Das sind BBS RS280 in 7,5x16 und 4x114,3 Lochkreis. Und wegen der nötigen Adapterplatten ja leider auch zu breit.
Und bei der Polo Achse, müsste man eh ständig neu Vermessen, wenn du 3 Minuten schon für unpassend hälst.
Mfg Manuel
Das sind BBS RS280 in 7,5x16 und 4x114,3 Lochkreis. Und wegen der nötigen Adapterplatten ja leider auch zu breit.
Und bei der Polo Achse, müsste man eh ständig neu Vermessen, wenn du 3 Minuten schon für unpassend hälst.
Mfg Manuel
Ach das sind 16er, was für ne Et haben die? Die würden ihm schon gut stehen
ET ist 35
Ich würde gerne mal 16er haben. Damit bekommt man dann auch ohne Extreme Tieferlegung die Rädkästen ausreichend Voll.
Mfg Manuel
Oder vorne andere Betten drauf und auf 6,5J umbauen, aber dann kannst halt auch nur Spielzeugreifen fahren, is dann auch doof
ZitatAlles anzeigenOriginal von Manu B.
Das sind BBS RS280 in 7,5x16 und 4x114,3 Lochkreis. Und wegen der nötigen Adapterplatten ja leider auch zu breit.
Und bei der Polo Achse, müsste man eh ständig neu Vermessen, wenn du 3 Minuten schon für unpassend hälst.
Mfg Manuel
ja da hast wohl recht, die VA am polo ist einfach aus den 70er Jahren und das merkt man auch.... Die BBS gefallen einem echt gut Scheiße das der lochkreis nicht passt sehen jedenfalls hammermäßig aus
ZitatOriginal von 19Passi94
ja da hast wohl recht, die VA am polo ist einfach aus den 70er Jahren und das merkt man auch.... Die BBS gefallen einem echt gut ******* das der lochkreis nicht passt sehen jedenfalls hammermäßig aus
Leider gibt es ja keine 16" Sterne mit 4x100er Lochkreis. Daher muss man da ja auch Adaptieren.
ZitatOriginal von Genesisfahrer
Oder vorne andere Betten drauf und auf 6,5J umbauen, aber dann kannst halt auch nur Spielzeugreifen fahren, is dann auch doof
Ich habe ja jetzt auch NUR 6x15 mit 195er.
Der Preis wäre aber eh zu hoch, um die Felgen danach wieder komplett Umzubauen und das Problem der Eintragung bleibt ja bei Umgebauten RS ler auch noch.
Mfg Manuel
Bei mir steht momentan die Federung nochmal im Mittelpunkt da ich denke, dass das B12 noch etwas Potential hat und der Polo das etwas begrenzt.
Dazu mal ein kleine Versuchsreihe und ein klein bischen Mathe
Höhe von Radmittelpunkt gemessen bei Voll ausgefedertem Rad:
~390mm
Höhe bei voll eingefedertem Rad:
~280mm
Ausgefedert 390mm - Eingefedert 280mm = Federweg 110mm
Soweit so gut.
Doch hier das Problem:
Normale Standhöhe ~305mm d.h. es bleiben 25mm Einfederweg und 85mm Ausfederweg.
Mein Ziel also, das verhältniss zwischen ein und Ausfederweg wieder etwas Stimmiger zu bekommen und damit ca 20-30mm Federweg zu gewinnen.
Erfahrungen sagten, dass man beim Polo die Golf Patronen nehmen kann. Also habe ich mal Golf Patronen bestellt:
Oben: auf 315mm Gekürzte Polo B8
Mitte: 315mm Golf Patrone
Unten: 342mm Polo B8 Patrone
Mir erschließt sich daher der Große Vorteil der Golf Patrone NOCH nicht, denn die 8mm mehr Rebound sind nicht der Bringer
Mal sehen, was für SINVOLLE möglichkeiten es noch gibt.
MFG Manuel
Sind die oberen beiden Dämpfer nicht die selben?
Kommt auf dem Bild so herüber.
Hast du Bitte mal die Teilenummer von den Golf Dämpfern und von welchem Golf diese sind?
Danke!
mfg Bernd
ZitatOriginal von Polo1bernd
Sind die oberen beiden Dämpfer nicht die selben?
Kommt auf dem Bild so herüber.
Nein definitiv nicht. Guck nochmal auf das Gewinde oben, da sieht man das M14 bei den Golf Dämpfern und M12 bei den Polo Patronen.
ZitatOriginal von Polo1bernd
Hast du Bitte mal die Teilenummer von den Golf Dämpfern und von welchem Golf diese sind?
Danke!
mfg Bernd
Natürlich. Das sind Bilstein 34-001370 und sind Für diverse ältere VW. z.B. Golf/Scirocco/Caddy
MFG Manuel
Bei der Golf nummer komme ich auf B6 für den Golf. Ist das richtig, das du keine B8 gewählt hast? Diese sollten ja nochmals kürzer sein und dann auch weniger Ausfederweg haben.
