Polo G40 Geschichte im Detail

  • Also, die vielen Smilies habe ich in den Beiträgen meiner Vorredner schon gesehen. ;)


    Soll jetzt auch nicht zu einer Grundsatzdiskussion über tolerierbare Grenzen von Modifikationen führen...


    Einige von uns haben eben Polos, die sehr nahe am Werksauslieferungszustand sind.


    Der eine oder andere hat dann dezente Änderungen nachgerüstet, obs nun Blinkergläser in dunkel sind, andere Felgen oder Fahrwerke.


    Bei einem von Haus aus sportlichen Fahrzeug ist das alles bestens, grad wenn es der Steigerung der Performance gilt oder einer geringen optischen Änderung.


    Habe ja selbst in meinem GT nun ein Gewinde, beste Entscheidung,
    aber sonst äußerlich ist alles wie vom VW-Band.


    Incl. erster Abgasanlage und aller Glühbirnen.. :D :D


    Beim 45-PS Coupe ist für mich ja mittlerweile alles tabu, was nicht wie vom Werk ist.


    Der Cup-Polo ist mittlerweile legendär, selten, und die letzte lebendige Erinnerung, als unser Lieblingsauto werksseitig zu großen Auftritten geschickt wurde.


    Das Werk selbst hat alles getan, um diese Autos schnell zu machen.


    Die Optik ist von Haus aus genial, und mit der seinerzeitigen Kriegsbemalung spektakulär und schön zugleich.


    Unter diesem Aspekt ist aus meiner Sicht jede Veränderung überflüssig und kontraproduktiv.


    Jeder einzelne noch existente Cup-Polo in Originalitätsnähe ist
    ein wunderbarer Zeitzeuge und sollte mit Respekt vor der Historie
    behandelt werden.


    Diese Fahrmaschine ist so schön und schnell; erforderlich wäre für den gelegentlichen Einsatz auf Straßen höchstens eine Entschärfung des Rundstreckenfahrwerks.


    Grüße
    Det

  • Hallo zusammen,


    kann mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bezüglich der Besonderheiten an den 500 nach Frankreich gelieferten Modellen? Welches Dessin wurde da verbaut bzw. war da bestellbar?


    Hab jetzt so einen Hobel mit Brasil Ausstattung und frag mich was da sonst so alles umgefrickelt wurde...


    Gruß und Hallo an die Vorfacelift-G40 Piloten


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Die französischen wurden alle direkt zu Beginn des Modelljahres 89 gefertigt, alle hintereinander, im Gegensatz zu denen für den deutschen Markt.


    Die Serie für die Franzosen ist wohl vergleichbar mit der deutschen 500er Serie, alle schwarz und wohl auch die Farbe der Sitzbezüge war nicht wählbar.
    Ob man darüber hinaus noch Extras wie SSD oder NSL, Colorglas wählen konnte, kann ich leider nichts sagen, aber wenn, wird das recht limitiert gewesen sein, was es an Optionen zu wählen gab.


    Optik und der Lader entsprechen ansonsten der 2. Serie (1000 Stück) für den deutschen Markt.


    MfG

  • Da ich mittlerweile auch einen Franzosen im Fuhrpark habe kann ich hierzu folgendes Beitragen:


    Aussenfarbe schwarz, Ausstattung ist Basil, SSD vorhanden, Teppich schwarz, zweiteiliger Rüssellader


    Was davon nachträglich eingebaut wurde kann ich leider nicht sagen.

  • Ich hab leider ein offenbar nachträglich eingebautes und undichtes Glashubdach drin, generell gefällt mir die erste Serie mit den roten Streifen am Grill und an den Türpappen besser. Ich bin noch nicht so wirklich im reinen mit mir wie ich das mache.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • dann scheint hat man bei der Innenausstattung doch wählen können. Bin mir ziemlich sicher vor nicht allzu langer Zeit im Netz einen mit hellgrauen Karositzen und grauen Teppich gesehen zu haben. War ebenfalls aus Fkr.

