gry - 85er Polo 2 QP

  • Hallo zusammen!


    Wollte euch mal meinen Polo 2 vorstellen.


    Habe mir letztes Jahr vorgenommen mir einen 2er aufzubauen. Und da kam auch direkt der schwierige Teil. Da ich keine große Lust auf nie endende Schweißarbeiten hatte musste also ne Karosse ohne Rost her und auch noch eine ohne KAT da ja 2 schöne Weber die Gemischufbereitung verrichten sollen.
    Also alle bekannten Plattformen im Netz durchforstet und erstmal festgestellt das es gar nicht mehr so viele Karossen ohne KAT gibt. Aber einige waren da und die Bilder sahen eigentlich auch ganz gut aus. Die Ernüchterung kam dann meist sofort beim ersten Live Bild. Rost Gammel und soweiter....


    Aber nach 2 Monaten Suche hab ich dann doch einen schönen 2er gefunden. Baujahr 85, 83000km auf der Uhr seit 2007 abgemeldet und eine Vorbesitzerin die Baujahr 1936 war. Die einzige Stelle wo er etwas Rost hat ist am Scheibenrahmen. Sonst sieht er super aus!!


    Und jetzt mal die Änderungen die kommen sollten:


    - Umbau auf Doppelvergaser mit anderer Nocke, KW Pleuel etc. bearbeitet
    - Gruppe H GFK Verbreiterungen
    - ATS Classic 7x13 ET 20
    - Umbau auf Scheibe 256x20 vorne und Scheibe hinten
    - Fahrwerk H&R Federn mit Bilstein Dämpfern
    - Innenraum leer nur noch Käfig, Schalensitze und Gurte


    Mittlerweile ist schon vieles erledigt. Aber wie immer halten ja die Kleinigkeiten auf aber ich bin gut auf dem Weg. Jetzt noch ein paar Bilder. Leider ha ich keine vom absoluten Originalzustand. Hab die versehentlich gelöscht.....


    Hab angefangen mit den GFK Verbreiterungen.

  • moin!
    interessantes projekt, aber wie willst du scheiben die ~8cm größeren durchmesser als die felgen haben fahren? ;)

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

    Einmal editiert, zuletzt von iguana ()

  • War mir auch nicht sicher ob es passt, aber sie passt wirklich.


    Corrado Bremse mit Salzmann Adapter 256x20. 7x13 ET 20 mit 20 mm Verbreiterung pro Seite.
    Musste allerdings die schräge des Sattels minimal bearbeiten. Haben leicht geschliffen. Aber jetzt passt es. Mein TÜV prüfer hat es sich angesehen und sein OK gegeben. Aber ich muss zugeben das die Bremse das Rad maximal ausfüllt. Luftführungen werde ich auch noch montieren zwecks Kühlung.


    Die 280 er Bremse würde natürlich nicht passen!


    Hab leider noch keine aktuellen Bild da. Mach ich die Tage mal.

  • Hatte polomann das nicht auch schonmal geschrieben ? Glaube das war aber auf einem 6N und es waren andere ATS Felgen aber auf jedenfall 13" Felgen mit 256mm Bremse.


    Den Bremssattel bearbeiten ist auch nicht das Thema, wenn man sich mal die Gusskanten von den Dingern anguckt ist das ehr schon angebracht!

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Zitat

    Original von Sch0mi
    Hatte polomann das nicht auch schonmal geschrieben ? Glaube das war aber auf einem 6N und es waren andere ATS Felgen aber auf jedenfall 13" Felgen mit 256mm Bremse.


    Den Bremssattel bearbeiten ist auch nicht das Thema, wenn man sich mal die Gusskanten von den Dingern anguckt ist das ehr schon angebracht!


    Hey!


    Hast Recht. Aber nur teilweise :D . Ich hatte das mal bei polofans.de gepostet
    klick mich


    Habe zwei Versuche gemacht, beide an meinem Polo 6n 16V mit den Lucas Sätteln:
    - ATS Classic 7x13et20 mit 20mm Spurverbreiterungen, was quasi dem entspricht, was der gry hier auch am Polo umgesetzt hat.


    - ATS Classic spezial in 8x13et5: Diese Felge ist innen viel Größer im Durchmesser und hat viel mehr Platz für den Bremssattel. Das funktioniert auch.


    Am 2er Polo habe ich das nun noch nicht umgesetzt. Ich schwanke noch wegen dem Mehrgewicht an ungefederter Masse und überlege, ob ich nicht besser G40 Sättel mit aggressiven Belägen und Scheiben statt der 256er Bremse verbaue.
    Eine andere Sache ist natürlich der Lenkrollradius, den man sich durch die niedrige ET von 0-5 versaut. Am liebsten wäre mir, was um die ET20, wenn ich die 256er verbauen würde. Das muss man mal ausprobieren. Ob das nicht geht. Das habe ich am 6N damals nicht vermessen.



    Wer den Link zum Beitrag bei polofans.de nicht öffnen kann, der kann mal hier klicken
    Und kommt zu meinem FTP Verzeichnis wo die paar Bilder auch abliegen.

