Maße Endrohr Cup Endtopf

  • Kannst du was zu dem verbleib des Cup Fahezeugs deines Bekannten sagen oder eventuell was zum ehemaligen Fahrer ?

    Mein Bekannter hat den von einem Peugeot Autohaus (Hirschmann) in Weißenburg / Bayern gekauft. Der Besitzer des Autohauses war, soweit ich weiß auch der Fahrer. Mein Bekannter hat den Polo auch nach einiger Zeit wieder an das Autohaus in Zahlung gegeben. Irgendwann wurde die komplette Karosse getauscht und Kometenblau lackiert. Vor ca. 15 Jahren habe ich den Polo wieder bei dem Autohaus gesehen. Er war dann schwarz lackiert mit Schackbrett auf dem Dach. 7 oder 8 x13 mit 175/50 und extrem tief. Danach hab ich das Auto aus den Augen veloren. Das Autohaus gibt´s in der Form auch nicht mehr. An dem Ort ist jetzt glaube ich eine Autovermietung mit dem Namen Hirschmann.


    Grüße

  • wird wohl der fehlende MSD die Lautstärke ausmachen.

    Ausser einem wenig "dumpferen" Klang hinten am Rohr konnte ich keinen großen Unterschied ausmachen zu vorher.

    Der fehlende Mittelschaldämpfer mach klanglich schon etwas aus. Hatte bei meinem Roten ein MSD-Atrappe verbaut. Klang schon dumpfer als Serie. und das gerade Rohr gibt dem Klang den Rest.

    Bei meinem Schwarzen hbe ich die alte SORG Anlage verbaut. Ist so ähnlich aufgebaut wie die CUP

    Kein MSD, Gerades Rohr und ein ESD durch den man durchschauen kann.

    Das ist beim G40 schon sehr laut.

    Siehe und höre hier, bei ca. 13.00

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Lautstärke kommt dann mit Sicherheit vom fehlenden MSD. Ich hatte vor meiner Polozeit einen 1er Scirocco mit 85 PS. Bei dem habe ich von Hohenenster in Ingolstadt ein Mittelrohr ohne MSD eingebaut. Der war dann auch zwangsläufig richtig laut.

  • Hy

    ja bei meinem 2er G40 war auch der MSD weg mit Cup Endschalldämpfer.

    Nach einer WP (Rallye Prüfung) in Calw war der im Stand echt saudumpf aber gut der Klang 8)

    gruss

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • Da hat aber einer wirklich sich dran ausgetobt. ^^


    Der G40/Cup ESD ist ja ein Absorbtionschalldämpfer, damit ist der Aufbau ja eigentlich einfach und nicht kompliziert.

    Da würde ich erwarten das die Maße reichen und der innere Aufbau klar ist, für eine Fachfirma.


    MfG

  • Wenn wirklich so ein Bedarf an ESD Töpfen besteht, beim Golf, Golf 1 Cabrio, Scirocco und Polo, sollte man vielleicht wirklich mal über eine Nachfertigung in Edelstahl nachdenken.

    Dürfte sich dann auch für den Anbieter lohnen, wenn man das bekannt genug macht.

    Für die unterschiedlichen Anlagen bräuchte man dann ja "nur" die passenden Verrohrung zum ESD, Aufhängungen und Endrohre als Muster besorgen und man hätte ein recht große Masse abgedeckt.


    Fragt sich ob die Nachfrage wirklich so groß ist nach der original Anlage und ob der Preis für so eine Anlage dann auch bezahlt wird oder das der großen Masse dann zu teuer ist.



    Sollte mal die Nachfrage da sein, für G40 Anlagen in Edelstahl, ich hätte eine neuwertigen MSD und ESD hier liegen als Muster.

    Hier in der Nahe sind auch mehrere Anbieter die Edelstahlanlagen bauen die ich kontaktieren könnte.


    MfG

  • Ich wäre bei sowas auch gerne dabei, hab jetzt zwar eine von IMASAF verbaut , aber besser haben wie brauchen sage ich immer :D

  • Ist hier zwar etwas OT, aber:

    Ich habe in meiner Sammlung ein Vorschalldämpfer-Ersatzrohr vom Cup. Es ist so lang wie der VSD einschließlich Flexrohr, würde also starr mit dem Kat verbunden. Gehört das so?


    Zum Endtopf: Irgendwann zwischen 1987 und 1994 wurden die EWG-Prüfnummern auf dem Leistritz-Topf geändert, technisch ist er aber identisch geblieben. Hab beide Varianten hier liegen.

    Bei Verwendung anderer Marken muss man drauf achten, dass das Endrohr auch mittig positioniert ist. Bei Schmid, Gillet und einigen anderen für Golf 1 mit DX (1,8er GTI) sitzt es außermittig, was durch eine zusätzliche Biegung im Rohr ausgeglichen wird.

  • Ist hier zwar etwas OT, aber:

    Ich habe in meiner Sammlung ein Vorschalldämpfer-Ersatzrohr vom Cup. Es ist so lang wie der VSD einschließlich Flexrohr, würde also starr mit dem Kat verbunden. Gehört das so?

    Würde mich auch interessieren.

    Hatten die Cup Polos schon einen Kat?

    Die 500er hatten ja dann keinen....

  • Hallo,


    sorry für die OffTopic-Info: Ich versuche gerade diesen Imasaf in "Cupoptik" umzugestalten. Die Rohre sind zwar mittig am Topf, aber es ist, wie auch schon hier im Forum mal erwähnt, nur ein Reflektionsdämpfer, kein Absorber. Im Topf ist mittig ein Blech quer im Topf, welches die Kammern trennt.


    Wenn man das S-Rohr abtrennt, sieht man das Blech. Man könnte da mal mit einer Hohlbohrkrone vorfühlen...

  • Hallo,


    sorry für die OffTopic-Info: Ich versuche gerade diesen Imasaf in "Cupoptik" umzugestalten. Die Rohre sind zwar mittig am Topf, aber es ist, wie auch schon hier im Forum mal erwähnt, nur ein Reflektionsdämpfer, kein Absorber. Im Topf ist mittig ein Blech quer im Topf, welches die Kammern trennt

    Dann bin ich mal auf dein Endergebnis gespannt.

    Wie du das mit dem Endrohr umsetzt.

    Biegen oder auch schweißen wie bei mir, dass du auf die 16° Neigung kommst.