HZ Motor Umbauen

  • Hallo,

    mir schwirt schon länger die Ide im Kopf rum einen HZ Motor auf Nz bzw. 3F einspritzung umzubauen. Ja ich weis es ist ein 1L Motor und es wehre schneller eine 3F oder Nz einzubauen aber darum geht es mir nicht. Ich will nur mal testen ob das geht und was er dan an leistung hat. Jetzt mal eine frage würde auch der Kopf vom Nz bzw 3f auf den HZ block passen oder eher nicht. Wie gesagt es geht hier nicht um lass das lieber das bringt nix auser es geht von den Bohrungen her nicht am Kopf dan ist das was anderes. Weil umbohren oder so will ich nicht.

  • Warum willst du den Kopf denn tauschen?
    Schraub doch einfach die Ansaugbrücke an den HZ-Kopf.


    Für das Loch der Benzinpumpe gibt's nen Deckel für.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Hi

    Ja, das kannste umbauen.

    1,3l Kopf könnte nicht gehen, weil die größeren Ventile mit den Kolben kollidieren.

    Lass also den Kopf drauf. Nehm die NZ-Ansaugbrücke, die passt vom Kanaldurchmesser am Besten zum Kopf.

    Dann musst du dir Gedanken machen, wie du den Zusatzluftschieber befestigst... ggF das passende Wasserrohr mit einbauen.

    Ne gute Massnahme ist auch, ne 3F Nocke einzubauen.

    Ne Lambdaanzeige ist auch nicht schlecht, um zu sehen wie das Gemisch ist.

    Wenns läuft, berichte mal.

  • Hat der HZ nicht noch den selben Kopf mit den großen Kanälen wie die 1.3er ?

    EIn Kopf mit kleineren Ventilen hatte doch dann erst der AAU, wenn ich ich richtig erinnere.

    Ventile sind identisch beim HZ und NZ, laut Teileprogramm.


    Wenn dem so ist, würde der NZ Kopf passen, auf den HZ.

    Wenn das Lochbild für die Ansaugbrücke passt, könnte man auch den HZ drauf lassen und nur Nocke tauschen und eine NZ Ansaugbrücke anschrauben.


    MfG

  • Hi allso eine Hz Motor habe ich noch da. Deswegen bin ich ja auf die Ide gekommen.

    Das mit dem Wasserrohr ist ein guter hinweis. Was meinst du mit Lambdaanzeig?

    Allso eine zusätliche Anzeige wo ich das im innenraum sehe oder nur die normale Lamda einbaue die der polo am kat sitzen hat?

  • Also mit der Lambdasonde gibts mehrere Möglichkeiten :

    Die billigste und ungenaueste ist, einfach eine an die originale Sonde parallel zum STG angeschlossene LED-Balkenanzeige im Innenraum, wie man das schon vor zwanzig Jahren gemacht hat.

    Viel genauer ist eine dann auch wesentlich teurere Lösung : Eine Breitbandlambdaanzeige, die eine moderne Lambdasonde hat.

    Die zur Anzeige gehörige Sonde ersetzt die serienmäßige Sonde. Die gängigen Anzeigen simulieren dann auch ein Signal wie die alte Sonde, was man dann ins Steuergerät speist. Kann man bei Wikipedia sicher nachlesen. Anzeigen gibts von Innovate, PLX usw, einfach mal bei Ebay suchen.

  • Ein Ceg hätte ich noch da oder doch eher ein 8P oder AHD nehmen?

    CEG ist doch vom Flansch abgesehen identisch zum 8P....

    Könne mir vorstellen, dass das etwas lang sein könnte.

    Ist halt immer sehr subjektiv!


    Hast du denn die NZ Teile oder brauchst du welche?

    Hab da über die Jahre das ein oder andere angesammelt :D


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D