Fragen bzgl. H-Kennzeichen und Fahrwerk/Felgen/Reifen/Spurplatten

  • Hallo,


    ich möchte mich mal speziell informieren was das H-Kennzeichen beim Polo betrifft...


    Soweit ich das schon weiß, ist alles was innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ hätte umgebaut werden können zeitgenössisch.


    Gab es damals schon welche, die es heute noch neu zu kaufen gibt?
    Oder muss ich auf gebrauchte Federn zurückgreifen?



    Welche Hersteller haben da schon Spurplatten angeboten?


    Wie sieht es bei Rad/Reifen aus?
    Also das die Felgen entsprechend alt sein müssen bzw. ein entsprechendes Gutachten ist mir klar.
    Wie sieht das mit der Reifengröße aus?


    Welche Reifengrößen für 15" Felgen gab es damals schon?


    165/50
    175/50
    195/45


    das wären so die Kandidaten für ne Felge... wollte sowas 6-6,5J 15" nehmen.



    Wäre über etwas Input von euch sehr dankbar.



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • moin ...


    ich hatte das erst mit meinem derby durch


    Zitat

    Soweit ich das schon weiß, ist alles was innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ hätte umgebaut werden können zeitgenössisch.


    Gab es damals schon welche, die es heute noch neu zu kaufen gibt?
    Oder muss ich auf gebrauchte Federn zurückgreifen?


    die Beschreibung zu "Zeitgenössisch" ist richtig


    du musst natürlich nicht auf gebraucht federn oder Stoßdämpfer zurückgreifen, allerdings musst du nachweisen das es z.b. ein 60/40 Fahrwerk damals schon gab, dann bekommt du auch ein aktuelles eingetragen


    bei felgen und reifen ist es genauso ...


    dein wunsch nach 15 zoll ist nicht so einfach da das damals eher exotisch auf dem polo war ... ich denke das einzigste was da in frage kommt ist 195/50 15


    bei felgen ist es ähnlich ...


    es gab da schonmal einen ausführlichen Artikel hier dazu



    Grüße

  • Hi,


    Die reifengröße darf nur xx% von der serienbereifung abweichen...


    Federn müssen auch alt sein. Außer der TÜV Prüfer lässt sich drauf ein das es früher ich sag m 60mm gab und du neue verbaust....


    Generell darfst du alle sicherheitsrelevanten Teile erneuern!


    MfG Bernd

  • hallo,
    die bbs rm waren bei meinem polo kein problem. mein polo is baujahr 1980, die felgen wurden ab 1989 aufm golf2 gti verkauft, fallen somit in die 10jahres regel des h-kennzeichen. hab vom vw-museum auch eine schriftliche bestätigung bekommen zwecks baujahr der felgen.
    ausserdem habe ich ein h+r cup-kit welches eine tieferlegung von 60/40mm verursacht. ist zwar ein neues fahrwerk, jedoch gab es 1989 auch schon H+R tieferlegungsfedern fürn polo 1, habe dann ein gutachten von damals mit zum tüv gebracht und dann wars kein problem.
    das einzige problem ist meine reifengrösse von 165/50/15. diese gab es nicht nachweislich zehn jahre nach erstzulassung meines polos. der TÜV Rheinland hätte mir deshalb das H-Kennzeichen aberkannt. allerdings habe ich einen netten Prüfer bei der KÜS gefunden, der hat das ganze bisschen anders ausgelegt und mir das H-Gutachten erteilt.
    mfg hanswurts

  • Erst mal hier die offizielle, und "schwammige" Fassung:


    http://www.tuev-sued.de/upload…0/2anfordkat-oldtimer.pdf


    Das ist ja alles so minimal gehalten, damit es bei der Abnahme des Fahrzeugs Bewertungsspielräume gibt.


    Grundsätzlich ist die 10-Jahres-Regel schon das Kriterium, von dem die Begutachtung abhängt.


