Polo4L-1 2F GT Steilheck OEM

  • Hallo Zusammen,


    Mein Name ist Björn, ich selbst bin Baujahr 82, und hier im Forum bereits mit meinem 1er Polo Projekt vertreten. Meine erstes Auto (von 1999 bis 2003) war der karibikgrüne 2F mit dem öminösen "Polo4L" Logo am Heck, den der eine oder andere hier sicher auch kennt.
    Nachdem sich die Arbeiten am 1er Polo seit 2009 aufgrund wiedriger Umstände (größere Rostprobleme, in Kombination mit nervigen Nachbarn die wegen dem kleinsten Flexgeräusch schon beim Ordnungsamt anrufen und dem daraus resultierenden Umzug in eine andere Werkstatt) doch etwas länger hinziehen als geplant, hatte ich einfach mal wieder Lust auf einen fahrbereiten Polo 86c.


    Nachdem ich immer wieder auf der Suche nach einem entsprechenden Fahrzeug war, konnte ich im Vergangenen Jahr dann zunächst einen Genesis für extrem günstiges Geld schießen. Da der Zustand sich bei näherer Untersuchung als doch nicht erhaltenswürdig entpuppte (hier hätte man noch mehr schweissen müssen als am 1er) wurde dieser dann doch zerlegt und die verwertbaren Teile eingelagert.


    Vor ca. 1 Monat fuhr mir dann im Südschwarzwald ein 2F Steilheck aus Modelljahr 1990 in GT Ausführung vor die Flinte.
    nach eingehender Begutachtung und Probefahrt war klar: Das Teil muss her.
    Gesagt, getan, der Kauf war ruckzuck perfekt, und so gehört nun ein GT Steilheck im Farbton LA5T und mit schöner nahezu neuwertiger grauer Innenausstattung zu meiner Sammlung.
    Der Wagen ist nahezu im Originalzustand. Gebrauchsspuren sind natürlich vorhanden, der Lack glänzt nicht mehr wie am ersten Tag und es gibt auch die eine oder Andere Roststelle oder kleine Delle.
    Aber man kann was draus machen. der Vorbesitzer hatte zuletzt noch Geld für komplett neue hintere Bremsen, einen neuen ESD sowie einen Kaltlaufregler und neuen TÜV investiert.


    Da ich mit meinem 1er noch genug Arbeit habe werden am GT zunächst nur die wichtigsten Dinge erledigt:


    Hohlraumversiegelung / Rostvorsorge und Rostbeseitigung
    Lackaufbereitung
    Innenraumreinigung


    Evtl. bekommt er noch das eine oder andere OEM Teil aus der umfangreichen Sammlung.

  • :D Erstaunlich, wie gut der Lack auf den Bildern aussieht, wenn es in original auch so wäre könnte ich mir viel Arbeit sparen


    Ich glaube eine Dachreling sollte sich im OEM Teilelager noch finden lassen ;)

  • Zitat

    3 Steilheck´s auf dem Hof ist eine Ansage .


    :rolleyes: eigentlich sind es ja 4, ...oder sagen wir 3,75 :D 1,75 davon in LP6M ;)


    Kasettenfach hatte der Erstbesitzer bereits beim Kauf beim VW Dealer einbauen lassen. Zusammen mit einem Philips Kasettenradio und Blaupunkt Lautsprechern vorn und hinten (der Polo wurde ohne Radiovorbereitung ausgeliefert) (Erstbesitzer war ein Professor aus dem schwäbischen)


    Was auch noch ansteht:


    -Stoßstangen irgendwie wieder schwarz bekommen


    -Türdichtung und Moosgummiteile bei den Türfangbändern auswechseln, die sind komplett mürbe und zerfallen schon vom ansehen.


    -GT Kennzeichenfolie muss neu


    -Risse / und Beschädigungen am schwarzen GT Himmel reparieren oder den Himmel austauschen (falls jemand noch einen schwarzen Steilheckhimmel ohne Schäden liegen hat ;) )


    -GT Radkappen in besserem Zustand auftreiben.

  • Zitat

    Original von Polo4L-1


    -Stoßstangen irgendwie wieder schwarz bekommen



    Lappen mit WD40 tränken und Kunstoffteile über mehrere Tage damit einreiben. Kunstoff nimmt dann seinen orginalen Farbton wieder an, ohne "Schattenbildung" wie bei manchen Kunstoffpflegemittel.

