Skibby - Polo 2 QP Weber -> G40 -> Turbo

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine kleine Vorstellung von meinem 2er.


    Durch Zufall hab ich ihn über eBay entdeckt im Jahre 2008. Da keiner drauf geboten hat, hab ich die Auktion bewusst auslaufen lassen, damit ich mir den in Ruhe anschauen kann. Kurzes Telefonat mit dem Besitzer und schon ging es nach Velbert.
    Da stand er in einer großen Garage mit 148Tkm auf der Uhr, gammeligen Sitzbezügen aber Optisch ganz gut (vor allem der Lack in Tornado Rot hat es mir angetan - leider ist die Heckklappe arg bleich. Die Beifahrer Türe hat wohl mal einen Schaden gehabt, daher ist die nimmer schön, war mir aber egal da es ein Slalom-Fahrzeug werden sollte. Probefahrt gemacht und was viel auf. 4 Gang Getriebe defekt. Nur am quietschen und macht ganz merkwürdige Geräusche. Kurz über'n Preis geredet und dann hieß es ab nach Hause mit 200€ weniger in der Tasche.


    Da stand er nun:
    EZ: 11/1988
    Leistung: 54PS Vergaser Hydrostößel (MKB: MH)
    Vorbesitzer: 3 (2 davon Baujahr 60)
    Scheckheft: Letzte Inspektion im Jahre 2006
    Laufleistung: 148Tkm (kommt auch hin, wenn man sich das Scheckheft durchliest)
    Ausstattung: CL aber mit Drehzahlmesser und Plastikverbreiterungen und Schmutzfängern



    Da ich immer noch nicht wusste ob sich die Investition überhaupt gelohnt hat, ging es zu einem bekannten Dekra Prüfer. Auto Hoch, wir zwei drunter und guckten uns an .... Aha .... Kein Rost??? Wie kann das sein, das ein Auto mit über 20Jahren kein Rost hat??? Im Scheckheft haben wir nix gefunden ... Fakt ... kein Rost. Mängel: Auspuffanlage mehr als fertig, Tank hat nen Loch -> Trotzdem TÜV bekommen. Wahrscheinlich weil ich ihn schon länger kenne :D


    Also Auto ausräumen, überflüssigen Ballast raus, Schalensitz, Hosenträger-Gurte und Lenkrad rein.



    Danach ging es weiter mit dem Fahrwerk. Es wurde verbaut eine H&R Gruppe G Fahrwerk mit 90Nm/mm² Vorne und 60Nm/mm² hinten, dazu Koni Dämpfer die in der Härte und Zugkraft verstellbar sind. Tieferlegung um die 40mm. Dazu passen einmal das Wellemskit Vorne mit neuen Querlenkern (leider keine G40) und einer Querlenkerstrebe aus Alu. Schicke O.Z Felgen in 15" x 6J mit 185/45/15 Nangkang Gummis.
    Eine Passende Bremse wurde direkt mit verbaut. VW2 G40 mit Brembo Max (geschlitzte Scheibe) allerdings nur mit normalen ATE Belägen. Die beißen trotzdem sehr gut.



    Eine passende Auspuffanlage gab es dann auch. Fächerkrümmer von Sandtler inkl. 200 Zeller KAT, der Rest kam von Sorg Motorsport. Mittlerweile ist das komplette Auspuff Setup aber verkauft.


    gut 1 Jahr später kamen dann endlich die Webervergaser. Ein Fummels-Arbeit die Dinger einzubauen, die richtigen Einstellungen zu finden, Problemlösungen. usw. Ansaugbrücke kam von Volkswagen Motorsport. Synchronhebel und Gaszughalter waren dann Eigenbau.



