gnob - Polo 2 coupé exG40 exG60 goes Turbo

  • Zitat

    Original von deenis.444
    Und warum ? Nur zum Allgemeinem Verständnis ? :D


    Bin ich einfach kein Freund von...



    So harter Rückschlag - Gestern auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr. Danach lief er nur noch auf 2-3 Zylindern. Abgeschleppt und in meiner Werkstatt gleich Kerzen raus.
    1. Zylinder steht voll Öl in dem man Spähne sehen kann ---> Motorschaden ;(
    Zur Ursache möchte ich mich noch bedeckt halten. Infos kommen nach dem Zerlegen des Motors - alles andere wäre reine Spekulation.


    Sollte der Schaden nur den Rumpfmotor betreffen geht es weiter ;) im schlimmsten Fall halt erst im nächsten Jahr.


    Ich danke auf jeden Fall allen die meine Arbeit (und die der beteiligten) unterstützen und Wertschätzen! :)


    Also frisch ans Werk :smash: :smash: :smash:

  • Sowas ist immer ein harter Rückschlag. Das ist eine Sache, die man nicht unbedingt haben muß...


    Bei unserem letzten Telefonat hatte ich ja schon vermutet, daß da was nicht stimmt. Leider war es wohl auch so.


    Falls was ist- du hast ja meine Nummer ;)

    Ich fahre ein Auto für die Umwelt


    Einmal editiert, zuletzt von Inter ()

  • Ne war mit Wössner Schmiedekolben 76,5mm usw schade das ich es nichtmal bis auf den Prüfstand geschafft habe und Polotreffen Hamburg kann ich auch vergessen ;(


    Aber bis zum Tod ging er wie sau :D :D :D wenn man die Ursache eindeutig benennen kann werde ich den Motor mit einigen Verbesserungen wieder aufbauen. Dabei war alles mit 72er Laderrad bei bis zu 1 Bar ansich auf Haltbarkeit gebaut ?( naja wie gesagt man wird sehen wo dran es lag.

  • Hi,
    Hast du die Kolben vor dem Einbau mal vermessen?
    Ich hab mir mal welche dort fertigen lassen für 1W Welle und Verdichtung 8,3:1
    Hab die aber nie verbaut sondern verkauft. Der der sie verbaut hat hat sie vorher mal vermessen bzw ausgelitert und es waren 8,7:1 und nicht 8,3 wie bestellt und angegeben!!!!!!
    Ich drück dir die Dauem!!!


    mfg Bernd

  • So der Kopf ist runter... wie erwartet ein kapitaler Motorschaden :(


    Einen Materialfehler bei den Kolben oder einen Fehler bei der Montage ist wohl auszuschließen!


    Das war es für dieses Jahr. Nun heißt es Fehler analysieren, einen PY Rumpf besorgen und neuen Motor aufbauen. Besonders im Punkt Kurbelwellengehäuseentlüftung werde ich stark nachbessern beim neuen Motor.


    Ich halte euch auf dem laufenden ;)


  • Oha, dem ist wohl etwas zu warm geworden. Zumindest weißt du jetzt woher der hohe Druck im Kurbelgehäuse kam. Von daher wird das wohl ein Langzeitschaden sein. Deshalb tippe ich mal auf das Einspritzventil.

  • Das ja nen schöner Mist, aber kannst den Block nicht mehr Bohren?
    Ich habe sonst noch einen ähnlichen, da geht noch übermaß, den kannst sonst haben.
    Was hast denn jetzt für ein Maß und was haben die Kolben gelaufen?
    Sonst nen Block bohren und einen neuen Kolben kaufen und auf gehts.
    Hält die kosten erstmal im Rahmen und man kann den "neuen" Block in Ruhe machen.

  • Moin,
    in seinem ersten Beitrag hier steht, das er Wössner Kolben mit 76,5 mm hat.
    Ist da noch Platz für größere Kolben,oder wird da die Kopfdichtung zwischen den Kolben zu dünn irgendwann?
    Grüße Matze.

  • Zitat

    Original von Inter
    Oha, dem ist wohl etwas zu warm geworden. Zumindest weißt du jetzt woher der hohe Druck im Kurbelgehäuse kam. Von daher wird das wohl ein Langzeitschaden sein. Deshalb tippe ich mal auf das Einspritzventil.


