ja, ich hab zwar keinen Fliehkraft Verteiler mehr, aber ich besorge mir die Tage einen starren vom GTI 16V ist gleich mit GK !
Den kann ich ja auf einen festen wert einstellen! Das ist das einfachste!!
es muss der verteiler sein.
mfg Bernd
ja, ich hab zwar keinen Fliehkraft Verteiler mehr, aber ich besorge mir die Tage einen starren vom GTI 16V ist gleich mit GK !
Den kann ich ja auf einen festen wert einstellen! Das ist das einfachste!!
es muss der verteiler sein.
mfg Bernd
mach´ dir doch mal die Zündung vom GK rein.
der kleine Verteiler mit Hallgeber und die Dignition vom GK.
die hab´ ich bei mir ja auch drin ohne Probleme
Begrenzer läßt sich ohne großen Aufwand von 6.800 auf 7.600 anheben - was mir bisher absolut gereicht hat.
Zum Testen würde es ja aber auch eine originale Dignition tun.
ART
Hi,
Also, ich hab heute nochmal etwas herumgetestet..... Und zwar hatte ich vor für eine Fahrt zum TÜV einfach den GK Verteiler drauf zu bauen. der hätte dann eben einfach nur einen starren Wert........
Kurzzeitig wäre das nicht so schlimm gewesen. Aber er wollte einfach nicht anspringen. K.a. warum!
Wieder den anderen drauf und er lief zumindet!
Nun kommt eine andere Zündsteuerrung! UMC1 mit der Software von der MS2 !
Verbaut werden soll das ganze dann in einem Dignition STG damit auch alles original aussieht! Dann wird der GK verteiler verwendung findes wie auch der Kabelbaum! Dieser muß dann nur noch um das Drosselklappenpoti und das Signalkabel der Breitbandlambda ergänzt werden.
Das schönste ist, das man mit dieser Zündsteuerung auch Leerlaufstabilisierung sowie Kaltlauf beeinflussen kann!!
Ich hoffe das dann mal alles zuverlässig läuft!!
mfg Bernd
Sers,
nichts gegen deinen 1er Polo finde den wirklich super,
aber der Aufwand für die paar PS mehr wäre bzw. ist mir echt zu
blöd!! Habe den "schmarn" auch schon hinter mir!
Zudem geht´s auch richtig in´s Geld!!
Die veralterte Technik mag schon noch funktionieren, aber ist das
Teil jetzt schonmal richtig gut gelaufen????
Mein Tipp:
1,6 16V AJV (leicht modifiziert) rein und du kannst fahren fahren fahren!!
Ist halt Serientechnik mit Leistung!! Gut nutzbares Drehzahlband und Leistung inkl. etwas Drehmoment!!
Und Spritverbrauch stimmt auch!!!
Nicht falsch verstehen!!
Finde deinen 1er echt super mit den BBS drauf usw.,
aber die Technik würde mich aufregen!!
mfg
Stefan
Genau so denk ich mittlerweile auch, lieber den größsten Serienmotor reinbauen der passt als einen der erst abgestimmt werden muss, und hier was getasucht, da was angepasst werden muss usw...
Mich hats zum Schluß auch immer mehr aufgeregt, jetzt hab ich auf meinen schon über 12tkm draufgefahren ohne nennenswerte defekte.
Hi,
Jeder darf hier frei seine Meinung äußern!
Aber das kommt halt für mich nicht in Frage! Ich möchte Vergaser fahren und mein H Kennzeichen haben!
Und nichts gegen dich und den 16V ! finde das ist auch ein klasse Motor. Aber Serie kann jeder und kommt so nicht für mich im 1er in Frage.
Ich bleibe dem Schlepphebel treu!
Und vergisst man mal die Altlasten vom Vorbesitzer, dann ist das einzige was bei mir defekt war die Zündung!
Und da ich diese über den Winter auf neuen Stand bringen werde, gehe ich mal davon aus das ich dann im kommenden Jahr Ruhe habe! HOFFENTLICH!!!!!
Gut Ding will weile haben......
mich kotzt es auch an! Aber so ist das mit alten Autos.......
Denkt dran das dieser hier kein Alltagsauto ist und als Oldtimer zugelassen ist!! Da muss man sich halt auch an gewisse Spielregeln halten! Sonst wäre doch schon lange ne Spritze drauf!!!
mfg Bernd
Sers,
find ich aber trotzdem gut das du nicht aufgibst ;)!!
Ich hätte noch nen Sorg Motor mit 116PS (damals bei Sorg-Motorsport
abgestimmt) hier liegen!! Bin den Anfangs am Slalom und bei meinen ersten
Bergrennen gefahren!! Hatte eigendlich keine größeren Probleme!!
Das schrauben an den alten Auto´s wird nie ausbleiben,
das ist ja auch irgendwie das schöne!!
Ich persönlich habe jedoch mit dem alten Zeug´s abgeschlossen!!
Mind. Tassenstößel mit Einzeldrossel im Motorsport!!
Für den Spaß zwischendurch muss der andere mit den AJV herhalten
Leider zahlt keiner einen anständigen Preis für den Vergaser-Motor, von daher
bleibt er erstmal hier!!
mfg
Stefan
Genau,einfacher ist sicher der 16 v ,wäre auch eine option für mich .
nur in einen 1er gehört so ein motor einfach nicht rein!!!
weber oder kugelfischer das ist am passensten
wobei Kugelfischer Spritze wieder nicht H fähig ist ......
warum ?,ich konnte damals welche damit bewundern......