    Aber da bleiben leider so viele Fragen offen.


    Das Alter der Federn dürfte keinerlei Rolle spielen, zumal es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt, die auch mal brechen können.


    Das Datum des Gutachtens ist da schon wichtig; hilft aber direkt auch nicht weiter, wenn man den Tag der Unterschrift und des Stempel zugrunde legt.


    Gibt da verschiedene Fassungen.


    Beispiel:
    http://www.dvsegmbh.info/PDF/e…171/FZTP99-23904-A-24.PDF


    Bistein B 12:


    Gutachten-Stempel von 1999, unter Bezugnahme auf einen Bericht von 1990.


    Bin ja auch dabei, mich mit meinem ältesten Polo auf das H allmählich vorzubereiten.


    Da würde ich im Zweifelfall zu allen Fragen wo das Datrum der aktuellen Gutachten zu jung erscheint, den Hersteller anrufen.


    Hat früher schon so viel gegeben.


    Im nächsten Schritt alles dann rechtzeitig mit den TÜV besprechen,.


    Auch alte Zeitungen / Kataloge können als Nachweis hilfreich sein,
    wenn ich nur an die Menge der Polo-Tuner und das riesige Produktangebot denke, was es mal gab.


    Grüße


    Edit: wegen Rechtschreibung, zu schnell reingekloppt ;)

  • juten nabend


    ein beliebte reifengröße war damals 195/50 r15 und 185/60r13 und 175/50r13
    War damals bei o..., f..., vw 1 Serien alle in.
    weis noch wie die damals auf essen motorshow diese Reifen alle rausgeschleppt haben zum Feierabend.
    wie beschrenkt war man damals.(ich gehörte auch dazu )


    kann mich noch gut dran erinnen das eine bekannte einen schwarzen polo gt hatte mit ATS CUP in 15 zoll das sahr Schweine geil aus.


    ich hatte für mich schon mal nachgefragt für mein derby 2
    mattig 14 zoll


    wurde gehen


    gruß der michel

  • erstmal vielen Dank fürs Input....


    Was die Reifen angeht wären 195/45/15 ja in Ordnung. Ist ja dann wie Timo2 sagte zumindest für 2er Polos innerhalb der 10 Jahresregel. Sehe ich ja richtig, oder!?
    Ich hätte zwar die 165er oder 175er bevorzugt, aber das die zu neu sind, hatte ich schon befürchtet.


    Was Felgen angeht hab ich es ähnlich vor wie hanswurst.
    Ich wollte auch wohl originale VW Felgen von anderen Modellen nehmen.


    @hanswurst
    wo hast du dort hingeschrieben bei VW für dieses Schriftstück?


    Was die Fahrwerke angeht hab ich widersprüchliche Aussagen gehört und im Vorfeld auch schon gelesen, aber das ist wohl besagtem Ermessungsspielraum der Prüfer geschuldet.


    Hierzu habe ich H&R mal angeschrieben ab wann es das Cup Kit schon gibt. Hier habe ich auch direkt nachgefragt ab wann die Spurverbreiterungen im Programm haben.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Zitat

    Original von L90E
    Bistein B 12:


    Gutachten-Stempel von 1999, unter Bezugnahme auf einen Bericht von 1990.


    Ich habe ein B12-Gutachten von 1992 - wer es braucht, melde sich. ;)


    Was niemals schadet, ist ein Vorab-Gespräch mit dem Kittel. Mach ein Foto von dem Wagen, entweder sind die Räder schon drauf oder man 'faked' die neudeutsch da rein. Das hilft schon enorm weiter. bei VW gibt es außerdem einen VW-Räderkatalog mit allen möglichen Felgen, Rad-Reifenkombinationen usw. - auch hier gilt, wer ihn braucht... :rolleyes: Allerdings wird man alles über 13" beim Polo nicht als direkte Freigabe finden, aber vielleicht hilft schon der Beleg, dass gewisse Felgen auf VW-Modellen in der Zeit üblich waren. Es gibt gewisse Spielräume, die bei der Begutachtung zum Tragen kommen. Beispielsweise will der eine Gutachter von Tieferlegungsfedern ein Gutachten mit entsprechend alter Zulassung sehen, andere sagen "Tieferlegungen gabs vor 30 Jahren auch; also wenn die Kiste nicht platt auf der Erde liegt - kein Problem".



