Frontblech, Schlossträger tragende Rolle?

  • Moin,
    die Frage ist eher was für die Karosseriespezis denke ich.


    Was für eine Rolle spielen bei der Polokarosse eigentlich das Frontblech und der Schlossträger? Ich hab jetzt schon des öfteren Frontbleche für den Polo aus GFK gesehen.


    Beim 2F ist das Frontblech ja nur geschraubt und der Querträger vom Kühler ist ja auch nur so ein Dosenblech. Im 2er ist alles verschweißt.


    Nehmen die Bleche nur Horizontalkräfte der Längsträger auf oder wirken da auch Vertikal- und Diagonalkräfte?


    Hintergrund ist, dass ich bei meinem 2er jetzt den Querträger vom Kühler genau so rausgetrennt habe, wie es beim 2f original ist, damit ich einen großen Kühler unterbekomme. Dann habe ich in das Frontblech noch weitere Ausschnitte gemacht für die Luftzufuhr. Für die Horizontalbelastung verschraube ich an den Stoßfängeraufnahmen hinter dem Frontblech ein 35x35mm Vierkantrohr (ist gleichzeitig der Halter von dem Kühlern). Für die Vertikalkräfte habe ich 40x2 Rohr von den Längsträgerenden (direkt hinterm Frontblech) schräg hoch zu den Federdomen geschweißt. Somit hoffe ich, dass das Frontblech bei mir nur noch eine Alibifunktion hat. Ist halt wegen den Ausschnitten auch nicht mehr wirklich verwindungssteif.


    Aber ist das wirklich so? Wie sieht es mit den Diagonalkräften aus?



    Um erlich zu sein mache ich mir gerade ein bisschen nen Kopf ob ich der Karosse nicht zuviel Blech geklaut habe. :rolleyes:




    Gruß

  • Hihi ich hab wohl ein Talent Fragen zu stellen auf die keiner Antworten will oder kann. :rolleyes: :D


    Ist jetzt schon die 4. oder 5. hier im Technikboard.


    Hat echt keiner Erfahrungen mit GFK Frontblechen ohne ähnlichem Krams?

  • Nein keine erfahrung..
    Jetzt haste deine antwort :D


    Ich geh davon aus, das unten die quertraverse die hauptrolle übernimmt mit dem frontblech. Und der schlossträger die kleinste rolle übernimmt.
    Wenn du die abstützung entsprechend anders abfängst solltest du das frontblech und den schlossträger ohne probleme ersetzen können.
    Schraubbare versionen wurden ja schonmal vorgestellt...


    Gruss

  • Beim 2F reißen gerne die Längsträger, Querlenkeraufnahmen und Motorhalter ab (G40 Motor aufwärts), beim 2er ist das er selten. Die Frontmaske bringt einiges an Stabilität in den 2er Polo


    Da du keinen LLK unterbringen musst würde ich es da lassen wo es ist, vielleicht ein paar Löcher mehr rein aber die Arbeit würde ich mir nicht machen.

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Zitat

    Original von chriSpe


    Geht auch mit 55/75 Ps :(


    Ja, das F steht schon irgendwie für Fail :tongue:

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Nun kommen deine ersehnten Antworten:


    Mein Frontblech ist schon seit 25 Jahren zum einschrauben. In den Längsholmen habe ich 40x2 Quadratrohre inplantiert, da die Längsholme ja gerne im Übergang zur Spritzwand reissen. Natürlich in den Ecken noch ein paar 2mm Knotenbleche. Das Querblech über dem Stabi komplett raus, dann ein leicht gebogenes Rohr zum Schrauben vorn zwischen den Holmen und oben als Schlossträger einen Rahmen aus 10er Quadratrohr mit diagonaler Abstützung zu den Rohren, die unter den Radhäusern (Kotflügelbefestigung) verlaufen. So ist der Vorderbau stabil, falls man auch mal auf der Piste einen Anschieben muss und man kann zum Motortausch den Vorderbau mit Kühler etc. einfach abnehmen. Ach, das originale Frontblech mit Frontspoiler kann mit 2 Schrauben, gleichzeitig Abschleppösen, abgenommen werden und so ist das Verladen auf den Anhänger auch deutlich einfacher.

  • Zitat

    Original von Polo 137
    Nun kommen deine ersehnten Antworten:


    Mein Frontblech ist schon seit 25 Jahren zum einschrauben. In den Längsholmen habe ich 40x2 Quadratrohre inplantiert, da die Längsholme ja gerne im Übergang zur Spritzwand reissen. Natürlich in den Ecken noch ein paar 2mm Knotenbleche. Das Querblech über dem Stabi komplett raus, dann ein leicht gebogenes Rohr zum Schrauben vorn zwischen den Holmen und oben als Schlossträger einen Rahmen aus 10er Quadratrohr mit diagonaler Abstützung zu den Rohren, die unter den Radhäusern (Kotflügelbefestigung) verlaufen. So ist der Vorderbau stabil, falls man auch mal auf der Piste einen Anschieben muss und man kann zum Motortausch den Vorderbau mit Kühler etc. einfach abnehmen. Ach, das originale Frontblech mit Frontspoiler kann mit 2 Schrauben, gleichzeitig Abschleppösen, abgenommen werden und so ist das Verladen auf den Anhänger auch deutlich einfacher.


    Hm... ist ja jetzt gar nicht so viel anders als meine Version.
    Ich würde mir das glaube ich ganz gerne mal live bei dir anschauen!


    Hättest du mal 2h Zeit um mir ein paar Tipps zu geben?