Klar ist sowas H Tauglich...
Hat Nothelle 1975 schon auf nem Audi 50 gepflanzt.
Nur da brauchst ne stange mehr sprit mit und was der tüv dazu meint...
BMW 02 hatte ja serie schon eine drauf...
Habe auch nen verteiler schaden gehabt.
Nun wieder nen anderen drinne und es geht.
Golf verteiler hat nur nen startverhalten wie arsch...
Was sagt klaus den zum Verteiler?
Der hat doch auch mal welche gefahren.
MFG
Sebastian.
MFG
Sebastian.
Lass' Dich nicht unterkriegen. Auf einen schnellen 1er müssen Weber .....
Wegen der Zündung hätte ich noch eine Alternative:
Eine freiprogrammierbare Zündung, fertig, kein Bausatz, für ca. 140 €:
http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm
gibt's z.B. hier:
http://parts4motos.de/tci4p.html
Hat soagr eine Sicherheitschaltung für Benzinpumpe, Anschluss für Schaltblitz, ......
Die Vorgängerversion habe wir bei einem Bekannten am Polo verbaut. Klappt 1a.
Nene, ich lass mich nicht unterkriegen!!
Motor ist heil und das ist das wichtigste!!
mfg Bernd
Hallo,
Die Planungen für den Winter sind schon auf Hochtouren.
Grade meinen Polo vom TÜV abgeholt.... die Restlichen Sachen wurden nun auch alle eingetragen. Damit bin ich dann schonmal fertig!
Ich kanns kaum glauben aber es wurde alles mehr oder weniger problemlos eingetragen.....
Und ich sag es hier nochmal. Wenn man zum TÜV fährt und hat seine Hausaufgaben gemacht, hat ausreichend Doku Material dabei usw.
lässt nicht den Lärry raus hängen und redet vernünftig mit den Menschen dann bekommt man auch Unterstützung oder Lösungsansätzen geliefert!!
mfg Bernd
stimmt das kann ich bestätigen.....
ZitatAlles anzeigenOriginal von Polo1bernd
Hallo,
Die Planungen für den Winter sind schon auf Hochtouren.
Grade meinen Polo vom TÜV abgeholt.... die Restlichen Sachen wurden nun auch alle eingetragen. Damit bin ich dann schonmal fertig!
Ich kanns kaum glauben aber es wurde alles mehr oder weniger problemlos eingetragen.....
Und ich sag es hier nochmal. Wenn man zum TÜV fährt und hat seine Hausaufgaben gemacht, hat ausreichend Doku Material dabei usw.
lässt nicht den Lärry raus hängen und redet vernünftig mit den Menschen dann bekommt man auch Unterstützung oder Lösungsansätzen geliefert!!
mfg Bernd
So muss das!! Freue mich schon auf das nächste Treffen! Holland nächstes Jahr ?
Hi,
Ja Holland ist angestrebt. War schon ganz gut in diesem Jahr. War zwar übersichtlich aber dafür kein "Prolltreffen" und das ist eher so mein Geschmack......
Und die Umbauten werden nicht so umfangreich, das ich damit nicht fertig werden würde..... (hoffe ich :D) Allerdings werde ich bevor ich auch nur an die erste große Ausfahrt denke, den Polo auf einem Prüfstand abstimmen lassen! Die Vergaser stehen zwar schon sehr sehr gut! Aber auf dem Prüfstand geht das sicher noch einen ticken besser und für die Zündeinstellung mache ich keine Versuchsreihe wodrunter der Motor nur leiden würde......
Bald gibts mal wieder ein paar Bilder!
Die sind imemr besser als 1000 Worte.
mfg Bernd
So, hier mal ein paar Bilder von dem Einbau der UMC1 in das Gehäuse von der GK Dignition.
Die origin ale Platine wurde komplett entfernt, eine Aluplatte um 90° gekantet und entsprechend angepasst.
Der Stecker für den original Kabelbaum wurde von der Platine entfernt und auf die Aluplatte geschraubt.
Die Stecker der UMC1 wurden dann an den originalen Stecker ( im Gehäuse ) angelötet.
Da die 7 Kabel des originalen GK Kabelbaumes nicht ausreichen, wurde dieser erweitert.
Das ganze lief mal kurzeitig an einer 12V Batterie. Nun aber nicht mehr. Bin grade auf Fehlersuche........ bzw. wir haben nichts finden können und ich hab die eingeschickt
mfg Bernd
Mir gefällt was du an deinem 1er macht's , alte Technik muss gepflegt werden
MfG Tobi
Danke!
Es ist ja mitlerweiel ein Mix aus Alt und neu. Ich hoffe mal das der mix das ganze dann etwas zuverlässiger machen wird.
Fehler an der UMC wurde gefunden. Es lag an der Masse. Eben haben wir noch ein paar zusätzliche Masseleitungen eingelötet und den Kabelbaum schonmal teils fertig gestellt. Manche Kabel müssen noch and en vorhandenen Kabelbaum angepasst werden oder gekürzt werden.
Für morgen ist ein erster Start des Motors geplant.
Ich hoffe das klappt auch..........
mfg Bernd