    Der Sound ist natürlich ein Traum. Vom persönlichen Empfinden hat sich die Leistung mehr als verdoppelt. In jeder Lebenslange hängt der am Gas. Dennoch merkte ich schnell das dies nicht so das wahre ist. Für eine komplette Einstellung mittels Prüfrolle fehlte mir das Geld (war damals noch Azubi) und laut Slalom Reglement wäre ich in der Gruppe H gefahren. Leider gibt es bei mir in der Umgebung Gruppe H Autos dessen Motor genau eine Saison hält. Dafür haben die aber auch Leistung ohne Ende. Somit wäre ich da fast chancenlos.



    Mein persönliches Ziel habe ich eigentlich auch erreicht. Die Webers laufen, das Auto rollt es knallt und kann schnell fahren.

  • Wahrscheinlich lag es daran das ich dann nach noch mehr Leistung aus war. Eigentlich wollte ich das Thema Polo beenden und alles verkaufen. Zu dieser zeit haben mich Japaner total fasziniert. Gerade Toyota Supra und Skyline kann man aus Japan importiert recht günstig bekommen (im Verhältnis zur Leistung). Doch der dämpfer kam schnell. Es gibt so gut wie keine Ersatzteile in Deutschland (muss also alles importiert werden) und oftmals haben die Spezialwerkzeug.


    Also hab ich mal weiter überlegt... Achja, da stand ja der Polo in der Garage. Nur was damit machen. Auch zu dieser zeit habe ich mich mit einem Freiprogrammierbaren Steuergerät auseinander gesetzt. Bekannt auch unter "Megasquirt". Hier im Forum sind ja einige User unterwegs im Megasquirt Forum, unter anderem auch "AAV Power", der mir dann alles mal genauer erklärt hat. Also direkt mal bestellt und zusammen gelötet und direkt schick verlötet. Mit AAV Power gesprochen und dem alles geschickt zum reparieren.
    Und dabei kam mir die Idee. Bau doch einen G40 rein. Zuerst hatte ich ein paar bedenken mit den ganzen Kabelbäumen. Jedoch kam mir dann der Gedanke: Warum eigentlich kabelbäume.... Der G40 wird mittels Megasquirt gesteuert und muss daher nicht zwangsläufig an den Innenkabelbaum angeschlossen werden.


    Also hab ich mir einen G40 Motor inkl. Lader und den ganzen kram zugelegt. 700€ hat es gekostet und stammte aus einem 2F.



    nun was genau wollte ich damit machen. Slalom fahren macht mit einem G40 keinen Sinn. 1) Die Gruppenzuordnung ist mehr als Scheisse und einen Frontkratzer mit soviel Leistung bringt es nicht (meiner Meinung nach). ich fahre auch nicht wirklich schnell aber was mich interessiert ist das dynamische beschleunigen von 60Km/h auf 180Km/h. Dank der Megasuirt bleiben mir ja recht viele Freiheiten da ich dem Steuergerät ja einiges anlernen kann. Somit hab ich mir einen Plan überlegt:


    Schritt 1: G40 Aufbauen, Einbauen, abstimmen und schauen wie es so läuft.
    Schritt 2: Umbauen auf Turbo, Abstimmen und schauen was passiert.
    Schritt 3: Einzeldrosselklappen verbauen und diese mittels Turbo beatmen.


    Schritt 1 ist aktuell noch im Gange. Mir fehlt so ein bisschen die Zeit und vor allem das schöne Geld um das "schnell" fertig zu kriegen. Aber ein bisschen ist schon gemacht.


    Kurbelwelle und Schwungscheibe erleichtert. KW auf 11,9, Schwung auf 3,5. Danke nochmal an McFly für das bearbeiten der Teile.



    Der Block hat eine Kolbenbodenkühlung bekommen. Da der G40 so schon mal gerne das Problem mit "loch im Kolben" hat wollte ich da vorsorgen. Dazu werde er gehohnt und geplant und mit neuen Ringen bestückt. Und ja mit Absicht nur gehohnt! ich gehe davon aus, das der Block 1000Km mitmacht. Danach wird irgendwas dran sein.... Da werde ich mir keine neuen Kolben für über 1000€ zulegen.