Thema ist sehr intressant. Hab grade ein ähnliches Projekt in Planung .....
mfg Bernd
hallo
interessanter ist wie lang diese dämpfer sind wenn man sie komplett einfährt
dann das federbein oben kürzen , damit ergibt sich mehr einfederweg
wenn du diese dämpfer in OEM federbeinen fährst wird sich am einfederweg nix ändern
Mfg Kai
Er muss für die kürzeren Patronen doch sowieso das Federbein kürzen, oder?
Sonst bekommst du die doch gar nicht im Federbein fixiert, sondern kannst die bei festgezogener Mutter oben ja im Federbein noch 3cm bewegen.
Der Unterschied zwischen B6 und B8 ist doch einfach, dass der B8 mehr Rebound hat, oder ist das falsch?
Dann kann es ja durch aus sein, wenn B6 halt Sportdämpfer in Serienmaßen des jeweiligen Fahrzeugs ist, dass ein Golf Dämpfer halt schon generell kürzer als ein Polo Dämpfer ist.
Die Gesamtlänge des Dämpfers mit ausgefahrener Kolbenstange ist ja bei allen 3en annähernd gleich.
Wenn du das Federbein kürzt kommt der untere Federteller ja auch tiefer.
Das muss mit der Vorspannung der Feder ja aber auch noch hinhauen.
Beim oberen Federteller isses so, dass der vom Golf höher baut (würde jetzt mal so 20mm schätzen) und ein größeres Loch in der Mitte hat (da ja M14).
Das könnte ich am WE mal nachmessen, wenns hilft. Müsste eigentlich beides da liegen haben… Glaube ich…
Wenn du jetzt die Golf Dämpfer nimmst, ein kürzeres Federbein und die Golf Federteller, hast du ja bei selber Dämpferlänge sozusagen einfach die Feder tiefer gesetzt. Bedeutet das auch zwangsläufig dass du das Verhältnis von Ein- und Ausfederweg verschiebst?
Gruß Basti
Servus
Deine BBS Rs2 Felgen gibt es so wohl in 16 zoll und 4x100 vom Golf 4 Cabrio in 6,5 x16 et 45. Die sind recht selten und damit auch teuer ...
Ach ja und BBS RS 003 gibt es in 16 Zoll und 4x100 vom BMW E30 auch selten und teuer ...haben dann 7x16 Et 25
ZitatOriginal von Polo-Basti
Wenn du jetzt die Golf Dämpfer nimmst, ein kürzeres Federbein und die Golf Federteller, hast du ja bei selber Dämpferlänge sozusagen einfach die Feder tiefer gesetzt. Bedeutet das auch zwangsläufig dass du das Verhältnis von Ein- und Ausfederweg verschiebst?
Gruß Basti
das ist der fall wenn man unterhalb des federteller einkürzt
wenn er mehr einfederweg haben möchte muss oberhalb des federteller eingekürzt werden
Mfg Kai
ZitatOriginal von Polo1bernd
Bei der Golf nummer komme ich auf B6 für den Golf. Ist das richtig, das du keine B8 gewählt hast? Diese sollten ja nochmals kürzer sein und dann auch weniger Ausfederweg haben.
Nach Rücksprache mit der Abteilung für Kundensonderwünsche bei Bilstein passt diese am besten von den Zug und Druckstufen zum Polo und außerdem sind die B8 fast ausschließlich nur als Federbeine zu bekommen und nicht als Patrone.
ZitatOriginal von 45_dcoe
Deine BBS Rs2 Felgen gibt es so wohl in 16 zoll und 4x100 vom Golf 4 Cabrio in 6,5 x16 et 45.
Ach ja und BBS RS 003 gibt es in 16 Zoll und 4x100 in 7x16 Et 25
Dass ist mir sehr wohl bekannt und ich muss mich etwas anders Ausdrücken.
Es gibt KEINE 3 Teiligen BBS RS mit 16" Stern und 4x100er Lockreis. Denn die RS003 haben den 30 Loch 15" Stern der RS001
Die BBS RS764 sind meine 2te Wahl, falls es mit den 3teiligen RS nicht Klappt.
ZitatOriginal von kai 1
das ist der fall wenn man unterhalb des federteller einkürzt
wenn er mehr einfederweg haben möchte muss oberhalb des federteller eingekürzt werden
Ihr beiden müsst nur bedenken, dass mich momentan nicht die Feder oder das Gehäuse begrenzen, sondern der Einfederweg des Stoßdämpfers.
ZitatOriginal von kai 1
interessanter ist wie lang diese dämpfer sind wenn man sie komplett einfährt
dann das federbein oben kürzen , damit ergibt sich mehr einfederweg
Genau dass ist das Ziel und wäre bei den Golf Dämpfern ca. 12mm
MFG Manuel
hallo
wenn das dann nicht reicht helfen dann wohl nur noch grössere umbaumaßnahmen
dom höher setzen , dann kann man wieder mit längerer feder fahren
Mfg Kai
Es geht nun wieder etwas Vorwärts. Das Projekt Federbein Umbau steht und im gleichem Atemzug lohnt sich natürlich auch gleich eine Überholung.
Da es mein Daily ist, werden die Teile keine High End Verchromung, Polierung oder Pulverbeschichtung bekommen. Aber etwas aufwertung darf ruhig sein.
