Polo 2F Turbo.....Wiederbelebung

  • Aalso wegen dem Tüv.

    Ausgangspunkt ist die neue (alte) Karosse mit Baujahr 84. Ausgeliefert mit 75 PS Motor und schadstoffarm E 00. Also kein KAT. In 1991 wurde irgendein Kat nachgerüstet, welche dem Fahrzeug Schadstoffklasse schadstoffarm E03 beschert hat.

    Nun hab ich hier ( https://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-549390.html ) recherchiert, wonach wegen nur 1300ccm das Auto weiterhin sozusagen Euro "0" hat.


    Leider fangen hier die Probleme an.

    Ein Tüv sagt das wäre Euro 1, ein anderer sagt es wäre wie ohne KAT.

    Ehrlich gesagt verwirrt mich das Ganze dann doch.


    Dieser Ausgangspunkt ist allerdings wichtig wegen des Motorumbaus. Dazu nachfolgend mehr.

  • Weiter gings dann um die Frage wegen der Eintragungen.

    Ich bin hier im ersten Anlauf bereits am Prüfer meines Vertrauens gescheitert.

    Lustigerweise war er es damals vor 15 Jahren, der mir alles eingetragen hat an dem Karren.


    Das Spenderauto ist ja mein Coupe, 4 Seiten Fahrzeugschein, Baujahr 1992.


    Es geht hier auch nicht um den Ganzen Krimskrams mit Sitzen und Einarmwischer sondern vielmehr um Teile, wofür es kein Gutachten gibt.

    z.b Ladeluftkühler i.v.m 100 Zeller i.v.m Bastuck ohne Vorschalldämpfer i.v.m Luftfilter i.v.m. Turboumbau (das 0815 130PS Gutachen, selbstgebautem Krümmer o.O).


    Weiter gings dann mit der Frage nach diesem Motor, eben in Verbindung mit Kat oder ohne.

    Ohne weil vielleicht die neue Karosse es zulassen würde, was wiederum daran scheitert daß das Turbogutachten für den 2F mit Kat gültig ist.


    Und so gings dann über Wellems-Stabilager zu Luftfilter, weiter zu den Salzmann-Teilen (wofür es was geben könnte, Bremse Domlager usw) , zu solchen Sachen wie Hilfsrahmen und besagtem Ladeluftkühler mit Verrohrung.


    Ich war gestern echt schon soweit alles rauszuwerfen und nen 75ps er einzubauen, nur um endlich fahren zu können.

    Oder keine Ahnung einen Glader mit ori LLK.

  • Kann dich verstehen, das man da schlechte Laune bekommt.

    Denke wenn du die ganzen Teile, gerade vom Motorumfeld, neu eingetragen haben möchtest in deine jetzigen Karosse wird das nicht funktionieren.


    In den letzten 15 Jahren haben sich die Vorschriften für die Prüfer so verändert, das es wohl inzwischen nahezu unmöglich ist.

    Es wird für alles und jedes ein Gutachten, Freigaben, andere Prüfunterlagen verlangt und weitere Dokumente.


    Zu deinem Problem mit dem später eingetragenen Kat, da gab mal die Möglichkeit das der nachträglich verbaute und eingetragene Kat wieder ausgertagen werden kann. Da würde ich schauen das man da was schriftliches findet und dem Prüfer vorlegt, ggf. auch mal bei der Hauptstelle von den Prüforganisationen anfragt deswegen und sich was schicken lässt.


    Das Problem mit dem zu übernehmenden Teilen aus deinem alten Polo, wo es keine Unterlagen zu gibt.

    Würde das Thema Tauschkarosse ins Spiel bringen. Funktioniert aber nur, wenn deine alte wirklich auf dem Schrott landet oder gelandet ist.

    Statt die Teile alle in die neue Karosse eintragen zu lassen, kann man probieren ob es nicht einfacher ist, die Karosse tauschen zu lassen.