  • Die Bilder sind eindeutig! zu gross. Verkleiner die mal mit Paint oder sonstwas, denn die Qualität ist ja nun auch nicht so pralle das es diese riesigen Bilder rechtfertigt. Warst du nicht IT-irgendwas? Dann sollte es ja wohl kein Problem sein, zumal das Thema hier im Forum ja schon mehrfach angesprochen wurde.

  • Eine angepasste Auspuffanlage gibt es auch schon. Das ist ne Gruppe A von Bastuck, der Fächerkrümmer mit G Aufnahme kommt von Supersprint und der 200 Zeller Metallkat von Kaido Autosport. Ist aktuell mit den Webern zusammen Montiert und macht einen richtig schönen klang. Die Anlage hab ich selber nochmal angepasst, denn Original hat die bastuck einen 45mm Anschluss damit dieser auf den originalen KAT passt. Ich hab diesen abgetrennt und schön auf 60mm angepasst. Somit ist mein kleinster Durchmesser 60mm.



    Die anderen Teile wir Ansaugbrücke usw. wurde natürlich bearbeitet, entfettet und lackiert. Danach mit den neue Dichtungen versehen. Eine neue Ölpumpe gab es auch.



    Soweit der aktuelle Stand. Rest kommt und wird bebildert festgehalten.

  • Nun besser mit den Bildern?? Mein Firefox passt die bei mir automatisch an. So hab ich trotzdem meiner kleinen DSl2000 Leitung die Seite ruck zuck aufgebaut.


    Quali ist net so pralle??? Sorry 20Megapixel macht meine Kamera ... mehr geht nun wirklich nicht. Da sind auch 1-5 handy Fotos bei .. da kann auch das ja verstehen.

  • Moins


    Nein, die Bilder werden immer komplett geladen. Firefox verkleinert nur die Ansicht, nicht aber die Dateigrösse. ;) Ist ja auch egal. Nun passt ihm. :D


    Haste dir wenigstens ne MS2 gekauft für dein Motorprojekt? Ansonsten wirste da fürchte ich, mit dem kleinen Kennfeldern der MS1 nicht glücklich werden. Gerade bei so ner anspruchsvollen Megamofa Umrüstung am G40.

  • Ähhhh, nen OT Geber bzw Triggerrad solltest du bei der MS UMrüstung so oder so verbauen. ;) Sonst haste da gleich von Beginn ne Schwachstelle.

  • Interessantes Thema, ich werde es weiterverfolgen! Sieht gut aus was du so machst! ;) Den Schrumpflack hab ich übrigens auch auf meinem Ventildeckel, sau geiles Zeug! Nur das du den gesamten Motor in rot machst gefällt mir persönlich nicht so... Ich hätte alles ausser dem Ventildeckel vielleicht wenn dann eher schwarz gemacht... Und den Zylinderkopf würd ich natur lassen.. Aber alles Geschmackssache!

  • Zitat

    Original von skibby
    Bei mir geht das nicht so um die Optik. Eigentlich soll es nur einen Effekt haben: Austretendes Öl schnell anzeigen. ich hätte auch Gelb und oder Weiss genommen, doch das hab ich nicht gefunden.


    Find ich gut! :)

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

  • cool ich wusste ja gar nicht das du son projekt am laufen hast. schade das du die weber ausbaust... aber sieht alles ganz ordentlich aus was du da machst. weiter so, ich lese gespannt mit.


    gruß christian

  • sieht doch bis hierhin schon ganz gut aus.....:D

    Wasserstrahl teile, K04, K03 und Auspuffflansche aus V2A oder Stahl gibts auch bei mir. Sehr viele GFK teile und top qualität habe ich auch wie Kotflügel, airbox, lufthutzen, dachspoiler usw ....

  • Passende Handbremsseile für die Scheiben an der Hinterachse. Bremse zieht super, ob allerdings alles hält, wird sich zeigen.


    Natürlich musste an der Handbremse diese komische Feder aufgeben. Alternativ tut es auch ne Konstruktion mit ner Unterlegscheibe und einer Mutter.