  • Zitat

    -Stoßstangen irgendwie wieder schwarz bekommen


    Ich mache sowas immer mit Bumper Spray. Es hält auf Kunststoff ohne irgendwelche Haftvermittler und bleicht auch nicht mehr aus. Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.


    Ich fahre ein Auto für die Umwelt


    Einmal editiert, zuletzt von Inter ()

  • Ich will auch Geschwister die Polos und deren Teile sammeln :D:rolleyes:

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

  • Zitat

    -Stoßstangen irgendwie wieder schwarz bekommen


    Mit etwas Übung bekommt man den Kunststoff auch mit einem Heißluftfön wieder (für lange Zeit) dunkel. Man muss natürlich aufpassen, dass sich das Material nicht verzieht.

  • Für die Stosstangen kannst du auch mal von Meguiars Reifenglanz ausprobieren!
    Ist so eine Lila Flüssigkeit!
    Ein Schrauberkollege hat das bei seinem Derby benutzt! Dachte erst, er hätte sich neue geholt!
    Muss ihn noch mal fragen wie lange das hält! Hab die sonst auch immer mit WD40 bearbeitet, was leider nicht immer lange hält! Werd mir aber auch das Zeug von Meguiars holen!


    Gruß Daniel

  • Ich hab seit Jahren das 'Stoßstangen schwarz' von Nigrin, das hat beim Polo eigentlich immer geholfen. Musst nur gucken das du das nicht grad in der prallen Sonne machst und alles in einem kurzen Zeitraum, sonst gibts Verschiedenheiten. Sieht aber wieder gut aus dann. Eine Dose hält ne ganze Zeit lang und kostet keine 5 €.

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

  • Zitat

    Original von Spawn
    Für die Stosstangen kannst du auch mal von Meguiars Reifenglanz ausprobieren!
    Ist so eine Lila Flüssigkeit!
    Ein Schrauberkollege hat das bei seinem Derby benutzt! Dachte erst, er hätte sich neue geholt!
    Muss ihn noch mal fragen wie lange das hält! Hab die sonst auch immer mit WD40 bearbeitet, was leider nicht immer lange hält! Werd mir aber auch das Zeug von Meguiars holen!


    Gruß Daniel


    Hab das selbe Problem an meinem Alltagsteilheck mit den ausgeblichenen Stoßfängern. Hab auch schon öfter das Reifenzeugs von Meguiars dafür benutzt. Aaaaber: es stinkt sehr nach "Kaugummi", alles ist irgendwie klebrig und sobald man sich mal mit den Klamotten drangelehnt hat, sind diese versaut! Staub wird auch ziemlich angezogen. Ist schon ne Schweinerei. Aussehen tun die Stoßfänger zwar schon ganz gut damit, der Regen perlt auch gut ab am Anfang. Aber mein Steili steht immer draußen im Sommer, da ist die "Farbfrische" nach max. 2 Monaten wieder weg... Ganz so doll ist das nicht... :uhoh:


    Gruß
    Carsten

  • Ohne Flächendüse wirds mit dem Heißluftfön zu fleckig. Oder ich kann halt nicht damit um.
    Mein persönliche Favorit ist Armor All. Natürlich Seidenmatt. Immer schön fleißig mit einer Bürste auftragen. Solange, bis der Kunststoff nichts mehr aufnehmen kann.

  • So die ersten Arbeiten am GT sind erledigt:


    -Unterfahrschutz montiert
    -Hohlraumkonservierung für Schweller und Längsträger
    -neue, ansehnlichere Gurte montiert und Federmechanik wieder gangbar gemacht
    -Lederlenkrad montiert
    -Höhenverstellung Fahrersitz wieder gangbar gemacht
    -Roststelle unter dem Abschlepphaken am Heck ausgeschnitten, Reparaturblech eingeschweißt und konserviert
    -neuer Schaltsack angebracht
    -einige Kleinteile im Innenraum getauscht.


    Damit ist der Polo zunächst mal auf dem Stand, die Innenraumreinigung steht noch an und der LAck muss aufbereitet werden.


    Im moment liegt die Prio aber auf dem 1er, die Karosseriearbeiten schreiten momentan gut voran.