Mein Polo: Den Winter wird wieder etwas gebastelt

  • Hi,


    mein Name ist Sebastian.

    Manche kennen mich schon aus dem Nachbarforum.

    Seit 2017 habe ich meinen 84er, mit ehemals HK Motor.

    Der Polo ist ein Erbstück von meinem Opa.


    Äußerlich ist das Auto Serie & das wird auch so bleiben.

    Die Patina soll auch bleiben, aber die gepfuschten Stellen ersetze ich nach und nach durch etwas besseren Pfusch.


    Bevor der Polo 2019 wieder auf die Straße kam, musste ich einige stellen schweißen.

    Zum Glück ging das so, dass der Originallack erhalten blieb.


    Technisch verändere ich gern die eine oder andere Kleinigkeit.

    Aktuell werkelt da was selbst aufgebautes, das dem GK recht ähnlich ist.

    Eingestellt ist der Vergaser per Lambda über das Bylund Lambda Tool verbaut, der 2E3 Vergaser hat bspw. austauschbare Luftkorrekturdüsen bekommen.




    Für diesen Winter habe ich mir wieder ein paar Kleinigkeiten vorgenommen:


    (1) Die Dignition soll raus & durch eine frei programmierbare Zündung ersetzt werden.

    An sich lief er mit der Dignition recht gut, aber in manchen Situationen trotzdem suboptimal.

    Wir hatten erst überlegt nur das Kennfeld anzupassen Da das recht mühsam geworden wäre, kommt jetzt wahrscheinlich eine SECU-3 micro rein, zusammen mit einer Doppelfunkenspule.


    (2) Dann sollen endlich die Isophon Aktivboxen einziehen, die ich seit ein paar Jahren im Keller liegen habe. Leider sind die von SEAT & nicht vom Genesis, aber ich hoffe trotzdem, dass es was bringt.


    (3) Dann will ich noch ein paar Teile wieder ordentlich gelbpassivieren lassen, einen Teil der Aluteile Glasperlenstrahlen & es sollen endlich die Centra Käselochfelgen drauf.


    Aktuell hadere ich noch mit mir, ob ich das Getriebe aufmache & das Gehäuse mit strahle. Schick sähe es ja schon aus....


    Irgendwann will ich den Polsterstoff noch mal nachfertigen lassen. Bisher habe ich aber den Aufwand noch gescheut.


    Viele Grüße,


    Sebastian

  • Servus Sebastian,


    deiner scheint fast ein Zwilling zu meinem Polo zu sein. Meiner hatte allerdings das schwarz/weiß gestreifte Muster.

    Anfangs wollte ich auch aus dem HK ein GK machen. Ich hatte auch schon alle Teile zusammen, sogar die Kolben. Dann ist es doch ein wenig ausgeartet.

    Viel Spaß damit.

    Grüße

    Bernd

  • Hallo Sebastian,


    herzlich willkommen hier!

    Der Halter für die Zündspule sieht gut aus! Meinst du knapp nach unten zum Wasserohr oder oben zum Stecker?

    Hast du da Fertigungsmöglichkeiten für? Ich habe bereits eine frei programmierbare Zündung aber möchte auch bald auf die Doppelfunkenspule gehen...


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Hi Basti,


    Danke!

    Das Teil ist auf meiner 50er Jahre Drehbank gebaut.

    Als Basis hatte ich eine 20x110mm Aluronde.


    Das war ein bisschen Fummelei, da die Drehbank eigentlich nur bis 90mm spannen kann.

    Die Außenkontur Habe ich erst mit der Flex grob geschnitten & dann alles ordentlich geschliffen.

    Einfacher wäre es gewesen das Teil beim Metallbauer CNC Fräsen zu lassen.


    Zum Wasserrohr hin ist es etwas knapp & es wäre auch schöner, wenn der Stecker an der Spule nach hinten weggehen würde.

    Wenn du eine Teilenummer (VW oder auch gern vom Steckerhersteller) für einen Stecker mit gewinkeltem Abgang hast, wäre das genial.


    Die erste Ronde habe ich auch versaut....

    Der Winter ist noch lang. Bei Gelegenheit könnte ich noch eine zweite bauen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Unten sitzt der Wasserflansch mit Thermostat. Da ist nicht viel Platz.

    Den 1J0 973 724 gebt es scheinbar nicht als gewinkelte Version. Schade.

    Die Spule so zu verbauen, dass der Stecker nach hinten zeigt, wäre platztechnisch auch nicht gegangen.


    Da werde ich mir wohl einen 'Winkelstecker' pfuschen müssen indem indem ich die Kabellängen so wähle, dass sich das Kabel um die Ecke legt...


    Grüße,


    Sebastian

  • So, war die Tage wieder aktiv.


    Das Steuergerät (SECU-3 micro) ist gekommen und mittlerweile auch grob konfiguriert.


    Der OT Sensor (Elring 458.821 vom 6n2) & das Triggerrad sind auch da... dank der Beiträge hier im Forum! Stimmt dass, dass der Sensor (60-2) sein OT 14 Zähne vor der Zahnlücke hat?

