Carsten.sk - Polo1 Bj75



  • Seh' ich genauso. Rost muss raus. :D

  • das wirkliche problem bei fertan ist das man das lt anleitung mit wasser abwaschen soll.


    -hab nen 356 komplett von aussen mit fertan behandelt, beim abwaschen mit wasser hat man direkt gesehen wie es innerhalb von sekunden orange wurde.


    Nutze das auch nur als indikator für rost, drahtbürsten verschmieren den rost zB nur, schaut alles wieder metallisch aus, ist aber noch rost drin.
    Zudem ist die eisenphosphatschicht nicht wirlich stabil.


    Phosporsäure ist da btw nichtmehr drin, daher kann man das auch in falzen einsetzen.


    Schleife das auf der arbeit meist kurz weg, dann vw washprimer drauf. Danach chassislack etc.

  • Nagut wenn ihr meint kommt es aus dem Batteriefach wieder raus. A-Säule oben bleibt es aber. Da konnte man den Rost eh nicht raus strahlen und nein ich zerflexe dafür nicht die Karosse wie ihr sagtet mit Rost rausschneiden ;)

  • Schöne Arbeit hier ;) ! Ich habe von Brunox Epoxy viel gutes gehört. Ist auch ein Rostumwandler und gleichzeitig Epoxy Grundierung. Carsten vielleicht solltest du deine Radkästen auch mit einer schönen 2K Epoxy Grundierung grundieren. Bin bei der rotbraunen Grundierung immer nicht so sicher ob die was taugt.
    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Original von Polo2Steilheck
    ... Bin bei der rotbraunen Grundierung immer nicht so sicher ob die was taugt.
    Gruß
    Sebastian


    Kommt drauf an, woher sie kommt.



    Ich muss sogar das gute Windleitblech rausschneiden, um oben an die A-Säule zu kommen. :furious:

  • um noch mal auf fertan zurück zu kommen..



    ich kann mir net helfen!


    alles was ich bisher damit bearbeitet hatte fing wieder an den selben stellen an zu gammeln, schon nach relativ kurzer zeit trotz vorgehen nach anleitung.



    alle stellen die ich bisher sandgestrahlt habe, sind immer noch wie sie sein sollten.



    aber wie dem auch sei, mit rost ists wie mit der schönheit - kommt von innen.


    hilft leider selten auf blech austrennen zu verzichten.



    den braunen rostschutzgrund nutz ich von dupli. bisher wunderbar zufrieden mit.


    klar gibts die auch von auto-k und wie se alle heißen... aber so wirklich glücklich kann ich mir nicht vorstellen das man mit dem billig zeugs da wird.


    im grunde aber immer noch besser als das graue zeugs von dupli was 2k geschimpft wird... da gammelts gleich durch.

  • fertan und die meisten rostumwandler funktionieren auch nur so das ein teil des vorhandenen rostes ( der "schwarze") zu eisenphosphat umgewandelt wird. das ist aber nicht wirklich stabil. den roten rost bekommt man damit garnicht umgewandelt. ( chemischer hintergrund, eisenIIoxid und eisenIIIoxid, weiss grad nicht welches welche farbe hat...)


    zudem funktioniert das wirklich gut als indikator. da wo noch rost ist wird die stelle direkt schwarz. das wird dann noch rausgeschliffen mit der flex und schrubbscheibe oder dremel. zur not punkt drauf schweissen und damit rausbrennen.


    ich würd fertan nicht nach der anleitung verwenden.


    beim sandstrahlen stört mich immer der sand der dann immer hinterher überall herkommt. grad wenn man karosseriearbeiten macht und noch ein paar monate auf der karosse rumklopft rieselt es noch irgendwo raus. ist auch ein potenzieller feuchtigkeitsspeicher.


    zudem mit richtigem sand ja auch gesundheitsschädlich.


    gruß

  • Bei mir hat sich auch wieder was getan. Leider dank des frühen dunkel werdens belaufen sich die Aktionen auf die wenigen Samstage. Hab den Beifahrerkoflügel entkernt, komplett vom U-Schutz befreit und alles gestrahlt. Die Durchgerostete Ecke hab ich nachgebaut. Wird aber noch verbessert, sieht noch nicht ganz aus wie das original ;) Anschließend mit 2K EP Grundierung behandelt.






    Habe mich entschieden alle Teile damit zu machen und die Rot Braune Grundierung wieder ab zu waschen. Verträgt sich leider nicht. Kann nur Sagen die EP Grundierung lässt sich super verarbeiten und bildet eine super Stabile Schickt wo Feuchtigkeit kein durchdringen mehr hat. Leider gehen Anbauteile nur wenn es hell ist, also am Wochenende. Hatte bei den Türen und den Kotflügelteilen mit dem Wetter echt Glück :)

  • So hatte eine Woche Urlaub wo ich richtig Gas gemacht habe. Hab die komplette Rot braune Grundierung wieder entfernt, alles neu geschliffen und gepaddet abgeklebt und mit EP Grundierung versehen. War teilweise echt nervig aber bin froh soweit zu sein. Achja das ist der Stand des zweiten Mal grundierens. Die A-Säulen haben auch was ab bekommen :D Werde jetzt mal den neuen Lack testen ob der richtig passt, falls nicht werde ich wohl oder übel das gesammte Frontblech machen müssen







  • So gibt viel neues also habe nicht geschlafen :) Hab alles fertig grundiert und mittlerweile auch lackiert. Leider passt der Lack nicht mehr wie es sein sollte.


