Nehme auch eine!
intresse an aluölwanne?
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mal ne Doofe Frage. Hat die Aluwanne merkliche vorteile gegenüber der Blechwanne das es sich lohnt so viel geld auszugeben?
Einziger vorteil den ich ggf sehen würde wäre eine bessere kühlung, aber für das geld?
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Hallo,
ES GIBT ERSTE INFOS!!!!!!!!!
Ich habe eben mit der Firma gesprochen. Er ist begeistert das sich doch so viele dafür finden. Er dachte der Polomarkt wäre tot....
Wir sind nun so verblieben:-Ich sammel noch weiter Intressenten
-er guckt im Lager nach wie weit die Entwicklung schon fortgeschritten war, da sich die Optik aßen etwas ändern soll. Es kommen mehr Rippen dazu....
desweiteren wird vorne ein Punkt sein an dem das Material etwas dicker ist damit sich die Leute mit Turbo dort ein Gewinde für den Rücklauf reinschneiden könnten!
-Wenn er Urmodelle usw findet bekomme ich Bilder und veröffentlich sie hier sofern erlaubt!
-Dann brauchgt er definitive Bestellungen mit einer geringen Anzahlung damit er auch etwas Sicherheit hat.
-Bei der Fertigungszeit ab unserem gemeinschaftlichen vollständigen Bestellungseingang jedes einzelnen mit Anzahlung geht er von ca. 6 Wochen aus!
-Die einbaufertigen Ölwannen würde dann direkt von Ihm an die Besteller geschickt.Ich hoffe damit kann sich jeder identifizieren!!!!
mfg Bernd
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Hi,
Das Alu bringt nur den Vorteil der Wärmeleitung!
Die anderen Vorteile kommen durch die Schotten und den Ölhobel.mfg Bernd
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Schotten und Ölhobel hab ich mal aussen vor gelassen, kann man sich ja auch in die Blechwanne bauen
Gibt es da erfahrungswerte wiegroß da der Temp Unterschied ist im vergleich zu Blechwanne? Macht es noch großartig sinn sich eine Aluwanne zu verbauen wenn man beispielsweise einen Ölkühler mit Thermostat verbaut hat?
Denke so ein paar erfahrungsberichte helfen bestimmt noch einigen zur Entscheidungsfindung
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Zitat
Original von AmplifierMacht es noch großartig sinn sich eine Aluwanne zu verbauen wenn man beispielsweise einen Ölkühler mit Thermostat verbaut hat?
Die Antwort kannst Du Dir doch selber geben: wenn Du mit Ölkühler immer noch das Öl (zu) heiß bekommst, bringt Dir die Aluwanne den zusätzlichen Kühleffekt.
Ein Freund von mir fährt meines Wissens nur eine Alu-Ölwanne im G40 und die reicht bei ihm schon, die Öltemperatur in den Griff zu bekommen.
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Wenn noch aktuell würde ich auch einr nehmen.
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Zitat
Original von Mail Man G40
Die Antwort kannst Du Dir doch selber geben: wenn Du mit Ölkühler immer noch das Öl (zu) heiß bekommst, bringt Dir die Aluwanne den zusätzlichen Kühleffekt.
Ein Freund von mir fährt meines Wissens nur eine Alu-Ölwanne im G40 und die reicht bei ihm schon, die Öltemperatur in den Griff zu bekommen.
Ja OK, macht sinn
Aber sowas wie von deinem Bekannten ist schon ne Aussage. Wenn die Aluwanne schon reicht um da den annähernd selben Effekt zu haben wie mit Ölkühler ist das schon beachtlich finde ich.
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Finde ich auch. Wenn man die anderen Vorteile durch die Schwallbleche und den Hobel berücksichtigt, ist der Sinn m.E. schon gegeben. Wobei, es gibt auch einen Nachteil: Fremdkontakt mag die Aluwanne gar nicht und quittiert dies meistens mit Inkontinenz, da sind Stahlwannen härter im Nehmen.
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Ich bin auch am Überlegen, da ich am Blauen kein Ölkühler eingebaut habe.
Passt die Aluwanne auch in Verbindung mit der Schlechtwegeausstatung beim Polo, sprich den OEM Unterfahrschutz?
Ist es schwierig die Wanne für Hydro zu bearbeiten?