Die Ersatzteile dafür sind soweit alle zusammen:
Natürlich liegen auch die Teile für den Umbau auf die 256mm 16V Bremse bereit.
Das Folgt aber vermutlich Später.
Das gekürzte Federbein:
Der aufmerksame Polo Fahrer wird sofort erkennen, wo gekürzt wurde.
Das war aber genau so gewollt, da das B12 an der VA ruhig einen hauch mehr Tiefgang vertragen kann.
Federbeine nach dem Kürzen, in Hausarbeit Grundiert:
Federbeine wurden dann einfach mit ner Dose Schwarz Überlackiert:
Dann Heute auf der Arbeit die Radlager und Naben eingepresst:
Und dann einmal mit Dämpfer, Federn und Domalger komplettiert:
Ich bin gespannt ob das so wird, wie ich mir das erhofft habe. Am kommende Wochenende werden die warscheinlich verbaut, dann weiss ich mehr.
MFG Manuel
Gestern wurde das Fahrwerk Umgebaut.
Hier mal der Vergleich zwischen dem Originalen und dem Umgebauten Federbein:
Man erkennt deutlich das Kürzere Gehäuse.
Aber hier nochmal der Vergleich zwischen Federteller und Befestigungsmutter des Dämpfers:
120mm
155mm
Also wie erwartet schonmal 35mm mehr Luft. Also Durchschlagen ist sehr Unwarscheinlich geworden.
Neue Standhöhe direkt nach dem Einbau:
Hat sich nach der Probefahrt auf ca 295mm gesetzt.
Dann Heute mit den Neuen Federbeinen Vermessen(angepasste Sollwerte!):
Ich finde, das sieht schonmal ganz Passabel aus.
Jetzt die Entscheidenden Werte, die der Grund für den Umbau waren.
Fahrzeug Voll ausgefedert:
Wegen der Längeren Golf B6 Patronen ist es minimal Mehr geworden 39->39,5cm. Aber das ist noch Ok. Federvorspannung ist noch ausreichend Vorhanden.
Fahrzeug dann wieder über Kreuz verschränkt:
265mm ABER Man kann durch weiteres Belasten der Achse noch ca 10mm weiter runter.
Also ca 25mm mehr als Vorher.
Damit wurde das Ziel, erweiterung des Federweges Voll und Ganz erreicht.
Und auf den ersten 10km war das Fahren noch viel Angenehmer, als es vorher sowieso schon war. Also mein Fazit bis jetzt:
Teure angelegenheit, aber es macht Spaß.
MFG Manuel
Das Fahrwerk wurde nun ca 1000km gefahren und hier nochmal ein kleines Update.
Eingefedert
Wie weit das Rad nun in den Radkasten eintaucht:
Und in diesem Zustand der Platz der Spurstange:
Das ich jetzt etwas Platz schaffen muss war mir ja klar, daher wurden Kurz nach Einbau des Farwerks gebördelt:
Aber leider reicht das nicht ganz:
Da ich aber vorhabe, noch etwas Breiter zu werden muss eine andere Lösung her.
Daher die Polo Dämpfer nochmal nach Bilstein Geschickt, das Gehäuse passend zu dem Radlagergehäuse Kürzen und den Ausfederweg nochmals anpassen lassen.
Das ganze Bringt dann jetzt diese Werte zum Tragen:
Ausgefedert:
380mm
Standhöhe:
300mm
Eingefedert:
260mm
Somit ergibt sich ein Negativ federweg von 80mm und ein Positiver Federweg von 40mm. Das Passt und fährt sich Klasse
Nun der Freigang:
Ich denke auch damit kann man Arbeiten, aber ich überlege demnächst mal Härtere Feder Auszuprobieren, da er die 40mm bei Zügiger Kurvenfahrt bereits Voll ausnutzt und daher bei Bodenwellen kein Federweg mehr da ist.
Und nen etwas Stärkeren Stabi zu bekommen ist ziemlich Schwierig.
MFG Manuel
Es gab für meinen Polo mal wieder ein paar Neuteile:
Lenkgetriebe im Austausch:
Im Bild auch die geringfügig überdimensionierte Verpackung.
Neuer Lenkungsdämpfer:
Und ein Aufgearbeiteter G40 BKV:
Passend dazu eine G40 Pedalerie mit Totpunkt-Feder:
Hier ist deutlich der Unterschied der Anlenkung am Pedal zu erkennen.
Da meine VA immer mehr Polterte, habe ich 2 Neue Originale G40 Querlenker verbaut.
Letzte Woche gings dann zum Tüv, aber Leider wegen Ausgeschalgenen Traglenkern durchgefallen, obwohl die erst 2 Wochen alt sind.
Also am WE nochmal genau geschaut und den Fehler aber sehr schnell entdeckt:
Querlenker Problem
Naja, das kann bei 25Jahre alten Teilen wohl schon mal vorkommen:
Nur etwas Ärgerlich, das mir das vorher nicht Aufgefallen ist. Jetzt muss ich dann doch nochmal das Fahrwerk Umbauen.
Mfg Manuel