    Alles abgelebt zum Grundieren




    Gut hier habe ich es mit dem Kontrolllack fürs schleifen etwas gut gemeint :smash:




    Alles bis auf Frontblech lackiert. Ging recht gut in der abgehangenen Garage.





    Frontblech und Schloßträger fertig



  • So endlich ging es an den schönen Part. Zusammen bauen







    Tja dann das was keiner will. Tank voll Schlamm und Rost :furious:






    Einwas gutes gibt es aber. Unter dem Tank sieht alles Top aus wie an allen Ecken rund um den Tank :D Achja und danke an Mcfly. Dank ihm funktioniert der originale Tankgeber auch wieder :)





    Zu guter letzt noch ein Bild vom Kotflügel wo er fertig ist. Hab leider etliche Bilder nur auf der Kamera. Mehr kann ich gerade nicht dokumentieren :)


  • Blöde Frage hast du es selber in der Garage lackiert ?


    Wie ist das geworden ??


    Was machst du damit der Boden bzw nicht komplett versaut ist mit Farbe etc ?


    Wie ist das mit der Belüftung und Entlüftung wegen Sprühnebel ?

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

  • Habe alles in der Garage bei diesem Schritt gemacht. Ist auch bis auf paar läufer ganz gut geworden. Hab die Seiten und die Decke mit Malerfolie abgeklebt und zu meinem Werkraum eine Folientür gebaut. Der Fußboden war komplett mit Wasser einschlämt. Hab den nach dem lackieren mit vielen Lappen, Laken und Verdünnung recht gut sauber bekommen. Hatte zum heizen eine Gaskanone. Während dem lackieren war das Tor ein spalt offen und die Gaskanone hat nach außen geblasen. Absaugung für arme :D Hat ganz gut funktioniert muss ich sagen und hinter die Folie ist recht wenig Sprühnebel gekommen.


    Hast nach dem lackieren für den Fußboden genug Zeit. Machst erst alles andere und dann zum Schluß fängst du damit an. Für eine komplett Lackierung würde ich das allerdings nicht empfehlen.


    Gruß Carsten

  • Und die perfekte Farbwahl...


    es gab früher so tolle Farben, die paßten aber nur zu den alten Formen..


    Hatte neben den hier bekannten mal einen in Traunstein gesehen,
    keine Ahnung, ob der Besitzer hier im Forum ist...


    war 2011, Treffenn beim Kreiller :



    Grüße

  • Danke euch ich gebe mir Mühe so weiter zu machen :)


    Gestern hab ich mich ans Kühlsystem gemacht. Nachdem die Schlammbrühe draußen war hatte ich als vor Augen das ich hier noch etwas Zeit und Arbeit investieren muss. Habe daraufhin etwas im Internet recheriert und als Reiniger Essig gefunden. Hat 5% Säure. Davon hatten meine Eltern noch eine ganze Kiste stehen also konnte es losgehen.


    Dies war der erste Spülgang!



    Habe gestern 4 Spülgänge geschafft und zum Schluss das System mit 2 Liter Essig und Rest Wasser befüllt. Nachher wird der Motor nochmal 15min laufen und dann hoffe ich das das meiste raus ist. Für den härteren Kniest werde ich nachher noch Zitronensäure holen. Kein Bock auf Rostbrühe :)


    Gruß Carsten

  • So gibt wieder was neues. Das Kühlsystem ist gereinigt. 8 Flaschen Essig haben das System gesäubert. Anschließend habe ich das gesamte System noch mit Wasser gereinigt. Ein leichter Film ist noch in den Schläuchen der ohne schrubben nicht abgeht. Schlamm ist alles draußen. Den Rest werde ich nächsten Winter angehen wenn der Motor eh draußen ist.




    Dann ist mir noch was aufgefallen. Habe ein dünnes graues Kabel was an einem Geber? oder was auch immer am Getriebe sitzt. Die Leitung geht bis an einen weißen kleinen Kasten der beim Sicherungskasten mit den originalen Schrauben angeschraubt ist. Was ist das?




    Des weiteren befindet sich gerade der Vergaser bei Mcfly zum Ultraschall reinigen. Dafür sage ich schonmal danke :D


    Morgen sollen auch endlich die Fahrwerksteile vom Strahlen und lackieren wieder kommen. Mit etwas Glück wird das mit dem ersten Mai was :D


    Gruß Carsten