Tank entrosten, worauf ist zu achten?

  • Einen gar wunderschönen guten Morgen!


    Also ich habe hier einen Einspritzertank liegen, der in meinen 2er eingebaut werden soll. Vom Zustand her ist der soweit auch noch gut, hat halt nur ein paar Rostflecken.
    Aus diesem Grund möchte ich das Teil eben flott überpinseln, nur dass es nicht so schnell weiter rostet. Natürlich möchte ich den Rost vorher entfernen. Aber da ich genau an diesem Punkt keine Ahnung mehr habe, frage ich lieber noch mal nach, eh das alles nicht so ganz hin haut.
    Kann ich den Tank nur von Hand schleifen oder macht es nichts, wenn ich ihm mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine bei gehe? Weiß ja nicht, inwiefern das irgendwie gefählrich werden kann?! Wie gesagt, vielleicht eine etwas simple Frage, aber zur Sicherheit....
    Danke schon mal!

  • Ich weiß nicht ob das überhaupt lohnt. Meistens rosten die doch von eher von innen nach außen. Sind denn da noch schnüffelbare Gase drin? Sonst würd ich sagen sei Vorsichtig mit Sachen die Funkenflug verursachen.


    M.f.G. Timo

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    die Wahrscheinlichkeit, dass du zündfähiges Gemisch im Tank hast, geht gegen Null. Wenn der Tank leer ist, sollte er schon länger gut ausgelüftet haben. Am gefährlichesten ist ein Benzinrest im Tank, da wäre ich dann ziemlich vorsichtig mit Funken. Welche Situation du hast, kann ich nicht beurteilen.
    In Sachen Abschleifen hatte ich noch nie Probleme, allerdings immer brav mit einem Negerkeks und nicht mit der Flex.
    Mit Hammerit streichen und hinterher auf die Unterseite eine satte Schicht Steinschlagschutz. Hält die nächsten zehn Jahre.
    Ach ja, schau dir den Bereich um das Tankrohr ganz genau an. Ich habe schon ein paar mal Tanks bekommen, die grundsätzlich einen guten Zustand hatten, bei denen aber Rissen im Übergangsbereich Tankrohr/Tank waren.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Zum Thema Negerkeks, hab ich noch ne Info vom Korrosionsschutz-Depot bekommen:


    Bei recht hefigem Rost:


    Zitat

    Dadurch wird er beim vermeintlichen Abschleifen schwarz, das ist eigentlich nur durch die entstandene Wäre "verschmierter" Rost,...


    War bei mir auch so... ;(


    Ich geh grad von Hand nochmal mit nem Naßschleifpapier rüber, das geht dann wunderbar.


    Für reinen Oberflächen und Flugrost ist der aber wunderbar...

    mfg
    Kekz




    letztes Update am 01.06.05


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an,
    sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

  • Es ist noch ein bischen Sprit im Tank. Wenn ich das jetzt allerdings richtig sehe, ist das soweit nicht schlimm, wenn ich das mit einem Negerkeks und nicht mit der Drahtbürste mache?
    Nach dem Rohr schaue ich noch mal, danke für den Hinweis! In dem Bereich sieht der Tank nämlich nicht mehr so gut aus.

  • So lange keine Dämpfe mehr vorhanden sind, passiert da eher weniger bis überhaupt nichts ... zur Not kann man den Tank auch mit Wasser oder Sand füllen (Nachteile: Wasser-Benzin-Gemisch müsste ordnungsgemäss entsorgt werden - also nicht einfach auf Nachbars Grundstück kippen :D - Sand hingegen ist nur schwer wieder komplett wieder zu entfernen.)


    Ob sich der Aufwand lohnt, hängt davon ab, wie der Tank innen aussieht - ist er da schon rostig, müsste man ihn eigentlich erst entrosten und anschliessend versiegel, was sich bei einem solch nicht gerade seltenen Tank unter keinen Unständen lohnt.


    Um ihn aussen zu entrosten, würde ich persönlich auf Glasperlen- oder Trockeneisstrahlen zurückgreifen - alleine schon deswegen, weil der meiste Rost im Falz sitzt, den man meist nur sehr schlecht mit der Drahtbüste bearbeiten kann.


    Idealerweise sucht man sich "einfach" einen entsprechenden Kunststofftank :)

  • Zitat

    Original von Tom


    Idealerweise sucht man sich "einfach" einen entsprechenden Kunststofftank :)


    gibts die denn fürn polo? und dann in welcher preisklasse?!?


    ich kenn sonst nur die kunststofftanks für den innenraum und die haben teilweise nicht mehr als 15-25l.

  • Ja, die gibt's/gab's tatsächlich, auch wenn viele Polofahrer noch der Meinung sind, die waren immer aus Blech. Zum Preis kann ich leider keine Angaben machen.


    Soweit ich das weiss, gab's die hier in D nie zu kaufen ... jedenfalls hab ich bisher noch nie einen auf den Schrottplätzen in der Umgebung gefunden.


    Mein erster Polo (in Spanien gebaut) hatte einen - leider waren ich und der Polo uns bei einer gemeinsamen Ausfahrt nicht so ganz einig, was die Richtung angeht - ich wollte scharf links, er nur halb links ... hätte er mal besser auf mich gehört :D

  • Zitat

    Also bei meinen Polos ist n kunstofftank drunter


    da wird man erst heiss gemacht und dann fehlt der wichtigste teil der botschaft! frechheit!


    ne mal im ernst: was für ein tank aus kunststoff passt denn unter den 86c? mensch bin ich jetzt aber neugierig ... informier doch mal ein bisschen ...


    gruss
    peter

  • Zitat

    ps: Aufpassen !!! Teufelskreis


    ok - ich bin drauf reingefallen ;)


    nunja - im fall mir kommt jemals ein polo mit kunst-tank auf dem schrott vor die ratsche dann weiß ich was zu tun ist.


    peter

  • Nö verkaufe ich net :D
    aber bei meinen einser hat sich doch noch ein winziges rostloch finden lassen ;( war dummerweise unter diesen halteband welches den tank oben hält X(