    Die Wassertemperatur ist von 5-80°C eingemessen.


    Gestern habe ich dann noch die interne Verkabelung geplant:

    Das SECU-3 soll Huckepack auf eine Platine, die dann ins originale Dignition-Gehäuse kommt.

    Der andere Kleinkram kommt wahrscheinlich auch Huckepack.

    Ob ich selbst ein Layout mache, oder eine Lochrasterplatine nehme, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich wird es aber eine ordentliche Platne.


    Fürs Tachosignal habe ich jetzt einfach einen übrigen Zündtreiber mißbraucht, Je Zündkanal einen BIP373 angeschlossen, den DZM auf der Masseseite angeschlossen & die +12V Versorgung zusammen gelegt. Das sollte doch auch gehen, oder bracht der Tacho eine andere Signalform?



    Grüße,


    Sebastian

  • Bin die Tage mit der Platine weiter gekommen.

    Außer dem SECU-3 wird alles direkt auf der Platine bestückt.


    Für den DZM habe ich jetzt doch zwei Dioden verwendet. Die Variante mit den BIP373 wäre signaltechnisch nicht ganz sauber gewesen.


    Nach einem guten Tipp von einem Freund, habe ich das Teil jetzt mit Ki-CAD designed.

    Es sind 2..3 kleine Schitzer drin. Wenn das trotzdem so fertigbar ist, geht es die Tage raus.


    Grüße,


    Sebastian

  • Hallo Kai,


    das Steuergerät als solches ist fertig, allerdings ist da ein Molex Steckeverbinder dran, der nicht wasserdicht ist, der Mapsensor sitzt nicht mit im Gehäuse & man verliert den originalen Look. Um das Ganze im Bosch Gehäuse unterzubringen, hab ich die Adapterplatine gebaut.


    Dazu habe ich jetzt noch einen doppelten Ausgang zur Verfügung, wo sich die Heizwendel vom Choke drüber steuern lässt, oder auch der Heizigel. Damit wird dann die Heizwendel / der Heizigel über das gleiche Temperatursignal gesteuert, wie die übrigen Funktionen.


    Vielleicht setze ich es auch um und steuere damit die Wasserdurchströmung vom Ansaugkrümmer. ;)


    Rein zufällig habe ich die Woche noch ein Steuergerät und einen Stecker echt günstig geschossen.


    Grüße,


    Sebastian

  • Ja, genau. So ist es auch auf der Website beschrieben. Bei mir soll es unbedingt original aussehen. Ich werde auch wieder einen PVC ummantelten Kabelbaum bauen. Einen Stecker habe ich auch ganz zufällig noch bekommen.

    Welche Teilenummer hat eigentlich die Schutzhülle, für den 15poligen Stecker?


    Vorhin kam das Steuergerät. Bei 20 EUR mit Halter konnte ich nicht nein sagen.



    Grüße,


    Sebastian

  • Jetzt habe ich das Getriebe unten. Wie es scheint ist der Wellendichtring ganz leicht undicht gewesen.

    Auf der Zwischenplatte war ein dünner Ölfilm. Da der Motor erst ~4..5tkm runter hat, hätte das eigentlich nicht sein dürfen.


    Jetzt kann ich endlich die ganzen Kleinteile sauber machen & zum Galvanisieren geben.



    Als nächstes würde ich den Wedi mit Triggerrad verbauen. Wie sind da eure Erfahrungen? Macht es sinn das Teil ohne Spezialwerkzeug einzusetzen, oder ist das Risiko, dass man es versaut zu hoch?


    Grüße,


    Sebastian

  • Die ersten Teile fürs Verzinken sind vorbereitet. 2..3 Dinge will ich noch strahlen.


    Die Halter waren vorher zum Großteil mit Brantho 3 in 1 gestrichen. Die Farbe ist wirklich gut... aber besser man lässt sie so lange drauf, bis die von selbst abblättert. Die Teile wieder sauber zu bekommen, war (ist) kein Spaß.


    Am liebsten würde ich ja das Getriebegehäuse noch Glasperlenstrahlen.

    Das Getriebe hatte ich vor etwa 3 Jahren offen, gereinigt & neu gelagert.

    Bitte haltet mich davon ab!!!

    Hab noch ein Bild vom Anlasser angehängt. Der ist erst mit Glasgranulat & dann mit 110µm Glasperlen gestrahlt.


    Grüße,


    Sebastian

  • Da hast du Recht.

    Meine Frau hat auch schon gemeint, ich soll es machen ;)


    Da müssen halt die Lagerschalen nochmal gezogen werden.



    Hab heute wieder ein bisschen gestrahlt. Der obere Getriebehalter ist wirklich übel:

    Verzinkt, original gepulvert & dann war ich noch mit einem 2k Eisenglimmer PU Lack drüber gegangen.


    Allein mit Strahlen habe ich den Lack noch nicht überall runter bekommen. Jetzt liegt das Teil bei 60°C im Ultraschallbad mit Phosphorsäure.