G40 gefunden - im Net, in der Scheune, auf dem Dachboden

  • Klar über den roten kann man streiten, ist halt Ansichtssache.


    Was ein Gutachter an Wert für ein Polo festlegt, wird teils schwer zu bekommen sein, da ein Polo eher ein Liebhaberfahrzeug ist, wie das der die breite Masse Anspricht und die Händler.


    Daher sehe ich das ähnlich, so ein Gutachten ist eher für ein Unfall oder Brandschaden für die Versicherung, das man einigermaßen entschädigt wird. Denn sonst heißt es, och war ja nur ein oller Polo, der war eh nichts mehr wert.


    Den idyellen Wert seines Polos lässt sich eh nicht mit Geld aufwiegen. Dazu die Stunden wo man in und unter dem verbracht hat...


    Diebstahlgefährdet sehe ich Polo kaum, da gibt es deutlich lohnendere Fahrzeuge für die Profis.


    MfG

  • Das hier alle von einer 1 im Wertgutachten sprechen, wurde dabei auch mal beachtet was es braucht das ein Gutachter die vergibt?


    Kenne z.B. Gutachter die keine 1 vergeben, bzw. nur dann wenn es ein Neuwagen ist. 1- nur wenn das Auto weniger als 100.000km auf der Uhr hat. Da hat auch jeder Gutachter seine eigene handhabe. Finde bei so einem Fahrzeug gibt es wichtigere Dinge als das im Gutachten eine 1 steht.

    Was mich dabei wieder stört erst hat er ihn für 22500VB inseriert und paar Std später 25500VB.

    Entweder ich habe eine Preisvorstellung im Kopf und ruf die dann auf oder lasse es.

    Zweifellos ein sehr schöner Wagen, aber Ü20 wird er nie und nimmer bekommen.

    Da müsste es schon ein Cup oder VWM sein.

    gibt es zufälligerweise davon einen Screenshot wie er für 22.500€ im Netz stand?

  • Der Preis von dem Roten aus der Bucht ist in meinen Augen für die heutigen Verhältnisse ok., muß halt einiges dran gemacht werden. Was die Karosse anbelangt schaut zumindest das Heckblech nach G40 (weil mit Ausschnitt für den Entopf) aus. Auch der (teuer gehandelte) Frontspoiler ist an Bord. Freilich kann man Genaueres erst bei entsprechender vor Ort Besichtigung rausfinden. Die Schlüsselnummer soll den Angaben nach ja beim Karossentausch übernommen worden sein. Das mit dem letzten Schaden an der Karosse würde ich vor Kauf auch sehr genau Begutachten wollen, ebenso wie z.B. die Radlaufkanten wegen der aktuellen Bereifung aussehen.

    Ein Gutachten würde ich auf jeden Fall machen, zum Einen ist das ja Voraussetzung für die Old-/Youngtimerversicherung und zum Anderen für mögliche Schadensfälle wie Unfall, Diebstahl, Brand etc. damit man im Fall der Fälle einen Wertnachweis für die Versicherung hat.

    Den wahren Wert (Entlohnung von Zeit und Investitionskosten), den man gerade in einen soliden Aufbau eines Fahrzeuges steckt dürfte man in den seltensten Fällen bei solch einem Fahrzeug wieder erlösen können - macht man ja in der Regel als Hobby.

    Deswegen ist das etwas besser erhaltene und damit teurere Fahrzeug oft das günstigere.


    MfG wolfi66x

  • gibt es zufälligerweise davon einen Screenshot wie er für 22.500€ im Netz stand?

    Nein gibt es nicht, war aber so, wenn auch nur kurzzeitig.

    Habe ich mir nicht "aus den Fingern" gezogen.

    In seiner anderen Anzeige bittet er ja einen Rocco1 mit 1er Begutachtung an ,dafür möcht er dann 39,5tsd haben.

    Ich für mich bleib dabei ,toller Wagen

    seh in aber eher bei 16-18 tsd als bei weit über 20 tsd.

  • Nein gibt es nicht, war aber so, wenn auch nur kurzzeitig.

    Habe ich mir nicht "aus den Fingern" gezogen.

    In seiner anderen Anzeige bittet er ja einen Rocco1 mit 1er Begutachtung an ,dafür möcht er dann 39,5tsd haben.

    Ich für mich bleib dabei ,toller Wagen

    seh in aber eher bei 16-18 tsd als bei weit über 20 tsd.

    alles gut, hätte ich nur gerne gesehen bzw. belegen können, da der Verkäufer das abstreitet, habe ihn nämlich drauf angesprochen.


    wie gesagt, rechne dir das mal etwas zusammen, bei einer Basis die vllt bei 8000€ liegt. Da wurden mehr als 25.000€ verbrannt.

