breite von Schroth mit ece kennung das heißt eintragungs fähig.


    Bilder kann ich gerne machen aber erst Ende nächster Woche...


    Viele Grusse


    Sebastian

  • Mit dem Thema kämpfe ich auch:


    Es gibt einerseits Schroth-Gurte bei denen genau im Gutachten steht, in welchem Auto mit welchen Sitzen man die Gurte wo befestigen darf.


    Und gibt es noch allerlei Gurte mit "ECE -Zulassung" oder "E-Zeichen", die man angeblich überall so einbauen kann wie amn will !?!?!?


    Preislich scheint der hier ganz interessant:


    http://www.isa-racing.com/prod…linkhakenbefestigung.html

  • wir fahren 6 punkt gurte von beltenick. gibts auch als 4 punkt und haben eine fia zulassung. eintragung war auch kein thema.


    du kannst die auch hinten an der strebe festmachen, nur dann muss noch eine zusätzliche strebe angebracht werden, die mittig von der domstrebe nach vorn auf den boden gehen. zudem muss sie min 45mm durchmesser haben.


    ich habs auch an den original gurtbefestigungen hinten fest. achte nur darauf das sie richtig geschlauft sind und das du sie kreuzt.


    hier der link vom gurt
    http://www.rennsportshop.de/cg…599005578086&AnbieterID=1


    gruß

  • Hi,
    Den OMP Gurt oben aus dem Link hatte ich früher in meinem alten 1er drin! Sehr bequem wegen 3" !! und auch zu nem guten Kurs!
    Ich meine noch zu wissen, das der Winkel zwischen Sitz und Befestigungspunkt max 60° betragen darf und der Sitz auch für solche Gurte gemacht sein muß!
    Wenn der Winkel also mit den originalen Punkten nicht hin kommt, kannst du die Einschweißplatten von Sandtler oder wie sie alle heißen benutzen!
    mfg Bernd

  • Hi Polofreunde...


    Ich habe etwas weitergemacht am Polo...endlich mal.
    Danke an McFly für die Info von Rennsportshop. Die Gurte sind echt klasse und die orginal Gurtbefestigungsgewinde von der Rücksitzbank sind optimal.
    Ich hab ne andere Schwungscheibe bearbeitet...ich denke so ist es in Ordnung. Sie wiegt jetzt ca 3,5 Kg.



    Mfg Benni

  • Ich hätte die Befürchtung dass die Reibfläche an den Aussparungen unter Hitzeeineirkung wellig wird. Oder sind die Aussparungen vom Durchmesser her weiter innen?


    Den Zahnkranz selber könntest du auch noch dünner drehen, die MAsse liegt schließlich ganz aussen.


    Was auch noch kritisch sein könnte sind die Materialdickenunterschiede dort wo die AUssparungen sind. Nicht dass dort was reißt wenn das heiß wird.


    Edit: Würd ich aber auch gern selber machen können sowas :) Wuchtest du das selber?

    Suche rote Rückleuchten für Golf 1 Cabrio

    Schneller statt Schweller

    Einmal editiert, zuletzt von polozist82 ()

  • Hi polozist82...ich hab noch nie davon gehört das die Scheibe unter hitzeeinwirkung wellig werden kann.
    Aber allwissend bin ich ja auch nicht. Die Scheibe ist ja aus Guss was die Wärme gut aufnimmt. Von dem Zahnkranz hab ich mich nicht getraut was abzudrehen, und ausserdem ist der Kranz gehärtet. Mein Problem ist das ich keine vergleichmöglichkeiten von anderen Scheiben habe...Bilder oder Zeichnungen oder so was.
    Gewuchtet hab ich die auch selber...


    Genesisfahrer...ich wüßte echt mal gerne wie man nur durch drehen auf 3,5 Kg
    kommt...?