Fancydirks Polosammlung, alles unter einem Dach. Nach dem Trackday ist vor dem Trackday

  • da_Flow,
    hatte nur versucht es kurz und verständlich zu erklären.
    FeO(OH)+H3PO4 = FePO4+2H2O
    Eisen(!!!)oxid-hydroxid (Rost) + Phosphorsäure = Eisenphosphat + Wasser
    Wobei auch diese Gleichung nicht den Anspruch der Vollständigkeit erhebt.
    Dabei ist das FePO4 wasserlöslich und läßt sich abwaschen.
    Wenn man den Vorgang oft genug wiederholt erhält man nach dem abwaschen eine metallisch reine Oberfläche.
    Das war für mich der Grund mit Pelox statt mit Fertan zu arbeiten.
    Ob das alles wirklich dauerhaft ist wird sich zeigen, die Erfahrungen die ich bisher mit anderen Rostumwandlern gemacht habe waren nicht so gut.


    alter Schwede,
    einsprühen, je nach Verschmutzung bis zu 2Std. einwirken lassen und abwaschen.
    Wenn Du abkärchern kannst umso besser, ich muß zu Fuß abwaschen, Polo ist nur eingeschränkt rollfähig und ich möcht mir nicht die Bude unter Wasser setzen, außerdem hab ich keinen Ölabscheider.


    Viele Grüße
    Dirk

  • In meinem heutigen Schrauberzeitfenster hab ich den Motorraum weiter gereinigt.
    Die Methode mit dem anwärmen des Wachses hat mich auch nicht viel weitergebracht, hab jetzt ne Brandblase am Tippfinger :furious:
    Dann hab ich noch die Beifahrertür restzerlegt, die Teermatte rausgeholt (beim letzten Mal hat mir das zu 2 Wochen Arbeitsunfähigkeit verholfen) und ausgebaut. Dabei hab ich noch die B-Säulenverkleidung von Karosserie und Tür zerstörungsfrei entfernt. Beim 83er ist die noch aus Kunststoff, durch die Wärmeeinwirkung ist die wieder schön schwarz geworden, aber auch ein wenig wellig.
    Für mein Projekt brauche ich die nicht, wenn die jemand haben möchte würde ich die gegen Übernahme der Versandkosten und nem 5er in meine Polokasse abgeben. Da die Flächenbündig verklebt wird, sollten die Wellen auch wieder rausgehen.
    Morgen kommt der Klempner, da hab ich wohl keine Zeit für den Polo, Donnerstag geht dann die Wachsentfernorgie weiter. :furious:
    Viele Grüße
    Dirk

  • Es geht voran.
    Polo hat wieder mit 4 Rädern Bodenkontakt. :D Jetzt wisst ihr auch warum der Stabbi-Bock drinbleiben musste. :smash: Manchmal muß es die rustikale Lösung sein. Hab keine Lust für solche Sachen unnötig Zeit zu verschwenden. Putzarbeiten im Motorraum sollten morgen abgeschlossen sein. Wenn dann noch Zeit ist werd ich den Käfig mal reinstellen, sofern mein Töchterlein oder die beste Ehefrau der Welt mir helfen. Verstärkungsplatten hab ich heute fertig gemacht, die vom Hauptbügel waren beim Käfig dabei. Leider waren da dicke Schweißwürste drauf, also hab ich mir auf der Arbeit mal die Männerflex geschnappt und die runter geschruppt. Bilder davon leider nicht gemacht.
    Suche immer noch den Luftsammler und die Trichter für die Solex Gaser, wer was hat, oder einen kennt der einen kennt der was hat, bitte melden.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Irgendwie gleichen sich die Bilder hier, auch wenn ich "nur" meine Kotflügel demontiert habe. Viel Spaß beim zusammenbauen und immer schöne die Familie mit einbinden. Meine Frau kommt am WE auch mit die neuen Felgen abzuholen!! Kinder bleiben mal bei Oma, sonst würden die Felgen ja nicht ins Auto passen :D :smash:

