Slalom Tank Schwappt ??

  • Hallo erfahrene Motorsportler. Ich bin gerade dabei mein Polo für die Gruppe F aufzubauen. Ich möchte dieses Jahr gerne noch bei 1-2 Läufen mitfahren und nächstes Jahr die volle Saison zu starten. Geplant ist Clubsport Südbayern und DMSB Südbayern. Nach vielen Überlegungen geht mir das mit dem Tank nicht aus dem Kopf. Wie wird gestartet? Vollgetankt? fast Leer? das Leergewicht ist mir bekannt, daran möchte ich mich orientieren. Im Tank sind doch kaum Schotten drin , sodas es ja jedesmal den Spritt hinundher schleudert. Wäre nett wenn jemand ähnliche Erfahrungen teilen kann.


    Grüße aus Augsburg. Rob

  • Ich denke erstmal das der Renntank keine gute Lösung ist für den noch Straßenverkehr. Von dem Tankschaum habe ich auch schonmal gehört, könntest du mirn paar Sätze zu dem Schreiben? Einbau? wieviel wird benötigt? bisher passen ka 35L rein,wieviel passt danach rein? kann die original Kraftstoffpumpe weiterbenutzt werden? Gruß

  • Kleine Anmerkung... Rechne mal hoch was das kostet und welchen nutzen du daraus hast.
    Vllt tankst du lieber immer randvoll und sparst das gewicht im vorderen Bereich ein... Gruß

  • Hi.


    Polo10-94: was hast du für nen Motor?


    Wenn das schon ein Einspritzer (NZ/3F) ist, hast du doch eh Vorförderpumpe und Catch-Tank...


    Ich betreu ein nicht wenig erfolgreiches Polochen in der F mit 3F Motor und das Ding hatte noch nie einen Aussetzer mangels Sprit.


    Wenn du nen Vergaser hast, dann sieht die Sache anders aus, aber dann kannst du eben die Vorfüderpumpe und den Catchtank von einem mit Spritze nehmen, an den original Haltern...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ich denke auch, dass es am einfachsten ist es einfach immer mit vollem Tank zu starten. Ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass sich ein halbvoller Tank durchaus negativ bemerkbar machen kann, was aber bei genauerer Überlegung auch ganz plausibel ist. Solange ich noch mit Serientank unterwegs bin tanke ich voll. Tankschaum ist aber sicherlich auch eine Möglichkeit. Nur etwas teurer :)


    Gruß Luca

  • Ja entschuldigung ich fahre ein Polo Coupe GT BJ 10/1994 mit dem 3f Motor. Schön das man jetzt auch erstmal die Vor und Nachteile hört. Also am einfachsten wie vernommen werde ich unter das Mindestgewicht versuchen zu kommen und das mit nem vollen Tank ausgleichen. Fahrt der rest hier auch mit vollen Tanks? Jemand andere Ratschläge oder Lösungen?


    Gruß

  • Hi,


    ich wette, dass du auch mit weniger als halb vollem Tank beim 3F mit Serien-Spritsystem kein Problem haben wirst.


    Oder hast du das Spritmangelproblem mit dem Auto real gehabt?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ich hatte bisher noch garkeine Probleme nur mach ich mir da nen Kopf wenn die Sprittpumpe am Tankschaum Saugt wirds denk ich ned sehr gut ablaufen. Ich werds erstmal mit Volltanken dabei belassen. Ich kann mir dann immernoch gedanken machen sollte sich das nicht für gut behaupten :D

  • Bin mit verschiedenen Polos (auch mit MKB 3F) lange in der Gruppe G unterwegs gewesen.


    Und da stand keiner am Vorstart, der mehr als max. 1/4 Tankfüllung hatte.


    Probleme in der Kraftstoffversorgung sind niemals aufgetreten, und manchmal stand die Anzeige schon fast am linken Anschlag ;)


    Grüße

  • der vorteil des geringeren gewichtes wird aber oftmals zu nichte gemacht wenn das auto stark versetzt da der sprit von links nach rechts schwappt. so ist jedenfalls meine erfahrung. Kann sein das es bei einem Gruppe G nicht so stark ist wie bei einem Gruppe H Auto. Einfach versuchen...


    gruß

  • ich seh das genau so, mit dem versuchen...


    Klar, so ein H-Auto läßt schon fahrwerksmäßig wesentlich exaktere
    Richtungswechsel zu, noch dazu bei höheren Geschwindigkeiten,
    also noch mehr Fliehkräften.


    Da schwappts im Tank schon noch mehr... ;)


    Hab ja deshalb auch das G in meinem Beitrag fett geschrieben.


    Aber grundsätzlich kann das Kraftstoff-System schon was beim 3F,
    auch mit wenig Tankinhalt.


    @Polo 10-94, da würd ich mir echt keinen Kopf machen.


    Grüße

  • Man könnte noch, um auf der ganz sicheren Seite zu sein, einen Strudeltopf für die Vorförderpumpe in den Tank implantieren. Damit sollte dann in allen Lebenslagen die Kraftstoffversorgung gesichert sein.

  • Ich bezweifle, dass volltankten wirklich hilft. Die Flüssigkeit wirkt im Tank als träge Masse und geht daher nicht mit dem Auto mit, wie es ein Festkörper tun würde. Kann man gut selber mit einer Selterflasche ausprobieren. Tankschaum sollte diesen Effekt deutlich reduzieren.


    Gruß
    Sebastian

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

    Einmal editiert, zuletzt von sema-motorsport ()

  • Hast du es selber mal ausprobiert mit der Seltersflasche :D ? Zwischen voll und halb voll ist doch ein riesen Unterschied. Außerdem behauptet ja auch keiner, dass volltanken das Problem endgültig löst, aber man reduziert das Schwappen doch sehr. Ansonsten hilft meiner Meinung nach nur ein anderer Tank, Tankschaum, oder Volumen-Ausgleichsbälle (gibt's bei Isa-Racing). Allerdings würde ich von letzterem abraten.


    Gruß Luca