  • alles gut, hätte ich nur gerne gesehen bzw. belegen können, da der Verkäufer das abstreitet, habe ihn nämlich drauf angesprochen.


    wie gesagt, rechne dir das mal etwas zusammen, bei einer Basis die vllt bei 8000€ liegt. Da wurden mehr als 25.000€ verbrannt.

    Wenn die Basis bei evtl 8 tsd. gelegen hat und er dann noch soviel reinhängen musste dass er auf ü25 kommt war die Basis auf alle Fälle zu teuer.


    Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, habe meinen vor ca . 8 Jahren für 3,2tsd gekauft und dann ungefähr 6tsd. zum herrichten investiert.

    Wertgutachten bekam ich dann eine 2 und er wurde auf 12tsd geschätzt.

    Aber mit dem hier angebotenen möchte ich meinen nicht vergleichen, da ist der schon aufwendiger und besser restauriert.

    Wie oben schon mal erwähnt wäre halt der geschätzte Wert im Gutachten interessant zu erfahren.

  • Um den blauen genau einzuschätzen, was da reingegangen ist oder auch nicht, müsste man die damalige Basis kennen und was alles genau gemacht wurde, was alles an Neuteilen rein kam und was an Arbeiten abgegeben wurde in Werkstätten.


    Macht man vieles selber, gerade im Bereich Karosseriearbeiten und Lackierung kann an richtig sparen.
    Das selbe wenn man statt jedes Kleinteil neu kauft, die alten aufarbeiten kann.


    Was gemacht wurde, kann sicherlich der Besitzer sagen und was alles an Neuteilen verbaut wurde.

    Dennoch muss man den sich dann selber anschauen.


    Die aktuellen Preise haben steils gut angezogen, sowohl für Arbeiten wie lackieren oder Karosseriearbeiten wie auch teils für Ersatzteile. Das ist kaum noch zu vergleichen von vor einigen Jahren.


    MfG

  • Der Wiederbeschaffungswert liegt bei 20.000€ laut Gutachten.


    Die Basis war soweit gut, allerdings ist ALLES neu gekommen. Die Karosse war bis auf ein kleines Loch im Batteriefach sauber. Alleine der Lack ( Innen / Aussen / Unterboden ) hat 9.000€ gekostet. Wie gesagt, das Auto bekommst du für das Geld was er haben will so selber nicht in deine Garage...

    Übrigens ist der Preis auch VHB und ich denke wenn man das Auto zu schätzen weiss kann man sich mit dem Verkäufer auf einen angemessenen Preis einigen.

  • Ja glaub ich dir schon, aber in der Regel bekommst halt nicht mehr das zurück was man selbst investiert hat.

    Ich wünsche ihm dass er den Wagen zu einem für ihm guten Kurs verkaufen kann.


    Ich für mich wenn nochmals einen 2er G40 suchen würde wär bei 15tsd die Schmerzgrenze.

    Dann müsste ich halt Abstriche machen und der Wagen aus der Anzeige käme nicht in Frage.

    Restaurierungsobjekt würde ich mir aber auch nicht mehr zulegen, obwohl ich im Laufe der Jahre doch einige Teile die man heut nur noch schwer bis gar nicht bekommt gesammelt habe.

    Da hätte ich nicht mehr den Nerv dazu und wenn es zu gravierend ist das Talent...

  • Da muss ich pg40 Recht geben das man das was man investiert hat fast nie wieder raus bekommt.

    Ich habe mein Polo G40 im April 2009 für 1300€ gekauft. Dann habe ich ihn 2 Saison lang gefahren. ich habe mich dann entschlossen ihn zu restaurieren und bin dann am 01.11.2010 mit dem zerlegen angefangen und fertig gestellt im Januar 2018. Wie die meisten wissen alles dokumentiert und einsehbar unter Matze's G40 .

    Ich habe ca. 13000€ investiert und der Polo war auch komplett nackig und ich habe alte brauchbare Teile aufgearbeitet und vieles neu gekauft was zu bekommen war. Komplette Motorrevision mit einer Kopfbearbeitung. Komplett lackiert innen und außen usw.usw.

    das Wertgutachten sagt Note 2+ und einen Wert von 15500€ vor 2 Jahren und ich glaube selber nicht mal daran das mir irgend jemand 15000€ für dieses Auto bezahlen würde. Ausser ich gebe alles was ich an Ersatzteile habe mit.