  • Nitroverdünnung die vorletzte.
    Motorraum ist nach heutigen 3Std. putzen sauber.
    Jetzt noch die A-Säulen von den Wachsresten befreien.
    Hatte ich heute aber keinen Bock mehr drauf, stattdessen hab ich mich um den Käfig gekümmert. Passform ist hervorragend, Verstärkungsplatten passen auch, alles prima.
    Morgen werden die Löcher gebohrt, dann kommt der Käfig wieder raus. Muß die Platten noch bissel aufhübschen. Im übrigen werden die nicht verschweißt, setzte die mit Karosseriekleber ein, sollte reichen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hey Dirk, denk dran,


    hinten auf den Dömen und vorne in den Fußräumen kömmen auch Platten rein.
    Ich habe 3mm Platten genommen und verschweißt, auch die an der B-Säule, werden noch mit Dichtmasse versiegelt und mit dem Innenraum lackiert.


    Gruß Ralf

  • @ Ralf,
    hinten auf den Rädhäusern müssen keine Platten drauf (zumindest nach aktuellen Sportgesetz). Was das bei den Cup-Rennern damals anders?


    Bei mir sind die Platten an A- und B-Säulen übrigens auch ordnungsgemäß verschweißt. Besser ist das ..... :D


    @ Dirk,
    wann kommst Du meinen Mortorraum putzen ???? :tongue:
    Supertolle Arbeit. Ich scheue noch eine wenig den "Schmierkram".
    Wird mich aber wohl in den nächsten 14 Tagen auch ereilen. :evil:

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • Hallo zusammen,
    die Platten vorne sind bereits angefertigt, muß noch die Blechlasche zur Kabelbaumfixierung abflexen, die ist im Weg.
    Auf die Dome hinten kommen keine Platten.
    Und im verkleben sehe ich keine Nachteile gegenüber dem verschweißen. Die Platten sind durch die Schrauben fixiert, was soll da passieren? Hab eh nicht vor den Kasten auf´s Dach zu werfen.


    alter Schwede:
    Gerne lasse ich Dir eine Preisliste für meine Dienstleistungen zukommen :D
    Spass beiseite, war schon ne Drecksarbeit, ca. 8Std., 2Dosen Nitroverdünnung und Unmengen an Putzlappen. Kopfschmerzen gab es umsonst dazu.


    Viele Grüße
    Dirk

  • ralf,
    kann das auf den Bildern schlecht erkennen, ist aber auch egal. 120cm2 kriegt man nur geschweißt vernünftig angepasst.


    Da es mir zum Schrauben heute zu kalt war hab ich mal die einschlägigen Verkaufsportale nach den noch fehlenden Teilen durchforstet.
    Ansaugtrichter gebogen: 75€ Stck. :rolleyes:
    Airbox: keine gefunden, wird wohl selbstbau, wer eine mit der Teilenr. 052 129 654 VWM hat darf sich gerne melden.
    VWM Ventildeckel: keinen gefunden, nen Sorg kommt mir da nicht drauf, dann eben Blech :furious: Wer den Deckel oder zumindest die Teile Nr. von dem Ding hat darf sich auch gerne melden.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Teermatten im Innenraum, Rein oder Raus?
    Nach langer Recherche und Austausch mit einem netten Forumskollegen steh ich nun vor der Frage: Mach ich die Teermatten im Innenraum raus oder nicht.
    Fakt ist, das alle CUP-Autos mit den Matten ausgeliefert wurden. Die Recherchen haben aber ergeben das die meisten Fahrer/Teams die Matten rausgemacht haben. Dafür spricht, der Lack wird besser halten, Audo wird bissel leichter. Dagegen, ist halt nicht der Auslieferungszustand, ich brauche min. noch ne Woche bis das Zeug raus ist, dementsprechend später geht es zum Lacker, Weihnachten naht, was meint Ihr?
    Viele Grüße
    Dirk