    Das wird dann zwar in die Papiere eingetragen aber das kann dir ja egal sein, wenn da drin steht das das Karosse X gegen Karosse Z getauscht wurde aufgrund defekt, Unfall oder irreparabler Korrosion.


    Es wird dir nichts weiter übrig zu bleiben und weiter Prüfer anzufragen, wo einer dann hoffentlich einer dein Anliegen prositiv gegenübersteht und dich unterstützt das der Polo wieder auf die Straße kommt.


    MfG

  • Fakt ist halt egal welcher Prüfer, alle wollen daß das Zeuch nochmal (oder halt nicht) eingetragen wird.


    Ganz ehrlich, ich kann seit 20 Jahren die Leier mit "das Abgasverhalten verändert sich" nicht mehr hören. Obs nun bei unserem Roller mit anderem Luftfiltereinsatz war oder bei meinem Chinesenbuggy mit dem selbstgenähten Dachhäubchen. Hat ein Prüfer gesagt der Luftwiderstand verändert sich, ergo das Abgas weil sich der Motor mehr plagen muß, musst ich zum tüv abnehmen das Teil (ein Tuch) 😄

    Kein Witz

  • Ich bin nicht abgeneigt den auch wieder auf G-Lader zu bauen, von mir aus mit Originalauspuff und LLK

    Mittlerweile ist mir das vollkommen egal, Hauptsache es fährt.


    Abgeneigt wär ich auch nicht von nem 75 PS.

    Dann könnens mich mal mim eintragen.


    Ich mein es ist ja nichts an der Karosse gesägt oder so. Also nichts was man jetz nicht rückrüsten könnt.


    Ist halt sehr schade das Ganze find ich.

    Es gibt wohl irgendwo Tüver die sowas gerne abnehmen wollen und andere die nur das 0815 Tüv/AU Tagesgeschäft wollen.

    Mist ist halt daß es jeder anders sieht, obwohl man meint es müsste eigentlich überall gleich sein.

  • III. Bau- und Betriebsvorschriften (Teil 3) | StVZO.de
    § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht (1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden. (2) Kraftfahrzeuge […]
    www.stvzo.de


    Unter Punkt 59 stünde was von "Austausch".

    Ich wurde explizit morgen nochmals den Tüver fragen deswegen. Ich mein was würde das ausmachen. Das Auto ist ja nicht offiziell verschrottet, Briefe usw hab ich da.

    In der Stvzo steht daß der Rahmen komplett oder Teile davon ausgetauscht werden können. Müsste nur die andere "neuere" Nummer eingetragen und eingeschlagen werden. Die alte durchkreuzt.


    Es bleibt spannend : 😜

  • Moin,


    ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest den Polo legal im Straßenverkehr zu bewegen. Dann freu ich mich ja schon wenn ich mit dem Derby zum Tüv darf den Motor eintragen lassen.

    Die Stabilager fand der Tüv auch nicht gut?

  • Hey.

    Ne die fand er mitunter gaaanz schlecht.

    Kein Materialgutachten und nix zu den Dingern. Leider.


    Ich werd heut noch bei ner anderen Prüforganisation vorstellig.


    Was ich gestern schrieb mit dem Rahmen buw der Karosse an sich scheint ja bei Bikern ein ganz normales Ding zu sein.

  • So bei besagter anderen Prüforganisation war ich heute. Schaut sehr gut aus und der Mann kennt sich aus.

    Er hat mir lange Zeit geschenkt und zugehört.

    Das mit §59 scheint zu gehen.


    Meine nächste Anlaufstelle ist die Zulassungsstelle.


    Diskutiert haben wir noch über jeweilige ABE Nummern der 2 Briefe. Der neuere ist wohl ein C292/2, der alte ein C292.

    Inwieweit das relevant wird, wird sich jetzt zeigen.


    Laut Internetrecherche soll das wohl Produktionsdatum und Motorisierung sein.

    Was sagt die Nummer genau aus?

    Also daran könnts scheitern meint man.