  • Das ist die Antwort von H&R....
    Mit dem Gutachten für das Gewinde hat Timo² recht.... Das ist von 92 und es stehen 195/45/15 mit drin.... zusammen mit den Infos von Polo4l ist die Reifengröße dann ja passig.
    Kann jemand was zu der Sache mit dem nicht aufgeführtem Derby im Gutachten sagen?


    Bei H&R ist es in den Gutachten wie folgt aufgeführt:


    Fahrzeughersteller: Volkswagen AG
    Fahrzeugtyp: 86c
    Handelsbezeichnung: Polo, Polo Coupe, Polo Coupe G40
    ABE-Nr.: C292, C292/1, C292/2


    Sollte das wirklich Probleme machen?



    Mit den Spurverbreiterungen habe ich nachgeschaut...
    Das H&R Gutachten ist von 94 (aber auch wieder nur Polo)
    Wer hat damals schon Spurplatten angeboten?
    SSC? Powertech?


    Das Bilstein B12 fährt sich sicher auch nicht schlecht, aber ich möchte gerne einen Keil haben und das B12 ist ja gleichmäßig tiefer - das sieht meiner Meinung nach beim Derby nicht gut aus.



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • ich hab erstmal bei classic parts angerufen, die haben mich ans VW-Museum verwiesen. da kam dann irgendwann der technikchef namens "Eckbert von Witzleben" an den hörer. nach einem kurzen netten gespräch hat er mir dann ein traglastgutachen und einen kurzen schrieb zur vorlage beim tüv per e-mail geschickt.
    mfg hanswurts


    edit: ich hätte noch ein Gutachten für PowerTech Distanzscheiben vom 16.2.1988, allerdings für Opel Manta und Ascona B. hat auch 4x100 aber 30mm dicke.
    der KÜS-mann meinte, es hätte damals noch keine Distanzscheiben gegeben, wenn ich ihm aber doch ein Gutachten vorlegen könnte würde er es evtl. aufs H-Gutachten schreiben. war seitdem nicht mehr da, aber im April wenn ich zur HU muss werde ich ihm das mal mitbringen.


    mfg hanswurts

  • Zitat

    Original von Polo-Basti


    Das Bilstein B12 fährt sich sicher auch nicht schlecht, aber ich möchte gerne einen Keil haben und das B12 ist ja gleichmäßig tiefer - das sieht meiner Meinung nach beim Derby nicht gut aus.
    i


    Über die keilförmige Optik habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, angesichts der genannten Tieferlegungswerte, die Bilstein angibt.


    Wenns gleichmäßig ist, müßte ja zumindest das Serienverhältnis bleiben, welches der Polo schon ab Werk hat. Würde mir bei meinem Serienpolo vollkommen reichen. Jemand vielleicht ein Bild von der Seitenansicht ?


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Meines Wissens bietet Bilstein auf Sonderwunsch (+etwas extra Knete) die hinteren Dämpfer auch nutenverstellbar an.


    Bin auf der Suche nach einer sehr dezenten und der Beschaffenheit des Autos angemessenen Fahrwerksverbesserung;
    die Option einer Feinabstimmung ist sehr gut, auch wenn im Prinzip die Ware ab Lager schon reichen würde. (Bedenken hatte ich schon einwenig, wenns Auto dann "zu gerade" da steht.


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    ... habe ein B12-Gutachten von 1992 - wer es braucht, melde sich. ;)


    Bekommst PN ;)


    Grüße
    Det