Gutachten für Leistungssteigerung im Typ 86, wer bietet mehr... :P

  • Moin,


    vielleicht kann Axel aka Roul hier aus dem Forum helfen?


    roul - Polo1 GT 1,5L SORG


    Er hat den 1.5l Sorg Umbau im Ier eingetragen und wahrscheinlich dafür alle originalen Unterlagen...


    Wenn Axel hier nicht liest, kannst du ihn in Facebook oder bei Instagram finden...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ja den hab ich schon kontaktiert über FB, er hat mir eine Briefkopie geschickt, nur blöd das das alles damals handschriftlich im Brief eingetragen wurde, er meinte auch für die 1,5er mit den 110ps gabs kein Gutachten, da war die Eintragung nur im Haus möglich

  • Moin zusammen,


    ich wärme das Thema hier noch einmal auf und hoffe es liest noch jemand. Ich versuche aktuell einen G40 Umbau in einen Derby Typ 86 eintragen zu lassen und bin auf der Suche nach jeglichen hilfreichen Dokumenten zu Leistungssteigerungen, die ich dem Prüfer vorlegen kann.


    Ich wäre euch super dankbar für jegliche Rückmeldung oder Kontakte. :) Hier schon mal meine Mailadresse: lotto.sebastian [at] gmx.de


    P.S. ja der Umbau mit der zersägten Front ist umstritten, aber das Projekt ist schon älter soll auf die Straße.


    Gruß

    Sebastian

  • Im MTM Gutachten für den Turbo Umbau stehen 136PS drin. Mehr geht auch nicht wegen der Bremse. Es ist wohl in Deutschland zulässig 20% mehr Motorleistung auf die zugelassene Serien Bremse zu packen. G40 als stärkstes Modell hat 113PS x 1,20 sind 135,6Ps (ich vermute mal, das man nach oben runden darf)


    Dann gab es natürlich noch das Salzi Zeug womit auf einmal deutlich größere Motoren möglich waren. Aber da weiß ich nicht, was an Leistung angetragen wurde. Denn Sowohl der 2L 8V als auch 1.8er 16V kommen nicht über 136PS.


    Leider habe ich keins von den Gutachten mehr aber vllt. ist es für dich hilfereich wonach du suchen musst.

  • Steht der Einser denn auch im MTM Gutachten mit drin?


    Gruß Basti

    Du fragst mich Sachen ;) ... Keine Ahnung. Ist echt zu lange her. Ich kann es mir fast nicht vorstellen, da es den G40 ja so gesehen nie ab Werk im 1er gab. Jetzt wo ich es gerade schreibe, merke ich - es geht wohl um den 1er?!

    Müsste mal jemand ins Gutachten schauen - Hier wird ja wohl jemand sowas haben.

  • Steht der Einser denn auch im MTM Gutachten mit drin?


    Gruß Basti

    Nein! Das ist auch das "Problem" beim 1er, die höchste Motorisierung war leider nur 60ps. Also muss man wenn dann mit Gutachten von Doppelvergasergutachten arbeiten, oder das Bickel mit über 100ps waren das glaub ich...


    Soweit ich weiß kann man sogar bis zu 40% Mehrleistung ohne Gutachten eintragen lassen.


    @Derby86G40


    Aus welcher Ecke kommst du denn?

  • Genau, konkret geht es um einen 1er Derby.


    Die Technik um den Motor herum ist angepasst. Die Bremse Vorne G60 - also eigentlich überdimensioniert, hinten Golf 16V. Salzmannrahmen ist nicht verbaut.


    Das Gutachten vom Bickel-Turbo (meiner Kenntnis nach ca. 130PS) oder eines, das zumindest 113 PS Leistung erzielt wäre hilfreich. Da sollten ja nötige technische Änderungen drin stehen. Wenn ich mich daran orientiere, sollten doch auch mehr als 40% Mehrleistung eintragbar sein.


    Ich komme aus dem Nordosten Brandenburgs.

  • Mein Wissensstand ist, dass bis 40% Leistungssteigerung mit adequater Bremsanlage eintragbar ist in einer serien Karosserie. Wenn mehr eingetragen werden soll, muss ein Dauerfestigkeitsnachweis der Karosserie nachgewiesen werden. (xx Km fahren bzw eine Gewisse Anzahl an Nordschleife Runden). Wenn ein Gutachten existiert, welches mehr als 40% Leistungssteigerung vorsieht geht es natürlich auch. Allerdings kann man dann nicht "noch mehr" Leistung eintragen.

  • Mein Wissensstand ist, dass bis 40% Leistungssteigerung mit adequater Bremsanlage eintragbar ist in einer serien Karosserie. Wenn mehr eingetragen werden soll, muss ein Dauerfestigkeitsnachweis der Karosserie nachgewiesen werden. (xx Km fahren bzw eine Gewisse Anzahl an Nordschleife Runden). Wenn ein Gutachten existiert, welches mehr als 40% Leistungssteigerung vorsieht geht es natürlich auch. Allerdings kann man dann nicht "noch mehr" Leistung eintragen.

    Das ist korrekt. Deshalb suche ich z.B. nach einem Gutachten von Bickel. Der Umbau lag ebenfalls weit über den 40% Leistungensteigerung.