  • Ich drück dir die Daumen, das es jetzt nicht an den unterschiedlichen ABE Nummern der Karossen scheitert.


    Meines Wissens sind ie verschiedenen ABE Nummern, der Karossen, auf die Veränderungen über den Modellzyklus des 86C zurückzuführen. So wurden immer wieder technische Veränderungen in der Serie eingeführt. Hauptmerkmal wird da die verschiedenen Gemischaufbereitung der Motoren und die spätere Abgasreinigung sein.


    MfG

  • Mach doch einfach alles soweit tauglich das du eine H Zulassung bekommst und den Wagen danach auf die rote 07 machst. Danach baust du wieder alles ein und kannst fahren. Da gibt es keine Unterlagen mehr was eingetragen ist und was nicht ;) Also das wäre jedenfalls mein Vorgehen bei einem Auto was 30 Jahre und älter ist.

  • Servus Carsten,


    leider ist das so nicht ganz richtig. Ich fahre selbst zwei Autos auf roter Nummer. Du bist selbst für die Fahrtauglichkeit und den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich. Und genau das, ist Auslegungssache. Mancher Polizist sieht es so, mancher so.

    Bei uns wollen die manchmal trotzdem den Nachweis haben, dass alles vor der roten Nummer eingetragen war.

    Bei mir zum Glück noch nicht, habe ich so aber schon mitbekommen.


    Grüße Tobi

  • Ja das ist auch einer der Gründe das die 07er damals von 20 auf 30 Jahre hochgestuft wurde, viele haben das als Freifahrtschein gesehen und sind dann mit ihren 1er Golf VR6 Turbos in der Gegen rumgebohrt bei denen halt so garnix zeitgenössisch war...

  • Hallo Tobi,

    wie du schon sagst es ist alles Auslegungssache und es gibt viele Grauzonen. Klar sollte es schon im Rahmen sein was machbar ist. Habe ebenfalls 2 Autos auf roter Nummer. Trotzdem muss einem klar sein auch wenn man die Geschichte mit viel Schweiß und Blut eingetragen bekommt, was auch noch viel Geld und Zeit verschlingt, kann dich auch dann die Polizei raus winken und dein Auto stilllegen ;) Das ist egal ob mit Eintragungen oder 07 Kennzeichen. Kommt halt immer auf den Umfang der Extreme an. Ich sehe da kein Problem von VW freigegebene Motoren für das Auto zu verbauen und das wird auch keiner verwerfen, man hat allerdings diesen Gutachten Zwang nicht. Geht es weit an Original vorbei kann natürlich auch das Kennzeichen nicht helfen, da gebe ich euch recht :D

  • Weiter mach ich mir gedanken um die Farbe.

    Da ja vorne 2F und hinten 2er.

    Dachte an hinten schwarz, vorne das oberteil schwarz, unterteil blau. Ich bin unschlüssig.


    Den Lack hab ich messen lassen .

    Es handelt sich um eine Honda Motorrad Farbe: Atmosphere Blue. Das Lackmuster ist absolut klar die Farbe. Die am alten Brief vermerkte Farbe Ford blau irgendwas ist leider komplett daneben (Karosse, Heckklappe und Türen sind so lackiert).

  • Wie wäre beide oben schwarz und darunter ab der Sicke/Keder in Wagenfarbe ?

    Auch wenn es 2F und 2er Stoßstange gemischt sind, wären die dann vom Lackierbild identisch.


    Ja das erlebt man öfter das der überlieferte Lackname nicht unbedingt passt und abweicht.


    Hatte Bekannter mit ein Fiesta, Lacknummer bei Ford anhand der FIN raussuchen lassen.

    Wollten dne dann spanischrot, uni andrehen und war sicher das ist die Farbe ide drauf ist.

    SInd dann beide raus zum Wagen, der Teileonkel konnte es kaum glauben, wie der vor einem Metallic grauen stand.

    Haben dann den Lackcode anhand einer farbkarte rausgesucht...


    MfG