Drehzahlmesser zeigt Maximum an sobald die Zündung an ist.

  • Hallo zusammen,


    mein Drehzahlmesser zeigt nach Umbau vom Motorkabelbaum dauerhaft 7000rpm an sobald die Zündung an ist. KI ist vom 2er, Motorkabelbaum vom 3F. Es ist aber ein zusätzliches Kabel gezogen worden von Klemme 1 an der Zündspule zum KI. Bin aktuell ein bisschen überfragt, war da doch was falsch verkabelt, ist da jetzt was durchgebrannt?


    Wäre cool wenn jemand der das schonmal hatte da seine Erfahrungen zu teilen könnte.

    Hab leider mit Dr.Google bisher nichts dazu gefunden aber vielleicht waren es auch die falschen Schlagwörter und es weiß jemand wonach ich suchen muss.


    Mit besten Grüßen,


    Kai.

  • Moin... ich gebe mal ein paar Infos wie die Drehzahlmesser funktionieren


    2er DZM (groß rund) - bekommt von Klemme 1 sein Signal und geht direkt zum DZM

    2f DZM (klein rund) - bekommt ausschließlich sein Signal vom Steuergerät. (Ausnahme NZ, gab es den im 2f überhaupt?)


    Wenn man einen 2er DZM mit 2F Technik betrieben möchte, dann muss man eine separate Leitung von der Spule Klemme 1 (auch wenn es die Eckige Spule ist) zum DZM legen.

    Ich würde da jetzt das Zusatz Kabel abklemmen und einmal das Steuergerät. Und wenn beim Zündung einschalten das Problem immer noch besteht, dann stimmt was mit dem DZM nicht.

  • Also das Kabel an der Zündspule geht definitiv zum Kl 1 Anschluss am Kombiinstrument und da liegt auch bei Zündung ein nichts an, ist also keine Spannung drauf. Ich habe jetzt Mal versucht, den Mittleren der drei Schraub-Anschlüsse am KI zu lösen und das ganze nochmal anzuschließen, wenn ich richtig recherchiert habe, ist der Mittlere Anschluss am DZM laut einem älteren Post von Digijet in einem anderen Thread, für das Signal zuständig. Der Drehzahlmesser schlägt trotzdem aus, daher gehe ich davon aus, dass auf der Platine vom DZM irgendetwas kaputt gegangen ist.


    skibby den NZ gab es definitiv auch im 2F Polo, hab selbst schon einen aus einem verunfallten 2F Steilheck ausgebaut und der war laut Zettel im Kofferraum auch original in dem Auto verbaut.

    Wenn ich das richtig weiß, hat der NZ im 2er die Runde Spule und das TSZH Schaltgerät separat unter dem Steuergerät sitzen und der 2F hat den eckigen Zündtrafo mit integriertem TSZH Schaltgerät.


    Vielleicht fällt ja trotzdem jemandem was ein wie ich den DZM ggf. retten kann. Wir haben zwar Theoretisch noch einen in Ersatz da, der aktuelle ist aber ein VDO und der andere ein Motometer, da würde ich 1. Ungerne mischen und 2. Gehört der andere meinem alten Herrn und 3. Ist es ja immer gut noch einen Ersatz da zu haben.


    Mit besten Grüßen,


    Kai.

  • AAh, habe im 16V auch die eckige Spule.

    Der Drehzahlmesser funzte erst nachdem ich dem eine Kabelbrücke verpasst habe.

    Das Bildchen wie das aussehen muss sollte der Senior auf dem Rechner haben.

    Wenn nicht krame ich es nochmal raus.

    Grüße

    Dirk

  • hallo Dirk,


    ohne die Brücke funktioniert er eben garnicht, hier der ist aber definitiv kaputt, wenn er ohne Signal dran voll ausschlägt.


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)