    Hmm die Ventile sind keine 1500km alt gewesen (neu von Bosch) und somit nahezu auszuschließen. Der Motor hat 15000km mit G40 Lader und rund 170Ps gemacht dann auf der ersten richtigen Autobahnfahrt nach knapp 1500km mit G60 Lader aufgegeben.


    Die Probleme mit dem Kurbelgehäusedruck hatte ich schon immer mit dem alten originalen Rumpf und mit dem aufgebohrten auf 76,5mm. Der wird nicht weiter aufgebohrt möchte einen Originalen wieder auf das gleiche Maß bringen. Da ich aber noch nicht mit meinem Motorenbauer gesprochen habe lege ich mich bis jetzt noch nicht fest. Auch was die Ursache betrifft nicht...


    mein Schaden dürfte aber etwa dem Schadensbild auf Seite 31 entsprechen.

  • Ein überhitztes Schadensbild wie hier findet sich doch recht häufig bei Motorschäden an Polos, auch fast immer an Zylinder 1!! Bei dir aber recht komisch, da du ja auch mit Ölkühler gefahren bist und das wahrscheinlich auch in dem G40 Step, oder? Hattest du ein Blick auf die Temperatur zu dem Zeitpunkt? War deine Ölpumpe vergrößert, bzw. sind da die größeren Zahnräder für das Fördervolumen drauf?
    Denke es liegt bei Zylinder 1 an dem Hauptölkanal, der direkt dort hoch kommt. Ob eine Abhilfe mit Ölspritzdüsen geschaffen werden kann, ist mit aber leider auch nicht bekannt, soll aber zum runter kühlen wohl nicht schaden.
    Mal abwarten, was dein Fachmann dazu sagt.

    Gruß Fabian
    ___________________________________________________


    "Polo für Fortgeschrittene - Der Polo G40"

  • gnob: schöner link und gutes Gelingen beim Fehleranalysieren! Ich hatte bei Blockschäden bislang immer Loch im Kolben bei Zylinder 1.
    Fahre Mahle Schmiedekolben 3. Übermaß in einem PY...

  • Zitat

    Original von G40RS
    Bei dir aber recht komisch, da du ja auch mit Ölkühler gefahren bist und das wahrscheinlich auch in dem G40 Step, oder? Hattest du ein Blick auf die Temperatur zu dem Zeitpunkt? War deine Ölpumpe vergrößert, bzw. sind da die größeren Zahnräder für das Fördervolumen drauf?


    Ölkühler war erst ab G60 Step verbaut. Vorher von den Öltemperaturen her wohl auch nicht nötig gewesen. Hatte leider bei knapp 190 die Augen auf der Staße und nicht auf den Anzeigen :P Ölpumpe war Serie wobei ich hier bis jetzt nicht das Problem sehe...


    Das gesammte Ladeluftsystem steht voll mit Öl. Nun stellt dich die Frage, was war zuerst da. Das Öl oder der Kolbenschaden :uhoh: wenn das Öl vorher da war wäre eine Glühzündung (Vorentflammung) die mögliche Ursache. Desweiteren habe ich gesehen das der Kabelbaum der Einsprizleiste eine leichte Beschädigung (Knick im Kabel) beim 1. Zylinder aufweist. Ich konnte mich aber bisher noch immer nicht motivieren den Motor mal auszubauen X( mal sehn wann ich es schaffe für eine genauere Analyse :D

  • So es geht langsam aber stetig weiter.


    Motor ist zerlegt und nicht mehr zu retten :furious: wobei das ansich klar war :uhoh:


    Neuer Rumpf ist schon besorgt. (an dieser Stelle nochmal besten Dank an Alex von "Die Automobile Traumschmiede")
    Beim neuen Motor werden gleich H-Schaftpleuel verbaut, diese sind nicht nur stabiler sondern auch rund 100 Gramm leichter als die Originalen.



    Großes Problem: Die Uhrsache für den Schaden ist noch immer nicht eindeutig gefunden. :(Kabelbaum ist i.O.! Sollte es Öl gewesen sein welches eine Glühzündung verursacht hat lässt es sich auch leider nicht mehr so leicht nachweisen. Einspritzdüsen werden nochmal geprüft. Ansonsten bin ich am Ende mit meinem Latein ?(






    Die Wage ist nicht sehr genau aber zum Vergleich mit den Originalen reicht es allemal