Welcher Zündverteiler für GK Motor '82

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte dringend eure Hilfe beim Zündverteiler. Meiner (052 905 205 G) ist defekt. Leider finde ich kaum Teile bzw einen gebrauchten oder neuen. Der Verteiler mit Endung G ist ohne Unterdruck und funktioniert mit Fliehkraft.


    Kennt sich hier jemand aus, welcher kompatibel wäre? Oder kann mir jemand den passenden Hallgeber dazu empfehlen? (habe aber festgestellt, dass eine Feder fehlt. Eventuell mit Absicht um den Zündzeitpunkt zu verstellen?)?

    Am besten wäre es natürlich, wenn jemand einen rumliegen hat den er nicht braucht : )


    Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und finde auch keine Infos mehr dazu....


    Mein Motor ist mit Webern und Sorg Ansaugsystem ausgestattet.


    Besten Dank vorab!! :)


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    an den GK gehört bei allen Baujahren ein Verteiler OHNE Unterdruck. Der Schlauch vom Steuergerät geht zum Vergaser.

    Den langen 82er Verteiler kannst du durch den kurzen der späteren Baujahre ersetzen. Hab aber die Teilenummern gerade nicht zur Hand.


    Müsste nachsehen, ob ich noch einen hab.


    Gruß

    Christian

  • Hi Christian, servus Bernd!


    Die kurze Version müsste dann die auf Classic Parts sein mit der Endung -R-..


    Nachdem ich schon den zweiten falschen Hallgeber bestellt habe und bei meinem auch eine Feder von der Fliehkraftverstellung fehlt, würde ich den jetzt austauschen..

    Christian, kannst du mal nachschauen ob du noch einen hast?


    Danke!


    Grüße Jürgen

  • Moin...

    Das mit der Fliehkraftverstellung irritiert mich!

    Der GK hat normal eine Dignition Kennfeldzündung und damit einen komplett starren Verteiler.

    Oder gab es das mal anders?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Nee Carsten, das schon so richtig.

    Man kann Verteiler vom AAV oder AAU umstricken (Mitnehmer). Dafür bedarf es aber den "kurzen" Verteiler.

    Was auch geht sind Verteiler vom Golf 2 16V oder Seat Ibiza mit System Porsche-Motor.

    Der Ibiza-Verteiler ist um 90Grad versetzt, muss man halt die Zündkabel umstecken.

    Meine Erfahrung mit Verteilern von Billiganbietern beschränkt sich auf 200 gefahrene Kilometer, danach war das 45€ Teil durch.

    Wenn sich nichts auftreiben lässt würde ich einen alteingesessenen Bosch-Dienst mit der Montage eines neuen Hallgebers beauftragen.

    Grüße

    Dirk

  • Moin, wie Dirk schon geschrieben hat, die einfachste und günstigste Alternative sind die Verteiler vom Golf2 16v.

    Ich fahr die seit mehreren Jahren in Verbindung mit der Dignition am Schlepphebelkopf.


    Einzig zu beachten: die Zündreihenfolge ist da um 180° verdreht. Motor auf OT drehen und dem entsprechend nach Stellung des Verteilerfingers die Zündkabel anstecken und gut. Ich hab allerdings immer Ersatz im Auto, weil ich schon mal wegen eines Verteilerausfalls Lehrgeld gezahlt hab.

    Ist aber bei einem Neupreis zwischen 30 und 40 € verkraftbar. Einfach mal nach Teilenummer 027 905 205 P suchen.

    Gruß

    Frank