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

    Einmal editiert, zuletzt von polomann ()

  • ich bin aber auch doof! hab mir gedacht, dass das eng ist und hab dann aber irgendwie statt 13" mit 7" als durchmesser gerechnet :smash: ... das kann ja so nicht passen :oops:

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

  • So nachdem ich meinen Senf zu den Bremsen gegeben habe, wollte ich mal noch was zum Auto sagen.


    Eigentlich bin ich ja kein Fan der Gruppe H Verbreiterungen am Polo. Auch wenn ich in der Gruppe H am Start bin :) Mit den weiter außen stehenden Rädern schauen die aber ganz gut aus. Steht dem Auto so.
    Was hast Du mit dem Auto vor? Ist es ein reines Straßen & Spaßauto oder hast Du vor, Dich motorsportlich zu betätigen ?



    Gruß Stefan

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

  • Alos ich bau mir den Wagen eigentlich nur als Spaßauto auf. Möchte vornehmlich auf der NoS fahren und evtl. die ein oder andere GLP fahren. Werde aber auch mit Sicherheit mal bei schönem Wetter ein paar Runden so drehen. Aber als Alltagsauto ist der Wagen eigentlich nicht mehr zu gebrauchen wenn er fertig ist.

  • Hier mal noch ein paar Bilder einiger "Zutaten" für den kleinen.


    Käfig hatte ich gebraucht gekauft, geschliffen, grundiert und neu gelackt.


    Vergaser sind Ultraschall gereinigt, glaspergestrahlt, neu gelagert und abgedichtet worden. Brücke ist neu. Luftsammler hab ich hier im Forum erstanden.


    Bremse ist sandgestrahlt worden, zum Teil auch noch verzinkt worden. Sättel hinten hab ich neue genommen. Vorne neue Manschetten und Dichtringe. Beläge und Scheiben hinten sind Standart, da ich ja eh die Bremsleistung hinten drosseln musste. Vorne teste ich mal ATE mit gelben EBC. Mal sehen wie die Dinger sind.

  • wo kommen den die Verbreiterungen her ? Ebay ? und kommt der noch Tiefer ?

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0mi ()

  • Schöner Motorwagen..... Das ist auch mal was was mir gefällt.
    Die Arbeit mit dem Bremsanlagenumbau habe ich mir bisher noch erspart, bin vorne auf G40 mit DS3000 Belägen gewechselt, das sollte mal erst reichen. Aber das mit den 256mm kommt bestimmt mal...
    Gruß
    stefan

  • Die GFK Verbreiterungen sind von K*L Motorsport.


    Wagen ist mittlerweile auch tiefer. Und in Verbindung mit den nach vorne gelegten Stabilagern stehn die Reifen schön ind den Vrebreiterungen drin. Ist aber nicht bis ultimo auf der Strasse. Hat noch genug Reserven. Keine Lust auf schrappende Ölwanne.


    Gruß


    Marc

  • Schönes Auto, bin gespannt, wie es weitergeht!
    Vielleicht sehen wir uns ja mal am Ring, bin da sehr oft im Sommer. Wenn die bis dahin nicht auch fürs Zuschauen schon Geld nehmen... :smash:


    Was mich in letzter Zeit immer wieder fasziniert: der Umbau auf große Bremsen mit dem "Salzmann-Altmetall" :D scheint ja doch wieder recht leicht zu sein... Ich weiß nicht, bei wie vielen TÜV-Prüfern ich 2010 zuerst mit den G60 Sätteln, dann später mit den originalen Scirocco 16 Sätteln für eine Abnahme war, alle lehnten wegen fehlendem (Festigkeits)-Gutachten ab. Die Flacheisen hat ja niemand geprüft und der Wisch vom Salzmann ist ja im Grunde nix wert... Und Scheiben hinten gabs nie beim Polo. Das waren immer die gleichen Argumente.
    Hab dann eine Prüfstelle gefunden, wo ich eine knapp vierstündige Abnahme mit Probefahrten, Messungen während der Fahrt usw. hatte, die richtig Geld gekostet hat. Der Prüfstellenleiter meinte nur, alle anderen Eintragungen für solche Bremsen "nach Augenmaß" seinen nicht rechtens und bei einem Unfall sofort anzweifelbar! Hab sogar eine Ausnahmegenehmigung für die Bremse (bezahlen müssen).


    Also dann, viel Spaß beim weiteren Aufbau!
    Gruß
    Carsten

  • Nabend!


    Sp es hat sich wieder was getan. Wagen ist soweit zusammen bis auf ein paar Kleinigkeiten.


    Motor läuft, Fahrwerk ist drin, Bremse fertig, Sitze und Gurte drin.
    Gaszug fehlt noch, Domstreben fehlen, Krümmer muss nochmal runter da er noch zu nah am Stabi ist. Zusatzinstrumente etc. fehlen auch noch.


    Also noch genug zu tun, aber der Hauptteil ist geschafft! Und das schon viel früher wie geplant....


    Und heute hab ich mir zusammen mit dem TÜV Prüfer den Wagen und die Unterlagen angesehen und er hat nix zu meckern gehabt. :D
    Nächste Woche machen wir die Abnahme.