  • Auf bisherigen Bildern von den Franzosen, habe ich auch bisher immer nur die grau/blaue Brasil-Ausstattung gesehen.
    Die dunkle, mit den roten Karos hat den Code KQ. Wenn die dunkle Brasil-Ausstattung, original drin war, muss auf dem Datenträger, im Kofferraum, KQ stehen bei den Sitzen.


    Wenn der eine SSD hat, wird das wohl optional bestellbar gewesen sein, wie bei den deutschen der 2. Serie.




    Glashubdach, dürfte nachträglich eingebaut worden sein, da meines Wissens, kein GHD angeboten wurde, zu G40 Zeiten. da gab es nur die Option SSD.


    MfG

  • Bei meinem Franzosen steht im Aufkleber als Ausstattung KR drin, denke das ist die grau/hellblaue Brasil Ausstattung.


    pg74: Ich denke meine Ausstattung war so nicht wählbar, die wurde halt nachträglich eingebaut.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

    Einmal editiert, zuletzt von airborne ()

  • KR sollte der Code für die graue Brasil-Ausstattung sein.
    Damit würde deine Vermutung und die Beobachtung von anderen übereinstimmen, das die französische Serie wohl bei der Außenfarbe und Farbe der Innenausstattung nichts zu wählen gab.


    MfG

  • wusste nicht das die grau/blaue Ausstattung auch brazil heißt drum war ich wenig irretiert als Edge schrieb daß er auch die Brazil drinnen hat. Wie gesagt mir ist auch nur die helle beim Franzosen bekannt. Bei dem grauen Teppich hab ich mich wohl vertan

  • Ich kapere mal kurz den Fred: Ich möcht ja gern den Franzosen hier zulassen, dafür brauchts entweder eine eingeschlagene ABE im Typenschild (hatter nich) oder ein Datenblatt (kost). Hat jemand von euch Waffenbrüdern was hilfreiches im Köcher oder muss ich ne §21 Vollabnahme hinter mich bringen?

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Vor 2 Jahren hatten wir einen Franzosen importiert. Dem Prüfer genügte ein Originalbrief eines 2er G40 zur Übernahme der Daten. Der Rest war innerhalb einer guten Stunde erledigt. Das vorhandene Typenschild brauchte nicht ergänzt oder getauscht werden.


    Die 500 G40 für Frankreich waren auf jeden Fall schwarz uni mit graublauer Ausstattung, die NICHT BRAZIL heißt, sondern


    GLENCHECK Graublau KR.


    Teppich und Hutablage dazu in hellgrau, Armaturenbrett schwarz. Ab Werk nur linker Außenspiegel. Ohne Radio, mit Colorglas. Bisher nahm ich an, dass das SSD auch Serie war, scheint aber fraglich, wenn es Wagen mit Glasdach gibt... Ansonsten technisch gleich mit dem deutschen Modell 2.Serie.


    airborne:
    Existiert von Deinem noch der Aufkleber im Heck oder das Serviceheft? In den PR-Nummern ist das Auslieferungsland angegeben und die Extras, mit denen das Auto ausgeliefert wurde. Lässt sich auch über die Else in der Werkstatt oder über die Urkunde vom AutoMuseum bestätigen. Allerdings sind die Inhalte beider Aufkleber schon leicht unterschiedlich, die Else und AutoMuseum haben wieder andere Datengrundlagen. Länderkennung ist die erste PR-Nummer in der ersten Zeile, in Deutschland X0A.



    Am Rande: Die dunkle Ausstattung heißt:
    GLENCHECK schwarzrot KQ.

  • So,


    Nun ist's vollbracht !


    Ein tornado roter 2er G40 ist jetzt nach 20 Jahren Abwesenheit wieder auf der Straße .


    War heute noch beim TÜV und hab da nen Corrado - Fahrer als Prüfer gehabt.
    Der war ganz begeistert von den wenigen 33900 Kilometern , die mein 2er hat .


    Gruß - Jürgen !

  • Denke wir meinen den gleichen.


    Den habe ich aus Augsburg .


    Das Fahrwerk ist schön stramm , habs gar nicht mehr so in Erinnerung .


    Na ja , ist ja auch schon lange her ( 1993) .