• Hi, damit mir im Winter nicht langweilig wird, habe ich mir ein neues Renovierungsobjekt geholt.


    Zahnriemen gerissen, Getriebe hat wahrscheinlich auch ein defektes Lager

    & hinten rechts scheint der Längsträger durch zu sein.


    Da ich schon Angst hatte, dass ich bei unseren ordentlichen Autos irgendwann verlerne,

    wie man sich Bleche baut, ist das genau das richtige!!

    Das Schweißgerät steht auch schon seit einiger Zeit in der Ecke ;)


    Ob wir den danach selber fahren, oder wieder verkaufen, steht noch nicht fest.



    Ich freu mich....


    Grüße,


    Sebastian

  • Der ist von 1992 Soweit ich weiß ist da ein AAB verbaut, aktuell mit 311tkm.

    Ich bin ihn nicht Probe gefahren & habe ihn mir auch nur von außen angesehen.

    Er scheint aber gar nicht verbaselt zu sein und keinen Unfall gehabt zu haben.


    Die Vorbesitzerin ist damit in Erfurt gestrandet. Dafür habe ich ihn für 500 EUR bekommen.

    Ausstattung hat der wahrscheinlich nicht viel.


    Wenn er fertig ist, soll es auf jeden Fall zur H-Abnahme gehen.

  • Ich denke auch, dass der Aufwand überschaubar ist.


    Das ist halt Arbeit, womit man in keine Werkstatt gehen mag.

    Auf den ersten Blick sieht es auch so aus, als sind die vorderen Radkästen i.O. Nur an den Kotflügelkanten ist etwas Rost


    Gruß,


    Sebastian

  • Hi! Klasse motor der 2,4er (schiffsdiesel) hatten wir in unserem bus. Der läuft deutlich über 500tkm. Aber nun erstmal schauen was der zahnriemen riss dem Motor beschert hat. Wegen dem eventuellen rost die reparaturblech Versorgung beim t4 ist deutlich besser als bei unseren polos. Fahren immer noch t4! Nie wieder ohne!


    Besten Gruß mrcel

  • Das T4Forum und T4-Wiki sind sehr empfehlenswert.

    Mein Favorit ist eher der TDI mit mehr Fahrleistung bei weniger Verbrauch, aber auch der hält locker die halbe Million bei vernünftiger Wartung.

    Rep-Bleche und Technikteile sind gut verfügbar. Teuer sind originale Kotflügel, Stoßstangen, Ausstattungsteile. Besonders wenn Multivan oder California dransteht.

  • Ich bin ebenfalls der Meinung dass ein T4 nur in Kombination mit TDI eine runde Sache ist. "Sei schlau, fahr ACV" heißt es im T4 Forum :rtfm:

    Wir haben seit 20 Jahren einen Bus in der Familie und ich fahre ihn sehr gern. Viel Erfolg beim schrauben =)

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • Danke!


    Aktuell habe ich nur den Brief & den Kaufvertrag bekommen.

    Die Schlüssel & der HU Bericht sind zwar seit Samstag versandt, aber kommen irgendwie nicht an.

    Wenn die nicht ankommen, lässt sich bei der Post frühestens ab dem 12.12. ein Nachforschungsauftrag starten... <X

    Ich glaube, ich werde keine wichtigen Dokumente mehr mit der Post schicken. das ist einfach nur übel.


    Grüße,


    Sebastian

  • Die Post ist jetzt schon VOR Weihnachten unterirdisch. Ich warte seit 9 Tagen auf eine Zeitschrift im Abo. Von 12 Heften im Jahr kommt 1 nicht und muss nachbestellt werden, etwa 5-6 gleichzeitig oder später als im Laden. Normal wäre 2 Tage vorher.

  • Das ist schon traurig.


    Die Schlüssel kamen heute.

    5 Schlüssel... 3 verschiedene Profile. Ich bin gespannt, welcher davon passt.

    Vom Polo hab ich aber auch noch eine DHL-Sendung, die sich seit letztem Donnerstag nicht bewegt.


    Mal schauen....


    Grüße,


    Sebastian

  • Der Freund von der Vorbesitzerin hat wohl irgend welche Schlüssel genommen & probiert, ob sie passen...

    Ich komme mit einem Schlüssel alle Schlösser geöffnet....außer bei der Heckklappe. Dort hat man sich wohl schon seit längerem mit der Notentriegelung beholfen.


    Ich habe heute innen erst einmal grob sauber gemacht. Das sah aus wie in einem Baustellenfahrzeug.

  • Ja, da mache ich mir auch erstmal keinen Stress.

    Neben Motor/Getriebe habe ich heute vier Ecken gefunden, wo man auf die Strasse gucken kann.

    Ich werde mich da einfach von vorn nach hinten durcharbeiten.


    Aktuell suche ich noch nach einer gescheiten Rostschutzgrundierung, die sich auch bei dem aktuellen Wetter verarbeiten lässt.

    Alles auf Epoxy-Basis fällt da ja leider raus. Ich tendiere daher zu Brantho Korrux Nitrofest. Gibt es da noch was bessere & vor allem auch für 2K Lacke verträgliches, was um die 0°C noch funktioniert. Wie lange die Farbe zum Aushärten braucht, ist eigentlich egal.


    Grüße,


    Sebastian

  • Etwas doof sind bei den frühen Bussen die geschweißten Kotflügel, aber die lassen sich auf geschraubt umbauen. Rostklassiker ist ja der Komposter im unteren Bereich der Kotflügel. Laub und Dreck kommt oben rein, läuft aber nicht ab. Ob da Handlungsbedarf ist, wird sich beim Zerlegen zeigen. Zur Sanierung gibt es zahlreiche Videos und Anleitungen.