Moin,
die Frage ist eher was für die Karosseriespezis denke ich.
Was für eine Rolle spielen bei der Polokarosse eigentlich das Frontblech und der Schlossträger? Ich hab jetzt schon des öfteren Frontbleche für den Polo aus GFK gesehen.
Beim 2F ist das Frontblech ja nur geschraubt und der Querträger vom Kühler ist ja auch nur so ein Dosenblech. Im 2er ist alles verschweißt.
Nehmen die Bleche nur Horizontalkräfte der Längsträger auf oder wirken da auch Vertikal- und Diagonalkräfte?
Hintergrund ist, dass ich bei meinem 2er jetzt den Querträger vom Kühler genau so rausgetrennt habe, wie es beim 2f original ist, damit ich einen großen Kühler unterbekomme. Dann habe ich in das Frontblech noch weitere Ausschnitte gemacht für die Luftzufuhr. Für die Horizontalbelastung verschraube ich an den Stoßfängeraufnahmen hinter dem Frontblech ein 35x35mm Vierkantrohr (ist gleichzeitig der Halter von dem Kühlern). Für die Vertikalkräfte habe ich 40x2 Rohr von den Längsträgerenden (direkt hinterm Frontblech) schräg hoch zu den Federdomen geschweißt. Somit hoffe ich, dass das Frontblech bei mir nur noch eine Alibifunktion hat. Ist halt wegen den Ausschnitten auch nicht mehr wirklich verwindungssteif.
Aber ist das wirklich so? Wie sieht es mit den Diagonalkräften aus?
Um erlich zu sein mache ich mir gerade ein bisschen nen Kopf ob ich der Karosse nicht zuviel Blech geklaut habe.
Gruß