Servus zusammen,
ich habe heute einem Kollegen bei der Reparatur seines Passat 3B mit 1,6l 101PS Maschine geholfen.
Beim Öleinfüllen fiel mir auf, dass der Motor extreme Ölkohleablagerungen im Ventildeckel hat. So extrem, dass das Zeug in großen Klumpen auf der Abdeckung über der Nockenwelle liegt.
Irgendeine Idee wie man das Zeug mit möglichst wenig Aufwand wieder aus dem Motor raus kriegt?
Mögliche Ursachen würden mich auch interessieren. Echten Kurzstreckenbetrieb kennt das Auto nicht, normalerweiser werden mit dem Wagen keine Strecken unter 10km gefahren. Service wurde regelmäßig in der Werkstatt durchgeführt.
Wie Ölkohleablagerung in Passat 3B 1,6 entfernen?
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Beim Teiledealer habe ich mal was von Liqui Moly stehen sehen. Das Kippt man ins Öl, und das entfernt Ablagerungen und sammelt dies in der Ölwanne. Nach 500Km sollte man das Öl wechseln. Solltest mal nachfragen.
Gruß.
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Zitat
Original von Polo10-94
Beim Teiledealer habe ich mal was von Liqui Moly stehen sehen. Das Kippt man ins Öl, und das entfernt Ablagerungen und sammelt dies in der Ölwanne. Nach 500Km sollte man das Öl wechseln. Solltest mal nachfragen.Gruß.
Mit so einer Ölschlammspülung habe ich auch schon mal gute Erfahrungen gemacht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Dein Kollege sollte vielleicht mal die Ölmarke wechseln. Wer weiß was seine Werkstatt da für eine Brühe reinkippt... -
warscheinlich irgendwelche 5W30 LongLife Gülle.
Bei solch einer Verschmutzung ist umbedingt darauf zu achten, dass das Ölansaugsieb der Ölpumpe sich nicht mit dem glösten Dreck zusetzt. Ergo null Öldruck.
Mit dieser Gülle haben viele LongLife geschädigte Motoren ihre Probleme. Ein Kumpel, der viel Fahren muss, hat eine Zeit lang immer wieder 1.8er T Passats runter geritten. Meistens Scheckheftgepflegte aus VW Wartung.
Bevor er die geritten hat, hat er jedesmal die Ölwannen runter gemacht und hat mittels Hochdruckreiniger und Dreckfräse den gröbsten Kitt aus der Wanne geholt. Ich habe diese Wannen selbst gesehen... -
Zitat
Original von Polo10-94
Beim Teiledealer habe ich mal was von Liqui Moly stehen sehen. Das Kippt man ins Öl, und das entfernt Ablagerungen und sammelt dies in der Ölwanne. Nach 500Km sollte man das Öl wechseln. Solltest mal nachfragen.Gruß.
Liqui Moly Motor Clean heißt das Zeug..
Das kippt man in Öl (Motor betriebswarm) und lässt den dann 10 - 15 Min im Leerlauf laufen..Danach wechselt man das Öl und der Dreck ist weg..Ich habe das Zeug schon mehrfach angewendet und war jedes Mal mit dem Ergebnis sehr zufrieden..
Ich kippe das Zeug allerdings nicht ins alte Motoröl, sondern lasse die schon verdreckte Brühe ab und kaufe im Supermarkt (oder wo es eben grad am billigsten ist) irgend ein 10W40 als "Spülöl".. Wenn man das so macht, kann man dann beim Ablassen des Spülöls schön sehen, wieviel Dreck sich da gelöst hat..
Das bereits angesprochene Problem mit dem Ölsieb ist auch nicht außer Acht zu lassen..
Wenn man sich sehr unsicher ist, sollte man die Ölwanne runternehmen und reinigen..
Danach kann man immer noch eine Motorspülung anwenden.. -
... bei alten motoren hab ich einen teil öl abgelassen und mit diesel aufgefüllt
dann ne halbe stunde im stand laufen lassen und wieder raus mit dem zeug
ist eher die lowbudget variante, aber funktioniert tadellos
die ideallösung ist die mit spülöl und ölschlammspülung ...
Grüße
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Mache ich auch so wie black-polo sagt. Einfach ca 1 Liter Sprit oder Diesel zugeben und mal etwas laufen lassen. Ist billiger als so ein cleaner und hat die gleiche Wirkung.
Gruß
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Zitat
Original von mcfly
Einfach ca 1 Liter Sprit oder Diesel zugeben und mal etwas laufen lassen.Gruß
Wobei ich bei soviel Benzin dann Angst hätte und lieber auf Diesel und dessen bessere schmierwirkung setzen würde
Gemacht habe ich das aber noch nie.Ich hätte sowieso Angst den ganzen kram zu lösen, macht nachher vllt mehr Schaden als wenn es da bleibt wo es ist.
Auf der Arbeit schon einige Kisten gehabt, wo es aus sah als wenn da einer Teer rein gekippt hat. -
... hat das schonmal jemand beim ajv probiert?
ich will den heute spülen weil der vorbesitzer sehr schluderig mit ölwechslen war und der motor von innen echt modderig war
ist zwar noch 2 ölwechseln schon besser, aber gefällt mir so noch nicht
hab nur bedenken direkt danach 450km am stück nach holland abzureißen
Grüße
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Ich würde die Spülung nicht vor der langen Fahrt machen..Der Dreck im Motor hat nämlich auch einen Vorteil -> eventuelle Undichtigkeiten dichtet dieser ab..
Es kann nach der Spülung also zu Undichtigkeiten kommen.. -
... zu spät
wird schon, kommt morgen 10w60 rein, das sollte dick genug sein, fast der komplette rest vom motor ist vorm umbau neu abgedichtet
grüße
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Wird schon schief gehen..