Gruß Ralf -
Nö einfach rausflexen, dremeln, wie auch immer... den Mist
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Hi,
Die positiven wie negativen Aspekte sind ja schon behandelt.
Das mit der verformung ist sicher ein Nachteil.
Wobei ich sagen muss das ich noch nie feindkontakt mit der olwanne hatte. Aber wenn, dann neigt sie eher zum reißen als ein stahl teil. Das ist Fakt!
Aber auch hier kann man sagen das mit modernem Material gearbeitet wird was sicher besser ist als vor 20 Jahren!Ich für meinem Teil habe keine temperaturprobleme dank olkühler und werde trotzdem auf die Wanne setzen. Denn wie schon gesagtvwurde hat der kühler ein thermostat! Darüber regelt er ja auch nochmal.
Also wird der olkühler seltener gebraucht. Aber ich habe dennoch gute Temperaturen und schwallbleche und spare mir den dazwichengefummelten hobel...
Intressenten wie mehrfach geschrieben bitte mit Emailadresse und stk Zahl per pm melden.
Ich führe Liste!Danke!
MfG Bernd
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Bringt so ne Wanne eigtl. noch viel bzgl. Öldruckreserve, wenn man da für nen Hydromotor die ganzen schönen Schwallbleche wegtüddeln muss?
Wenn die Wanne unter meinen Vorderbau passt, würde ich sowas prinzipiell gerne im Derby haben.
Mit nem gescheiten Fahrwerk gibts beim Polo eigentlich nur zwei limitierende Faktoren bei der Kurvenhatz: Öldruckpiepser und Endtopfinkontinenz.
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Zitat
Original von G40 Tobi
Mit nem gescheiten Fahrwerk gibts beim Polo eigentlich nur zwei limitierende Faktoren bei der Kurvenhatz: Öldruckpiepser und Endtopfinkontinenz.
Hi,
was meinst du mit Endtopfinkontinenz?
Öldruckpiepser hatte ich schon lange nicht mehr... Mini-Ölkühler vom Ier GTi und ein ordentliches Öl (sicher kein 10-W60!) und ich kann das Ding dreschen wie ich will, Piepser kommt da nie...
Just my 2 Cent...
Digijet
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Hi Digi,
wenn der Endtopf mal wieder Bodenkontakt sucht, das meine ich...
Die Halter an der Karosse sind schon verstärkt, da passiert nichsts mehr.
Doch mal so Country-Gummis und/oder Fangband installieren.Öldruckpiepser kommt in schnellen Autobahnausfahrten oder auf sehr zügig gefahrenen kurvigen Landstraßen manchmal. Ob die Viskosität und Temperatur da nen großen Unterschied macht, wenn die Pumpe das Zeug nicht mehr an den Rüssel kriegt?
Hast Du Schwallbleche drin bei dir?
Merci.
mfg Tobi
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Hi,
Also ich denke das bringt sehr sehr viel! Und auch der Hobel!
Icvh hatte es neulich im Kreisverkehr! MIt ordentlich Schwung in den Kreisel rein und beim Richtungswechsel kam dann das erschreckende Geräusch und eine flackernde Lampe. Bei 15W50 Ravenol und ca 80° Oltemp....
Ich muss das nicht nochmal haben mit nem Motorschaden.
Und ich will auch nicht drauf achten müssen wie ich die Kurve nehme
Aber das muss jeder nun selber entscheiden!!mfg Bernd
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Aktuell sind wir bei 18 Wannen!!!
mfg Bernd
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Hallo Bernd,
kommt in die Wanne die org.Ablassschraube. Habe bei anderen Aluwannen für Polo gelesen, das auch ne größere Ablassschraube eingeschraubt werden muß.
Gruß Ralf
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Hi,
Ja davon gehe ich bisher aus!!
Sehe keinen Sinn dadrin da was zu ändern....
Denke das sieht die Firma genauso.
Werde ich aber mit drauf achten!!! Schon damit die Geber wieder passen!!!mfg Bernd
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Ich hätte auch Interesse an so ner Wanne.
Hat jemand Ahnung ob die breite Hydroölpumpe dort auch Platz findet?
Wäre es auch möglich die Stelle an der die Wanne dicker gegossen wird etwas größer ausfallen zu lassen,damit man zwei Gewinde reinschneiden kann?Gruß Reik