Hallo zusammen,
hier mal eine kleine Vorstellung von meinem 2er.
Durch Zufall hab ich ihn über eBay entdeckt im Jahre 2008. Da keiner drauf geboten hat, hab ich die Auktion bewusst auslaufen lassen, damit ich mir den in Ruhe anschauen kann. Kurzes Telefonat mit dem Besitzer und schon ging es nach Velbert.
Da stand er in einer großen Garage mit 148Tkm auf der Uhr, gammeligen Sitzbezügen aber Optisch ganz gut (vor allem der Lack in Tornado Rot hat es mir angetan - leider ist die Heckklappe arg bleich. Die Beifahrer Türe hat wohl mal einen Schaden gehabt, daher ist die nimmer schön, war mir aber egal da es ein Slalom-Fahrzeug werden sollte. Probefahrt gemacht und was viel auf. 4 Gang Getriebe defekt. Nur am quietschen und macht ganz merkwürdige Geräusche. Kurz über'n Preis geredet und dann hieß es ab nach Hause mit 200€ weniger in der Tasche.
Da stand er nun:
EZ: 11/1988
Leistung: 54PS Vergaser Hydrostößel (MKB: MH)
Vorbesitzer: 3 (2 davon Baujahr 60)
Scheckheft: Letzte Inspektion im Jahre 2006
Laufleistung: 148Tkm (kommt auch hin, wenn man sich das Scheckheft durchliest)
Ausstattung: CL aber mit Drehzahlmesser und Plastikverbreiterungen und Schmutzfängern
Da ich immer noch nicht wusste ob sich die Investition überhaupt gelohnt hat, ging es zu einem bekannten Dekra Prüfer. Auto Hoch, wir zwei drunter und guckten uns an .... Aha .... Kein Rost??? Wie kann das sein, das ein Auto mit über 20Jahren kein Rost hat??? Im Scheckheft haben wir nix gefunden ... Fakt ... kein Rost. Mängel: Auspuffanlage mehr als fertig, Tank hat nen Loch -> Trotzdem TÜV bekommen. Wahrscheinlich weil ich ihn schon länger kenne
Also Auto ausräumen, überflüssigen Ballast raus, Schalensitz, Hosenträger-Gurte und Lenkrad rein.
Danach ging es weiter mit dem Fahrwerk. Es wurde verbaut eine H&R Gruppe G Fahrwerk mit 90Nm/mm² Vorne und 60Nm/mm² hinten, dazu Koni Dämpfer die in der Härte und Zugkraft verstellbar sind. Tieferlegung um die 40mm. Dazu passen einmal das Wellemskit Vorne mit neuen Querlenkern (leider keine G40) und einer Querlenkerstrebe aus Alu. Schicke O.Z Felgen in 15" x 6J mit 185/45/15 Nangkang Gummis.
Eine Passende Bremse wurde direkt mit verbaut. VW2 G40 mit Brembo Max (geschlitzte Scheibe) allerdings nur mit normalen ATE Belägen. Die beißen trotzdem sehr gut.
Eine passende Auspuffanlage gab es dann auch. Fächerkrümmer von Sandtler inkl. 200 Zeller KAT, der Rest kam von Sorg Motorsport. Mittlerweile ist das komplette Auspuff Setup aber verkauft.
gut 1 Jahr später kamen dann endlich die Webervergaser. Ein Fummels-Arbeit die Dinger einzubauen, die richtigen Einstellungen zu finden, Problemlösungen. usw. Ansaugbrücke kam von Volkswagen Motorsport. Synchronhebel und Gaszughalter waren dann Eigenbau.
Der Sound ist natürlich ein Traum. Vom persönlichen Empfinden hat sich die Leistung mehr als verdoppelt. In jeder Lebenslange hängt der am Gas. Dennoch merkte ich schnell das dies nicht so das wahre ist. Für eine komplette Einstellung mittels Prüfrolle fehlte mir das Geld (war damals noch Azubi) und laut Slalom Reglement wäre ich in der Gruppe H gefahren. Leider gibt es bei mir in der Umgebung Gruppe H Autos dessen Motor genau eine Saison hält. Dafür haben die aber auch Leistung ohne Ende. Somit wäre ich da fast chancenlos.
Mein persönliches Ziel habe ich eigentlich auch erreicht. Die Webers laufen, das Auto rollt es knallt und kann schnell fahren.