Carsten.sk - Polo1 Bj75

  • Zitat

    Dann ist mir noch was aufgefallen. Habe ein dünnes graues Kabel was an einem Geber? oder was auch immer am Getriebe sitzt. Die Leitung geht bis an einen weißen kleinen Kasten der beim Sicherungskasten mit den originalen Schrauben angeschraubt ist. Was ist das?


    Meinst du das Teil oben im Bild? Oder das zweipolige schwarze Teil an der Getriebeglocke ohne Stecker?


    Das oben ist ein Kühlwassertemperaturfühler/schalter, das Teil an der Glocke müßte ein OT-Geber sein.

  • Ja, original ist der nicht. Da ist ja normalerweise einfach ein Loch, wo dann der Geber des VW-Testers reingesteckt wird.
    Vielleicht hatte das Auto mal eine freiprogrammierbare Steuerung oder irgendein Zusatzinstrument, was den Zündzeitpunkt anzeigen konnte.


    Edit: Du meinst jetzt auch wirklich den zweipoligen Geber? Ich sehe da nirgendwo das von dir angesprochene Kabel...

    Ich fahre ein Auto für die Umwelt


    Einmal editiert, zuletzt von Inter ()

  • Ja ich meine das Teil. Stecker sitzt nicht drauf weil da ein Gummiüberzug bei sitzt damit man überhaupt was erkennen kann. Glaube weniger das hier was gebastelt wurde sondern eher das die das in 75 so gebaut haben was auch immer das ist. Die Frau ist Bj30 und wird kaum an dem 39PS Motor was getunt haben :smash:


    Hier ist der Stecker:



    Schmidti das Öx steht schon kalt :D

  • Ich habe eben mal im Teileprogramm geguckt, aber auch beim 75er Polo ist sn der Stelle nur ein schwarzer Verschlußstopfen für das Loch aufgeführt.
    Auf deinem ersten Foto von dem Teil kann man sehen, daß das Teil aber wohl noch zusätzlich eingeklebt wurde, oder täuscht das?
    Das einzige, was ich mir noch irgendwie vorstellen könnte, wäre vielleicht ein nachgerüsteter Drehzahlmesser. Vielleicht gab es ja sowas mal in den 70ern mit einem Impulsgeber?
    Oder ist das vielleicht ein Formel E? Gab´s den ´75 schon?

  • So hab noch paar Kleinigkeiten gemacht und den Wagen fertig zusammen gebaut.


    Frontscheibe mit Chromkeder hat jetzt auch Platz genommen. Hat gut aufgehalten aber hat sich gelohnt :)




    Dann sind noch die Teile vom Beschichten gekommen. Bin mit der Arbeit auch echt zufrieden



    Jetzt geht es langsam an den Endspurt. Mal sehen ob ich am 1. Mai fahren kann.


    Gruß Carsten

  • So ging schleppend vorran weil als was anderes war. Die restliche Freizeit habe ich alles hier rein gesteckt.


    Hab den ESD abgebaut um die Achse tauschen zu können. Wollte euch nur mal zeigen das damals die Konstruktion der Halter in meinen Augen besser war als später übernommen wurde




    Wie schon einige sagten, noch mehr Halter gehen hier nicht dran :D




    So weiter gehts, alles war demontiert, alte Achse draußen und ich konnte alles genaustens Begutachten. Auf beiden Seiten hinten wo die Achse sitzt war Rost zu finden. War allerdings nichts schlimmes, alles nur oberflächlich. Wurde mit Negerkeks entrostet, danach Grundiert und mit U-Schutz versehen. Um diesen Bereich wird sich nächstes Jahr nochmal Intensiv bekümmert, zeitlich geht momentan nicht mehr!



    Der neue Tank sitzt jetzt auch. Da wo der Achshalter sitzt musste ein wenig bearbeitet werden und das Blech am Tankrohr habe ich entfernt um den gescheit ausrichten zu können. Der Rest muss ich sagen passt für einen Zubehörttank ganz gut. Anschlüsse sind alle da wo sie sein sollen, lediglich der Einfüllanschluß ist ca 1cm höher als vorher aber passt alles.



  • letzten Samstag bis gestern habe ich mich um die Achshalter, Achse, und alles um die Bremse hinten gekümmert. Leider konnte ich die frisch gemachten Ankerbleche der Trommelbremse nicht übernehmen da die vorhandenen wie bei vielem wieder anders sind und es nicht passt. Dabei wurden auch gleich neue Bremsschläuche und Bremszylinder verbaut.





    Danach habe ich die Trommeln angefangen. Da die vom Zustand noch super sind hab ich die 38 Jahre alten Teile übernommen. Flugrost und von innen wie neu! Der Negerkeks brachte beste Ergebnisse. Selbst alle Maserungen wie Neuteile sind noch vorhanden :D





    EP Grundiert und schwarz Matt lackiert





    Warte jetzt noch auf einen Radlagersatz da dieser über die Jahre undicht wurde. Folgendes muss noch bis zum Tüv gemacht werden:


    - Fahrwerk vorne
    - Vergaser einbauen
    - Kühlflüssigkeit
    - Bremsflüssigkeit
    - Bremsleitungen vorne
    - Tankgeber einbauen
    - Zierleisten Schweller
    - Stoßstange vorne
    - Wischergestänge vorne



    Gruß Carsten

  • So Tankgeber und Vergaser konnten wieder montiert werden. Danke nochmal Christian für die Top Reinigung der Teile. Tankgeber funktioniert jetzt auch wieder :)






    So hier das aktuelle Ergebnis. Steht jetzt beim Tüv zur H-Abnahme. Daumen drücken das alles klappt. Motor läuft noch nicht richtig aber das wird noch gemacht


  • So Tüv mit H Abnahme ohne Mängel bestanden :rtfm:


    Gestern lief er nur auf 3 Zylindern, hab daher das komplette Zündsystem neu bestellt. Mal gucken ob das heute alles richtig ist was ankommt. Da sind ja noch die alten Stecker verbaut wie beim Käfer :rolleyes:

  • Gratulation ist echt schön geworden.


    Habe nur eine Frage hast du den Polo umlackiert auf Mexiko-Beige oder täuscht das auf dem Bild ??

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

    Einmal editiert, zuletzt von 45_dcoe ()

  • Nein das täuscht. Ist immer noch Gelb. Danke ja denke das passt erstmal so :)


    Hab heute die neue Zündkabel von Bosch, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Kerzen verbaut. Gucke an er läuft ganz sauber und wieder auf 4 Zylindern. Lief beim Tüv nur auf dem ersten und vierten :uhoh: Jetzt noch Ventildeckeldichtung, da schwitzt er mehr als er sollte und dann hab ich erstmal genug neu gemacht glaub ich :)


    Gruß Carsten